Habt ihr Vorschläge welcher Hund?

Mir fallen spontan ein:

- Sheltie
- Boxer
- (Zwerg)spitz
- etwas in Richtung Bulldogge (OE, franz., continental)

Wobei ich mich nicht so an der Beschreibund "Kinderfreundlich" festklammern würde. Ich würde mich eher daran orientieren, welcher Hund zu meinem Energielevel passt und andersrum, welchem Hund ich auslastungs- und erfahrungstechnisch und am meisten gerecht werde.
Ein ausgelasteter Kangal (nur ein Beispiel!) kann unter Umständen Kinderfreundlicher sein als ein unausgelasteter Labrador.
 
Deshalb, eine eierlegende-Wollmilchsau-Rasse gibt es nicht. Natürlich wäre es möglich den Fragesteller dann einfach im Regen stehen zu lassen weil quasi alle Rassen ihre Nachteile haben. Find ich dann aber auch wieder blöde.

Natürlich nicht.
Aber wenn jemand einen Hund möglichst ohne Jagdtrieb möchte, empfehle ich auch keinen Deutsch Langhaar nur weil ich einen kenne, der nicht jagt.
Und natürlich kann man einem Perro auch beibringen, dass Kinderbesuch ok ist, dass man weniger bellt,....(ich kenne auch Perros von Ladenbesitzern, in der Logopädie,...).
Aber es ist halt einfach so, dass der Weg dahin und die Ausbildung viel mehr Zeit in Anspruch nimmt, anstrengender ist, als schaut man gleich nach einer Rasse, bei der solche Merkmale weniger oder seichter ausgeprägt sind.
Besonders bei kleineren Kindern, wo man sich oft zweiteilen muss, um allem gerecht zu werden, ist etwas einfacheres durchaus eine Erleichterung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und welche Rasse wäre das? Glaub du hast nur den Pudel stattdessen empfohlen womit Ruhrpottlocke ja genauso unglücklich war.
 
Ich glaub, den Elo hate ich auch noch genannt.
Ich denke Ruhrpottlocke war eher unglücklich, weil der Pudel oft als ruhig dargestellt wird, er aber schon aktiv ist.
 
Genau die Empfehlung als solche sehe ich weniger problematisch. Ich hätte sie dennoch nicht getätigt, was aber daran liegt dass die TE wohl mit der Rasse auch charakterlich nichts anfangen kann.

Ich persönlich störte mich tatsächlich an der Beschreibung ruhig, solche Pudel gibt es zwar womöglich auch, sollten aber nicht die Regel sein.

Viele, nicht alle, Pudel neigen schon dazu sowohl vom Aktivitätslevel, als auch vom Nervenkostüm und dem Geräuschrepertoire her alles andere als ruhig zu sein.
Und auch Jagdtrieb kann ein Thema sein.

Das ist zumindest etwas was man wissen sollte und wo man dann eben von Anfang an gegen angehen muss.
Es ist trotzdem mMn eine recht einfache, da leichtführige und vor allem anpassungsfähige Rasse, weswegen sie zu aktiven Familien grundsätzliche schon passt mMn.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben