Habe ein paar Fragen zur Stubenreinheit

wenn dein welpe immer wenn es abends ruhe hält wenn es schlafen geht dann kann er das auch lernen wenn er mal sonntags oder an anderen tagen zwar früh raus geht und noch mal dann in die box muß.
das gejammere muß man halt dann aus sitzen.
auf keinem fall darf man ihn wenn man genau weiß er hat sich gerade gelöst, dann wenn er jammert gleich aus der box raus nehmen.
denn so lernt er das er damit durch kommt.
was das schmusen angeht es gibt viele hunde die das nicht gern haben, für
den hundehalter zwar schwer zu verstehen weil man es selbst gerne tun würde aber auch solch ein verhalter sollte man verstehen.
 
Pucki
das gejammere muß man halt dann aus sitzen.
auf keinem fall darf man ihn wenn man genau weiß er hat sich gerade gelöst, dann wenn er jammert gleich aus der box raus nehmen.
denn so lernt er das er damit durch kommt.

Das glaubst Du.
Vielleicht lernt der Welpe auch zu vertrauen, wenn man seinem Bedürfnis nachkommt.

Früher hat man auch Säuglingen unterstellt, sie würden ihren Willen durchsetzen, wenn man sie hochnimmt.

Heute weiss man, dass ein Säugling, der schreit, weil er sich alleine fühlt, in höchster Not ist.
 
Das ist wohl richtig,
das Frieda schon älter ist.
Aber es gibt auch Welpen (ich selber kenne 2)
die eher eigenständig sind
und nicht auf schmusen stehen.
Und das von Anfang an.
Also auch schon als Welpe den Körperkontakt nicht wollten.
Vielleicht hat die TE so einen Welpen
und er heult nur,
weil er jetzt wach ist und nicht eingesperrt sein will
sondern die Welt entdecken will? :winken3:


LG Sandra.
In der Zeitschrift Dogs steht was interessantes Hunde werden in 3 verschiedene Typen eingeteilt > was ich interessant finde.
1. Gefühlshund = liebt Körperkontakt, ein überaus sanftes Wesen, Misserfolge und Missverständnisse verunsichern ihn. Er ist schnell entmutigt blockiert oder erstarrt.
Sie sind auf Kooperation bedacht und sie bemühen sich jeden Wunsch vom Besitzer von den Augen abzulesen.
2.Aktionshund = arbeitet gerne weil er sich vor allem damit selbst eine Freude macht.Er testet gerne Grenzen aus. Sie sind Anfängerhunde den sie verzeihen so manchen Fehler.
3.Augenhund = er ist hochintelligent, hat ein Super Gedächnis denkt sich professionelle Problemlösungen aus. Testet seine Grenzen aus.Bei zuviel oder undeutlicher Information werden Augenhunde leicht nervös.
Ich finde das echt interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also eigentlich finde ich die Box an sich ja schon recht grenzwertig und habe sie in der Hundeerziehung noch nie genutzt aber einen Welpen auch noch in der Box jammern zu lassen, geht für mich auch gar nicht.

Ich würde es wie Bubuka machen und ihn zu mir ins Bett holen.

Wenn das nicht klappt, würde ich vllt schauen, dass ich ihm neben mein Bett ein Körbchen hinstelle (wenn er nicht ins Bett soll) und ihm etwas zu kauen geben, so ist er beschäftigt und ihr könnt noch etwas ruhen.

Bruno hatte als Welpe auch manchmal spät abends im Bett seine 5 Min. , wo er einfach nicht wirklich schlafen wollte und auf sich Aufmerksam machen wollte, da hab ich dann was zu kauen in die Hand genommen, er hat sich neben mich gelegt, rumgekaut und ist dann auch eingeschlafen, dass hat immer sehr gut geklappt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

möchte hier mal Bubuka zustimmen.

Sicher kann mein so Einiges "aussitzen" in der Hundeerziehung. Das Wimmern und Jaulen eines Welpen ist aber noch nicht "gesteuert"...also so wie bei einem älteren Hund, der es einsetzt, um z.B. doch was vom Wurstbrot abzubekommen.

Sicher wird er irgendwann "aufgeben", wenn sein Weinen nicht erhört wird. Er verfällt dann aber in eine Hilflosigkeit, ein psychischer Zustand, der enormen Streß bereitet.

Insofern würde ICH schauen, daß ich vermeide, daß der Welpe überhaupt erst zu Wimmern anfangen muß. Natürlich ist es für ihn ungewohnt, daß an 5 Tagen in der Woche ab 6 Uhr morgens der Alltag beginnt und an 2 Tagen soll er nochmal in die Box. Das versteht er nicht.

Entweder nehme ich nun Rücksicht auf das Hundekind und stehe auch am WE früh auf, bzw. bleibe auf und mache später, wenn Hundi sowieso wieder pennt, noch ein Nickerchen, oder ich nehme ihn zu mir...lege mich mit ihm zusammen auf's Sofa (wenn er denn nicht ins Bett darf).

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
Das glaubst Du.
Vielleicht lernt der Welpe auch zu vertrauen, wenn man seinem Bedürfnis nachkommt.

Früher hat man auch Säuglingen unterstellt, sie würden ihren Willen durchsetzen, wenn man sie hochnimmt.

Heute weiss man, dass ein Säugling, der schreit, weil er sich alleine fühlt, in höchster Not ist.

Hmmmm...
Also um kurz auf den Säugling einzugehen....
Als meine Jungs noch Säuglinge waren,
und sie waren z.b. schon lange wach,
ich hatte sie gestillt und frischgewickelt und ins Bett gelegt,
kam es auch ab und zu mal vor,
das sie noch gemault haben.
Da hab ich sie auch nicht aus dem Bett genommen und getröstet.
Weil ich genau wußte,
dem Baby fehlt nix,
sondern es ist einfach übermüdet.
Ich hatte damals ein "Zeitlimit" von ca. 5-7 minten.
Wenn sie danach noch gemotzt haben,
hab ich nochmal geschaut, was los ist.
Aber ich habe sie nicht sofort wieder aus dem Bett gerissen.
Ich hoffe,
ich bin jetzt kein Rabenmutter in deinen Augen :smilie_ironie:.


LG Sandra.
 
Hmmmm...
Also um kurz auf den Säugling einzugehen....
Als meine Jungs noch Säuglinge waren,
und sie waren z.b. schon lange wach,
ich hatte sie gestillt und frischgewickelt und ins Bett gelegt,
kam es auch ab und zu mal vor,
das sie noch gemault haben.
Da hab ich sie auch nicht aus dem Bett genommen und getröstet.
Weil ich genau wußte,
dem Baby fehlt nix,
sondern es ist einfach übermüdet.
Ich hatte damals ein "Zeitlimit" von ca. 5-7 minten.
Wenn sie danach noch gemotzt haben,
hab ich nochmal geschaut, was los ist.
Aber ich habe sie nicht sofort wieder aus dem Bett gerissen.
Ich hoffe,
ich bin jetzt kein Rabenmutter in deinen Augen :smilie_ironie:.


LG Sandra.

ne ich sehe dich nicht als rabenmutter ich habe so auch bei meinem sohn gehandelt.

und nun wieder zum welpen zu kommen auch da gibt es immer verschiedenen meinungen.
die einen würden das nicht aussitzen und dann gibt es die jenigen wie ich die diese aussizen.
habe ichmal einen welpen der terro und jammert in der box sei es einfach wenn er im haus rein muß oder wenn es beim autofahren so ist.
ich habe es immer ausgesessen.
meine hunde ghen immer noch gerne in die box rein.
ich kann sie darin auch stundenlang auf reisen so schicken, sei es mit dem auto oder per flug.
sie machen keinen gestressten eindruck.
 
Hallo zusammen,

also das meiste der Antworten bezieht sich leider nicht auf meine Fragen, schade, ich wollte keinen Streit untereinander anzetteln.

Ich wollte eigentlich nur Hinweise, ebenso finde ich es nicht nett es als grenzwertig zu bezeichnen dass mein Hund in der Box schläft, das machen viele so und ich lasse ihn ja nicht jaulen und ewig rumjammern, hab ich eigentlich geschrieben.

Und ins Bett kommt der Hund auf überhaupt keinen Fall, das ist eins meiner einzigen Prinzipien. Er liegt gleich neben dem Schlafzimmer, bei geöffneter Tür, somit hör er uns, liegt ja keine 3 Meter von uns entfernt.

Für die Antworten die auf meine Frage eingegangen sind möchte ich mich herzlich bedanken. Aber ich sehe, jeder hat eine andere Meinung dazu - was natürlich in Ordnung ist.

Ich bin schon jahrelang in einem Kochforum und da muss ich sagen wird nicht untereinander immer gestritten. Ich finde man muss jedem seine Meinung lassen und jeder soll so machen wie er meint. Ich wollte nur Ratschläge. Habe heute ganz viel hier gelesen und ich muss sagen, egal ob es ums Futter, Kastrieren usw. geht, hier werden immer einige angegriffen weil sie es so oder so machen.

Wie gesagt ich wollte eigentlich nur Hilfe und keinen Streit zwischen euch hervorrufen
 
Ich wollte eigentlich nur Hinweise, ebenso finde ich es nicht nett es als grenzwertig zu bezeichnen dass mein Hund in der Box schläft, das machen viele so

Hm... ich habe doch aber nur von meiner Meinung geschrieben und ja ich finde es grenzwertig einen Hund in die Box zu sperren, egal wieviele Leute dass so machen.

Und ich habe auch nicht geschrieben, dass du den Hund ewig jammern lässt, ich habe mich nur darauf bezogen, was andere als Tipp gaben, nämlich das ganze auszusitzen, sprich in jammern zu lassen und das würde ich definitiv nicht so machen.

Des weiteren habe ich eben nicht nur geschrieben, dass ich es so nicht machen würde, sondern dir auch eine Alternative angeboten, indem ich erzählte, wie ich es handhabte.

Wenn du meinen Ratschlag nicht umsetzen willst, ist das für mich kein Problem, allerdings ist der Sinn eines Forums ja, Ratschläge zu sammeln und das was am besten zu einem passt rauszusuchen und umzusetzen.

Also ich kann gerade nicht so recht nachvollziehen, was an meinem Post jetzt nicht nett gewesen war. :denken3:
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben