Kleine Hunde sollten nicht am Halsband geführt werden...!?

Erster Hund
Räuber / Mix (+07)
Zweiter Hund
Ronja / Mix (*07)
Hallo,

ich zitiere hier mal einen Einwand von Miauu, der in einem anderen Thread geschrieben wurde, wo er meiner Meinung nach nicht hingehört:

"Für so kleine Hunde sind Halsbänder eig. ganz und gar nicht gut.

Ich dachte das weist du, Betty? Dir ist doch die Sicherheit und der Tragekomfort sonst immer so wichtig?!"


Es geht um ein Halsband für einen Bolonka-Welpen mit 18cm Halsumfang.

Was meint Ihr dazu und welche Argumente sprechen denn tatsächlich gegen Halsband beim kleinen Hund? Mir erschließtsich das jetzt nicht.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
Hi,

danke Betty, da hast du meine Frage auch nochmal aufgegriffen.
Eine Freundin hat auch eine Bolonka Hündin und führt die dann wenn nötig auch am HB.
Mir wäre nicht aufgefallen, dass das dem Hund geschadet hat.
Ob groß oder klein macht doch keinen Unterschied, eher die Erziehung, ob der Hund leinenführig ist.
Denn wenn der Hund nicht leinenführig ist, würde ich auch eher ein Geschirr nehmen, ansonsten spricht aber meiner Meinung nach nichts gegen ein Halsband.
 
Was? Das ist mir neu! Das hab ich noch nicht gehört. Bei uns in der Hundeschule haben ALLE auch Junghunde ect. Halsbänder um. Keiner kommt mit Geschirr. Ich habe damals den Fehler bei dem älteren (Lesco) gemacht und er hat es mit Geschirr überhaupt nicht kapiert, Fuß zu laufen. Das passiert mir nicht noch einmal. Es hat wahnsinnig lange gedauert, bis er das raus hatte.
 
Also welche Größe von Hund ein Halsband trägt ist schlussendlich total egal.

Es kommt nämlich auf das andere Ende der Leine an und wie er damit umgeht.

Versucht Mensch mal eben einen 40-50kg Hund mit einem Ruck zu sich zu ziehen, passiert meist nicht so viel da der Hund das nötige Gegengewicht besitzt, trotzdem tut es dem Hals des großen Hundes auch nicht gut - oder habt ihr euch mal ein Halsband umgelegt und euren Freund/Freundin euch daran mal durch die Gegend ruckeln lassen?

Aber wie oft sehe ich Hundehalter kleiner Hunde ihren Hund so im hohen geflogenen Bogen zu sich zurückholen. Wahlweise wird das auch gerne eingesetzt um den Hund auf den Arm zu sich hoch zu ziehen... wieso Bücken? Einfach ein ordentlicher Leinenruck und schwups schon schwebts Hündchen auf rückenschonender Höhe.

Ich denke auch, dass Hunde die noch nicht "hörig" sind eher ein gut passendes und gut sitzendes Geschirr tragen sollten, damit die Halspartie geschont wird. Besonders auch im Kontakt mit anderen Hunden ist ein Halsband schwierig wenn der HUnd sich nicht freiwillig zurückrufen lässt, sondern man den Hund zu sich ran ziehen muss.
Falls ihr mal Hunden unter sich zugeschaut habt, habt ihr bestimmt schon die verschiedenen Körperhaltungen gesehen ... Hals hoch gereckt, aufmerksamer Blick ... Kopf und Hals nach unten etc. all das hat was zu bedeuten.
Vieles was zwischen Hunden passiert ist durch das Fehlverhalten der Menschen beeinflusst, denn was strahlt ein Hund aus, der an der Leine in halb ruckeliger schiefer Körperhaltung nach hinten gezogen wird???

Ich bin weder ausschließlich nur pro Geschirr und weder ausschließlich nur pro Halsband. Es muss die richtige Mischung aus klarem Menschenverstand am einen Ende der Leine sein und erzogenem/oder unerzoegenem Hund am anderen Ende - und demnach ergibt sich für mich die Frage nach Halsband oder Geschirr.
 
Da wir ja nun bekanntlich zwei Hunde haben, läuft die kleine Maus ganz ruhig NEBEN dem großen her. Kein gezuppel und kein geziehe. Haben auch kleine Leckerchen mit um ihr zu vermitteln, das sich ziehen überhaupt nicht lohnt. Bis jetzt hat sie es ganz gut verstanden.
Aber im Entdefekt kann das jeder selber entscheiden, ich bin für beides, Geschirr oder Halsband.:jawoll:
 
Das ziehen am Halsband erhöht kurzfristig ganz massiv den Augeninnendruck.

Beim Geschirr passiert das nicht.

Vielleicht deshalb?


LG! :)
 
Bei kleinen Hunden kommt uns das ziehen nicht "so schlimm" vor und man zieht gerne mal dagegen.

Hab erst letztens wieder eine ältere Frau gesehen, die sich nicht die Mühe machen konnte oder wollte sich zu bücken um den Hund aufzuheben, sondern ihm per Leine und Halsband hochgezogen hat um ihn auf den Arm zu nehmen.. ^^

Das würde mir jetzt bei einem DSH oder so nicht einfallen.. (nicht dass ich es bei kleinen Hunden gut heißen würde!)

War aber auch nur so ein Gedanke....

LG!
 
Sowas habe ich auch schon gesehen aber mit Geschirr da wurde der Hund immer min. 1 Meter in die Höhe gelupft wenn er gebellt hat.Da habe ich auch mal einen Satz dazu gesagt.:zornig:
Warum aber ein kleiner Hund kein Halsband haben soll da habe ich auch noch nix gehört.
Vom rucken halte ich generell nix.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben