Kleine Hunde sollten nicht am Halsband geführt werden...!?

Ich verstehe ehrlich gesagt deine Aufregung nicht Miauu - hast nicht du auch Halsbänder für Yard genäht? Wo ist denn da der Unterschied?
 
Hallo,

Miauu, jeder hat seine Einstellung zu irgendwas. Das kann ich auch akzeptieren, gar kein Problem.

Mir aber zu unterstellen, ich würde nur aus Profitgier, weil's Geld bringt, Halsbänder für kleine Hunde nähen, find ich schon heftig.

Ich distanziere mich davon, Erziehungshilfen wie Haltis, Maulschlaufen oder diese Erziehungsgeschirre zu nähen.

Mich aber als profitgeil hinzustellen, weil ich HALSBÄNDER anfertige, find ich schon bischen extrem.

Und ich sehe keinen Unterschied dabei, ob nun ein kleiner Hund eines trägt oder ein großer.

Wo hört denn bei Dir "klein" auf...? Ab welcher Größe kannst Du es denn mit Deinem Gewissen vereinbaren, dem Hund ein Halsband zu nähen?

Müßtest ja dann auch gleichzeitig den Halter nach Fitnessstand, Körpergröße und Kraft fragen. Daraus ergibt sich ja ein gewisses Verhältnis von Hundegewicht und Kraft des Halters.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja


Ja, klaro, jeder hat einen Standpunkt ich wollte ja nur informieren.
Ich wusste es bis von ein paar Monaten auch nicht besser und hatte nur Halsbänder für Hundi.
Dann hat man mir das ein bisschen erklärt, mich darauf hingewiesen und ich war darüber froh.
Jetzt hat er nur noch Geschirre.
Könnte ja immer sein, dass das hier weitere Leute lesen, die sich das selbe denken wie ich und denen hätte ich dann geholfen.
Jedem steht frei was er macht aber es gibt welche die sind froh über so Tipps (wie ich zB oder Leute die ihm beim Spazierngehen schon angesprochen habe).

Proftigier? Nenen, Betty, jetzt interpretiert du zu viel. :D

Ich verstehe ehrlich gesagt deine Aufregung nicht Miauu - hast nicht du auch Halsbänder für Yard genäht? Wo ist denn da der Unterschied?

Wie gesagt, jetzt nicht mehr.


Ich wollte hier einfach nur eine Info angeben, was ihr damit macht, liegt bei euch.
Es gibt bestimmt noch mehr Leute wie ich, die sich über so eine Info freuen.
Damit ist für mich das auch beendet, endlose Disskusionen bringen ja doch nichts. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe wohl Maßgeschneidert überlesen, oder!?:denken24:
 
Nein eine Idee habe ich nicht.
Meine dürfen an der Leine keinen Kontakt zu fremden Hunden haben, ich habe drei Mädels die an Leine gerne zicken, denn zu dritt fühlen sie sich unschlagbar. :zornig:
Kontakt habe die drei nur ohne Leine, wobei die Mädels fast nur ohne Leine laufen. Wenn es dann stressig wird gehen die aus der Situation raus, oder ich blocke fremde Hunde massive ab. Klappt immer ganz gut, da meine drei sich nicht weit von mir entfernen.
 
Nö, wenn es GUT maßgenscheidert ist, dann nicht.





Ich glaube ihr habt da ein falsches Bild im Kopf. Ich reise ihn ja nicht hoch sondern hebe ihn an der Leine an und nehme ihn dann schnell auf dem Arm.
Hatte schon oft die Situation, dass uns 3, 4 Hunde umringten und alle über ihm standen. Wenn das 4 große Schäferhunde sind, sehe ich da keinen anderen Ausweg.
Was meinst du, Carina, hast du eine Idee wie es es sonst machen könnte, du hast ja auch eher kleine Hunde, die vllt. öfter mal umringt werden.

ob du jetzt an der leine reißt oder in langsam hebst ist doch vollkommen wurscht
der hund hängt für eine gewisse zeit in der luft und das gesamt körpergewicht hängt im geschirr!!!
 
Und welcher Link hat jetzt recht? ;)

Es ist und bleibt ein Thema an dem sich die Gemüter scheiden. Man kann und darf nicht einfach behaupten Geschirr oder Halsband ist besser. Wie man lesen kann gibt es da unterschiedlichste Thesen zu

Von daher immer Vorsicht mit solchen Behauptungen, denn untermalen kann man beide Seiten
 
Hallo,

Luder, da hast Du vollkommen Recht.

Mir ging es ja auch um die Aussage, daß besonders KLEINE Hunde nicht am Halsband geführt werden sollen.

Dazu hab ich noch kein Argument gelesen, besonders nicht von der Aufstellerin dieser "Tatsache". Auch meine Frage, wo Du (Miauu) die Grenze ziehst, ob Du nun ein Halsband machst oder nicht, blieb unbeantwortet.

Da meine ich dann wieder...entweder ganz oder gar nicht. Bin ich CONTRA Halsband, dann kann ich es auch nicht vertreten, diese zu verkaufen.

Aber mit dem Zusatz "zumindest nicht für kleine Hunde" entsteht Erklärungsbedarf...den ich zweifelsfrei habe.

Die eingestellten Links find ich super...besonders den von Animal Learn.

Ich argumentiere auch gerne PRO Geschirr, aber ich verteufele das Halsband nicht.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
Jep blackbetty, daher ja auch mein "Appell" das man so etwas einfach nicht verallgemeinern darf.

Ich bin Pro Halsband, verteufel aber Geschirre nicht. Und gerade bei kleinen Hunde, da weniger Gewicht, sehe ich den Grund nicht ganz warum sie kein HB tragen sollten?! Die Erklärung hätte ich auch gern
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben