Halsband ab oder an?

Zuhause sind meine Hunde "nackig". Halsband und Co.werden erst fürs Gassi gebraucht.

@Hermann: Ich nehme an Sanshu hat Retrieverleinen/ Kurzführer beim Gassi dabei.Die verwende ich für den Gang in den Garten.
 
Limbo bekommt Halsband oder Geschirr nur für draußen an. Zuhause ist er „nackig„.
 
meine Jagdhündin mit der narbe um ihren Hals kratzt sich häufig am Halsband.
Früher musste ich Geschirr/Halsband mit Tüchern umwickeln, damit sie ihr Fell /Haut nicht reizen.
Sie kam mit Ehrlichiose bei mir an.

Also läuft die Hündin immer ohne was zu Hause.
Schäferhund hat durch seine dichte Halskrause Probleme, Halsband scheuert sichtlich die Haare weg.

Also trägt er auch im Hause nichts.

Zumal ich gerne meine Hunde ohne Hilfsmittel zu Hause und im Garten, am Zaun.... lenke.
Macht mehr Spass. so mit Körpersprache Hund vom Zaun zu holen....
Oder mit Pfeife , wenn ich nicht raus will.
 
Unter der Woche hab ich Luke morgens das Geschirr angezogen und dann angelassen. Sonst hätte Papa es anziehen müssen der war damit etwas überfordert.
Abends hab ichs nach der großen Runde meist auch angelassen bis zur letzten Runde. Nachts natürlich ausgezogen.

Halsband hab ich dann häufiger ausgezogen. Aber grad unter der Woche ebenfalls tagsüber auch mal dran gelassen. War manchmal lustig wenn Papa mich angerufen hat wo das Halsband liegt und ich meinte er soll mal am Hund schauen. 😂 Hab mich aber auch manchmal geärgert wenn ich es dran gelassen hab und wir dann doch länger nicht draussen waren als ich ursprünglich geplant hatte.😅

Draussen hab ich das Halsband nur für Fotos ausgezogen.
 
Warum Kettenwürger immer getragen werden , ist mir schleierhaft.😱
Gerade soetwas grenzt für mich an Quälerei und Misshandlungen.😨
War doch klar, daß mindestens einer drauf anspringt. Deswegen habe ich extra Würger geschrieben und nicht Gliederkette.
Warum immer? Wenn es bei mir an der Tür klingelt, habe ich keine Lust erst mal dem Hund ein Halsband umzulegen, damit ich ihn beim Öffnen festhalten kann. Ob der Hund die Kette trägt oder nicht, macht keinen Unterschied für den Hund. Ist doch das Gleiche, als ob ich ne lockere Halskette trage. Für´s Fell hat es auch keinerlei Nachteile, alles locker und luftig. Draussen ist Halsband Pflicht, wie sonst kann man schnellstmöglich den Hund sichern, wenn´s beim Spielen oder Rüdenbegnungen doch mal eskaliert?
Quälerei und Misshandlung spielt sich nur in deiner Phantasie ab. Solange ich dieses Halsband benutze, war es noch nie auf würgen eingestellt. Ich ziehe 2 Glieder durch den Ring und hänge die Leine im 3ten Glied plus den Ring ein. Schon habe ich ein perfekt sitzendes, feststehendes Halsband, welches der Hund sich nicht über den Kopf ziehen kann. Die Vorteile einer Kette sehe ich außerdem darin, daß es eben immer getragen werden kann. Der Hund kann damit ins Wasser, er kann sich im Dreck wälzen usw. Lederhalsbänder zB werden meist ziemlich hart, wenn der Hund damit im Wasser war und die "Riesenschnalle sagt mir auch nicht zu. Außerdem drückt die Breite das Fell platt und man sieht es nach einiger Zeit, wo das Halsband saß. Diese Nylonhalsbänder sind erst recht für die Tonne, weil sie sich mit der Zeit verstellen und der Hund rausschlüpfen könnte.
 
Wenn’s an der Tür klingelt, halte ich meine Hunde garnicht fest.
Sie werden weggeschickt oder weggebklockt. Dazu brauche ich kein Halsband.

Die Zugstopp Halsbänder sind bei uns an den Leinen. Werden die Hunde draußen abgeleint, kommt auch gleichzeitig das Halsband weg.

Und wenn ich die Hunde festhalten muss, dann mache ich das auch nicht am Halsband, sondern per Whippet-Sicherheitsgriff 🤣
Sie sind anatomisch ja recht griffig.
Also für uns ist das Halsband wirklich nur die Befestigung der Leine.
 
Zuhause sind sie nackig, sobald es vor die Tür geht, kommt entweder Halsband oder Geschirr an den Hund.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben