Kleine Hunde sollten nicht am Halsband geführt werden...!?

Wenn ich auch kurz was dazu schreiben darf:

Ich finde Halsband oder Geschirr kommt auf den Hund und den Halter an. Roxy hasst Geschirre. Und das obwohl sie von anfang eins hatte. Tausende verschiedene probiert, sie hasst alle. Dann bin ich auf Halsband umgestiegen. Da kommt sie auch freiwillig her. Roxy zieht aber nur ganz selten. Und wenn dann helfe ich mit den Händen nach. Obwohl ich "Bück-Probleme" habe bücke ich mich trotzdem und halte sie mit den Händen fest oder trage sie ein Stück aus der "Gefahrenzone". Ich hasse das Geziehe. Das tut mir glaub ich mehr weh, wie den Hund.
Ich kenn aber jemanden, der hat auch zwei kleine Hunde. Die haben immer Halsband an. Und ziehen wie die Bekloppten. Die sind immer an der Flexi. Und wenn die mal dahin gehen, wo Frauchen nicht will, werden die auch immer zu Flughunden. Kann da immer gar nicht hinschaun. Wenn die einen anderen Rüden sehen erwürgen die sich fast. Ein Geschirr haben die selten an. Denn Halsband um, das geht leichter.

Meine Meinung: Für Hunde die ziehen ist ein Geschirr besser, für andere ist auch ein Halsband völlig okay! Und da ist es egal ob groß oder klein.
 
Kann man sich nicht bücken um den Hund hochzunehmen ?
Oder jetzt schon was am Rücken ?


Danke Luder sehe ich genauso ;-)

Hunde die ziehen brauchen eine Erziehung.
 
Die Grenze zwischen "Halsband OK" und "Halsband nicht OK" erschließt sich mir auch nicht.
Die Kilogrammangabe oder Centimeterangabe hätte ich auch gerne *sich den anderen anschließt*.

Meine 8kg-Hündin hatte ich nie auf dem Arm.
Ich finde diese Option bei Hundebegegnungen immer sehr unglücklich.
 
ich denke auch is egal ob der hund groß oder klein ist...grundsätzlich tendier ih zum geschirr weil ich viel mit schleppleine unterwegs bin und ds mit einem halsband einfacht nicht geht!
 
Wie schon mal erwähnt, ich wechsle ab, Halsband und Geschirr. Zum Thema ziehen, da hat mein ehemaliger Trainer gesagt das ich die Flexileine wegschmeissen könnte, weil die das Ziehen fördert. Heute bin ich froh die noch zu haben. Und das Ziehen hab ich besser ohne den Trainer hinbekommen. :zwinkern2:
 
Ich hab mal irgendwo einen Bericht gelesen (hab schon gesucht, finde den aber nicht mehr).. die Kernaussage war ungefähr Folgendes:

Geschirre für Hunde wären schlecht, da, vorallem wenn sie Falsch sitzen, die Rückenmuskeln und Organe?? beschädigt werden.. auf Dauer...
Irgendwelche Wissenschaftler, Ärzte und sonstige Personen haben das untersucht. und vorallem die Befestigungen auf dem Rücken wären schädlich und die Schulterblätter würden .. tja... irgendwas passiert mit denen... jedenfalls meinte die: Geschirre hätten erhebliche schädliche Folgen für den Knochenbau des Hundes...

und Halsbänder wären besser, weil der Hund einen sehr starken, muskulösen Hals hat (aufgrund des "totschüttelns") und wenn man oder der Hund daran zieht, dass Ganze nicht so schimm wäre, wie bei einem Geschirr.

Hoffe ich hab das jetzt richtig auf die Reihe bekommen...
Ich will noch mal betonen, dass ist nicht meine Meinung und kommt nicht von mir!!

Was meint ihr, oder findet zufällig jemand diesen Artikel?? Der stand in irgendeiner Hundezeitung....
 
Wir haben vier kleine Hunde und als Welpen hatten alle ein Geschirr.
Mittlerweile laufen alle am Halsband.
Wir haben drauf geachtet das die Halsbänder schön breit sind.

Beim Toben mit fremden Hunden finde ich ein Geschirr einfach nicht so toll und auf dem Hundeplatz ist es sowieso nicht erlaubt.
Ich hatte keine Lust dann zu wechseln.
Darum haben wir uns so entschieden.

Übrigends finde ich das Laufen mit Schlepp und Geschirr umständlich,als mit einem Halsband.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben