Habe ein paar Fragen zur Stubenreinheit

Hallo zusammen,

ich hoffe von euch erfahrenen Hundebesitzern kann ich Hilfe bekommen, da ich mir bei ein paar Sachen sehr unschlüssig bin wie ich es handhaben soll, damit es Pino nicht falsch lernt. Wir haben Pino jetzt 1,5 Wochen und er ist 14 Wochen alt.

Also..

Es heißt immer sofort nach dem Fressen rausgehen, schnappe ihn mir gleich, da muss man schnell sein. Manchmal frisst er aber nur die Hälfte, geht dann vom Napf weg, ich nehm ihn mit raus und er macht Pipi. Dann kommt er rein und stürzt sich auf den Rest des Fressens. Wenn ich ihn dann wieder raustrage dann macht er zu 98% nix mehr, als kein Pipi. Was soll ich tun? Ihn kein 2. Mal mehr raustragen?

Dann zum Schlafen.
Er schläft in seiner Box so 6 Stunden durch. Dann meldet er sich und ich bring ihn raus, er macht gleich Pipi, soweit so gut. Aber wie mach ich folgendes... Unter der Woche meldet er sich (er wird wach wenn die Kinder im Bad sind so ca. 6 Uhr) dann muss er raus Pipi machen und wir bleiben dann auf, da ich meine Tochter um 7 Uhr zum Bus fahren muss (die 2-3 Minuten bleibt er schon ganz brav zu Hause, ohne Gejaule). Dann gehen wir spazieren und dann gibt es Fressen.

Wie mache ich das aber an den Wochenenden wenn er z.B. um 6 wach wird und er dann aber nochmal in die Box zum Schlafen soll (abends gehen wir am WE meist später nochmal raus zum pinkeln, haben also ein bisschen einen andere Rhythmus). Wir möchten nicht immer schon am WE um 6 Uhr aufstehen. Wie würdet ihr das handhaben. Ich setzte in dann nochmal in die Box und er gibt höchstens für 10 Minuten Ruhe und dann geht das Gejaule und Gewinnsle los.
Also ich möchte nix falsch machen, was würdet ihr mir raten??? Ich möchte meinen Schatz (er ist wirklich ein ruhiger und lieber Welpe) nicht verwirren oder verschrecken, sonderen ihm das sanft beibringen wie den kleinen Kindern.... es ist noch Nacht und wir schlafen weiter.

Vielen lieben Dank im voraus, ich hoffe auf Hilfe und Ratschläge von euch, damit ich alles richtig mache mit meinem Wautschi :winken3:
 
Hallo :)

Was soll ich tun? Ihn kein 2. Mal mehr raustragen?
jepp. Dann heißt es Hund beobachten und wenn er irgendwelche Anstalten macht sich zu lösen, schnell raus mit ihm.

Wie mache ich das aber an den Wochenenden wenn er z.B. um 6 wach wird und er dann aber nochmal in die Box zum Schlafen soll
Haha, durch das Gewinsel und Gejammer müsst ihr durch. Ignorieren - irgendwann versteht er, dass es nichts bringt und bleibt ruhig. Ich hab meinem für die Zeit immer einen Knochen oder gefüllten Kong gegeben, damit er was zutun hatte und nicht auf den Gedanken kam "gut, die ignorieren mich, dann bau ich halt ******e und mach so auf mich aufmerksam". Ein verschobener Tagesablauf macht dem Hund nach meinen Erfahrungen nichts aus. Ich finde nur, man solllte drauf achten - gerade bei einem so jungen Hund - dass die Abstände des Rausgehens gleich bleiben. Also wenn er 6 Stunden aushält, dann sollte er schon nach 6 Stunden rauskommen. Ob das nun am Wochenende 8 Uhr ist und in der Woche 6, das ist doch egal.

So würde ich es handhaben. :)
 
Hallo,

danke schon mal.
Aber soll ich ihn dann unter der Woche auch nochmal in die Box tun? Da könnte er ja dann un 6 oder halb 7 ja schon aufstehen, da wir alle auf sind. Am WE soll er ja dann nochmal Ruhe geben nach dem Pipi.

Bin noch gespannt wie andere das handhaben würden.
 
Ich möchte meinen Schatz (er ist wirklich ein ruhiger und lieber Welpe) nicht verwirren oder verschrecken, sonderen ihm das sanft beibringen wie den kleinen Kindern.... es ist noch Nacht und wir schlafen weiter.

Nimm den Kleinen zu Dir und gib ihm Körperkontakt.
Das vermittelt Sicherheit, Geborgenheit und stärkt die Bindung.
Dann könnt ihr sicherlich noch einige Stunden weiter schlafen.

Haha, durch das Gewinsel und Gejammer müsst ihr durch. Ignorieren - irgendwann versteht er, dass es nichts bringt und bleibt ruhig.

Ich hoffe, BlackWolf lernt noch dazu, bevor sie eigene Kinder bekommt.
Ein Hundebaby ist wie ein Menschenbaby.
Es benötigt noch die Körperwärme, um sich geborgen zu fühlen.

Ich würde ein Hundekind niemals jammern und schreien lassen.
Hunde sind Rudeltiere und schlafen in dem Alter eng an die Geschwister geschmiegt, wenn sie nicht zum Menschen kommen.

Meine Welpen haben auch nie eine Box gebraucht, um stubenrein zu werden.
 
Ich hoffe, BlackWolf lernt noch dazu, bevor sie eigene Kinder bekommt.
Ein Hundebaby ist wie ein Menschenbaby.
Es benötigt noch die Körperwärme, um sich geborgen zu fühlen

Alles klar - dann geh ich mit meinem nächsten Welpen nicht mehr raus, sondern zieh ihm eine Windel an.
Mein Jegi hat übrigens in dem Alter nicht bei mir geschlafen und an Timmy durfte er sich von diesem aus nicht kuscheln... hat aber keine bleibenden Schäden hinterlassen, denn zum Glück kann man mit dem Hund auch außerhalb der Schlafenszeiten und außerhalb des Betts kuscheln.
 
BlackWolf, jeder, wie er meint.

Das Kontaktliegen ist aber ein absolut hündisches Verhalten im Rudel und hat mit Vermenschlichung nichts zu tun.

Die enorme Bedeutung des Kontaktliegens findest Du bei vielen Verhaltensbiologen erklärt.
 
Ich glaube,
das kommt auf den Hund an.
Meine Großen stehen nicht auf "Kontakt liegen".
War aber schon immer so,
sie sind auch nicht verschmust.
Im Gegensatz zu Schröder.
Er ist ein absoluter "Körperfetischist" :happy33:.
Egal wo und wie,
immer irgendwie an Mama ran drücken.
Als er noch Welpe war,
hatte ich auch die Einstellung,
"der kommt nicht ins Bett".
Naja.
Es blieb bei der Einstellung.
Schröder braucht den Körperkontakt sehr.
Ich weiß nicht,
wie der Hund der TE ist.
Sucht er tagsüber auch den Körperkontakt,
oder ist er eher der Welpe,
der "seinen Weg" geht?
Vielleicht wäre es für den Kleinen eher unangenehm,
so eng an Frauchen zu liegen.
Frieda würde es keine Sekunde aushalten und weggehen.....


LG Sandra.
 
@Bubuka das ist jetzt das einzige Mal wo ich Dir zustimmen kann.
Den da legt man schon für die Zukunft und die Beziehung Hund Mensch sowas wie einen Meilenstein.
Den Satz das BlackWolf noch dazulernen sollte der ist völlig unangemessen.
Sandra das ist insbesonders bei Welpen gemeint. Frieda ist ein bischen älter.:happy33:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist wohl richtig,
das Frieda schon älter ist.
Aber es gibt auch Welpen (ich selber kenne 2)
die eher eigenständig sind
und nicht auf schmusen stehen.
Und das von Anfang an.
Also auch schon als Welpe den Körperkontakt nicht wollten.
Vielleicht hat die TE so einen Welpen
und er heult nur,
weil er jetzt wach ist und nicht eingesperrt sein will
sondern die Welt entdecken will? :winken3:


LG Sandra.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben