Habt ihr Vorschläge welcher Hund?

Hallo,

ich möchte schon einen Hund seit ich damals ausgezogen bin und kurz darauf unser Familienhund eingeschläfert werden musste. Aufgrund Vollzeit etc kam es leider aber bisher nie dazu.
Ich habe zwei kleine Kinder ( 4 und 6 1/2) und einen Ehefreund der Vollzeit arbeitet. Wir leben in einem kleinen Häuschen in einer kleinen Vorstadt. Felder und Wald sind innerhalb von ungefähr 5 bzw 10 Min Fußweg erreichbar
Zurzeit bin ich noch vollzeit Hausfrau. Werde aber in nicht allzu ferner Zukunft wieder Teilzeit anfangen zu arbeiten. Das Geld muss ja irgendwo her kommen..:nachdenklich1:
Zeit für einen Welpen (wir wollen gerne einen Welpen) hätte ich also, das sollte kein Problem sein.

Zu unseren sozusagen Anforderungen:
- möglichst kein Jagdhund bzw keine Rasse die man nicht frei laufen lassen kann und dabei meine ich ohne zu starke Erziehung, Klar kann man das immer aberziehen oder unterbinden. ABer ich möchte einem Jagdhund ja nicht vollkommen verbieten das zu tun, was seine Bestimmung ist.
- Größe her ist ziemlich egal, ein winzling muss es aber nicht sein, hab in der Vergangenheit eher die Erfahrung gemacht, dass kleine Hunde eher böse sein können, als größere
- gerne ein gut verträglicher Hund, der viel mitmacht
- frei laufen ist ein sehr wichtiges Kriterium, die ganze Zeit an der Leine möchte ich nicht
- achja Haaren ist auch so eine Sache: meine Schwiegermutter hat einen Viszla - mein Horror vom Fell her:D

Folgende HUnde hatte ich so mal schon angeschaut: Sheltie, Nova Scotia Duck Trolling Retriever, Bearded Collie, American Shepherd, Harzer Fuchs, Briard ( unser Familienhund war quasi ein winzbriard ), Wäller, Schipperke, Golden Retriever (die dunklere Variante) finde ich sind aber keine Anfängerhunde, wir immer gesagt wird. Kenne ein paar die damit etwas auf die Nase gefallen

Nun warte ich sehnsüchtig auf eure Vorschläge etc :winken5:

Zu den Rassen, die ich bei der Suche hier schon gesehen hab, dass diese öfter vorgestellt werden: Labrador ( nicht mein Fall, kenn einfach zu viele, die nicht hören) , Pudel ( meine Großeltern hatten drei Generationen ) konnte mich mit dieser Rasse überhaupt nicht anfreunden, woran es lag kann ich leider nicht sagen..
:winken5:
 
Alle Hunde die du aufgezählt hast, haaren :zwinkern2:
Bzw. es gibt eigentlich fast keine Rasse, die gar nicht haart, man kann es aber etwas mindern, in dem man täglich bürstet...

Der Sheltie könnte passen, stelle ich mir sehr passend bei euch vor!
Vielleicht noch die große Variante, der Collie?
Was mir auch noch einfiel, der Kurzhaar Collie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll mit dem Hund gemacht werden?
 
Hunde die tatsächlich wenig bis gar nicht haaren sind Yorkshire Terrier und Pudel.

Das sind alle sehr aktive Rassen, zum Teil Arbeitshunde, die du dir ausgesucht hast. Vor allem der American Shepherd, der Harzer Fuchs, der Schipperke.
Wieviel Zeit willst du investieren? Soll er sich für Hundesport eignen?

Ich denke du solltest im Tierheim gucken. Dort findest du am ehesten einen passenden Hund.

Ein Welpe kann übrigens relativ lange noch nicht teilzeit alleine bleiben.
 
So an sich geht es mir nicht um die Haare an sich, sondern die Beschaffenheit, ich mag diese Haare nicht, die sich überall einbohren und nur nich schwer rausgehen, wie zB beim Viszla

Mit dem Hund soll jetzt nichts besonderes tolles gemacht werden. Meine Jungs freuen sich schon, ihm alle möglichen Tricks beizubringen, was ja schonmal Auslastung Kopftechnisch bedeutet. Ich würde mir gerne mal Agliity oder solch eine Art der Beschäftigung suchen, aber ich möchte meinen Hund jetzt auch nicht nur fordern, fordern fordern, außer natürlich, er fordert das von mir ein:)

An sich würde ich auch lieber einen Welpen. Noch habe ich ja Zeit. Das mit in naher Zukunft, ist für mich jetzt nicht in ein paar Wochen oder Monaten sondern dann in einem Jahr oder danach ungefähr.

Kennt jemand einen Elo oder hat dort Erfahrungen?
Oder einen Bearded collie? Sind diese vielleicht zu empfindlich?
 
Wie ist es mit Schutztrieb, bellen, Hütetrieb?
 
Das kann ich nachvollziehen ^^ Die Haare meines AmStaffs verwandeln sich manchmal in Stecknadeln. Ich hatte die allen ernstes schon im Fuß stecken, einen halben bis ganzen Zentimeter tief in die Haut gebohrt.

Wobei deine Jungs ja noch wirklich kleine Kinder, bzw sogar Kleinkinder sind und den Hund in Sachen Auslastung nur bedingt beschäftigen können.
Ein Hund eignet sich nicht wirklich zum spielen für kleine Kinder.


Gut, in einem Jahr oder später, dann geht ja ein Welpe.

Einen Elo könnte ich mir gut vorstellen. Ich kenne ein paar Elos die tolle Familienhunde sind.
Von solch triebigen Granaten wie dem Harzer Fuchs oder dem Schipperke würde ich wirklich eher abraten. Sie sind optisch zwar klein und niedlich, aber vom Wesen her vermutlich eher etwas für richtige Hundesportler.

Zu den ganzen Hütern wird dir aber die Userin Sanshu einiges schreiben können.
 
Also Schutztrieb muss nicht zwingend stark vorhanden sein, da auch manchmal Freunde meiner Kinder kommen.

Das hatte ich damals mit unserem Hund ( wir wissen ehrlich nicht was alles drin war) Aber manchmal hat er auch Leute angeknurrt wenn wir uns zur Begrüßung oder Abschied umarmt haben. Das finde ich sehr unangenehm.

Bellen. Also beim Spielen etc finde ich das vollkommen okay. Im Haus muss es jetzt nicht durchgehend sein. Ich würde natürlich gerne, dass er nicht ein totaller Bellfreak ist. Aber paar mal bellen auch bei der Klingel oder Postbote ist vollkommen in Ordnung, solang er sich auch wieder einkriegt. Natürlich erziehungssache. Aber bei unserem alten Hund zB hat meine Mutter alles mögliche probiert, es hat alles scheinbar nicht geholfen. Manchmal war es sogar praktisch, falls man die Klingel oder das Klopfen nicht gehört hat.

Danke für eure Antworten:)
 
Hi,

wie wäre ein Pudelmischling? Die haaren (meistens) nicht so sehr bis gar nicht. Kann ich empfehlen. Ich schere meine Zicke 2-3 mal im Jahr, dann ist Ruhe und sie ist pflegeleicht. Sie verliert sehr wenig Fell, haart fast gar nicht. Ist ein Mix aus Border Collie x Königspudel (aus dem Tierschutz) :girllove:. Bekannte aus dem Hundeverein haben einen Labradoodle und einen Goldendoodele vom "Züchter". Beides ebenfalls tolle Familienhunde, schlau und sportlich, haaren ebenfalls fast gar nicht. Die beiden sind auch echt nett - und sehr gut erzogen. Wir machen gemeinsam Agility, also auch für viele Arten von Hundesport geeignet, falls du Interesse hast.
 
Da dir wichtig ist, dass der Hund keinen oder einen gut händelbaren Jagdtrieb haben soll wie wäre es mit einem Hund aus der FCI-Gruppe 9, den Begleithunden? Die sind zwar alle nicht besonders groß aber kleine Hunde sind nicht automatisch böse, selbst meine mit Terrier-Anteil nicht.:zwinkern2:

Der Elo wird als Familienhund gezüchtet. Der, den ich kenne steckt mit 10 Monaten gerade in der Pubertät und macht es dem Frauchen daher etwas schwer, scheint aber sonst ein verträglicher Hund zu sein der gern mit den anderen Hunden aus der Gruppe spielt.

Eine Hundtrainerin hatte eine Bearded Collie und in einer Gruppe war einer. Ich habe den Hund als sehr verspielt und etwas aufdringlich erlebt.
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben