Habe da mal zwei Fragen...

Erster Hund
Lola/Gold.Retriever 08/2010
Lola ist jetzt knapp 4 Monate alt und mit der Stubenreiheit klappt es eigentlich ganz gut. Nachts passiert gar nichts mehr, und wenn sie tagsüber muss geht sie zur Terassentür und legt sich davor. Lediglich wenn es bei uns mal etwas hektisch zugeht, was mit 3 Kindern ihn und wieder mal vorkommt, kann es ab und an mal passieren, das sie drinnen pinkelt. Nun meine Frage. Ist es normal, dass sie, wenn sie tagsüber wach ist teilweise alle Stunde muss? Sie legt sich dann vor die Tür, ich geh mit ihr in den Garten, sie macht auch sofort draußen und gut ist´s. Ich frag mich nur ob das so häufig normal ist, gerade weil sie nachts ohne Probleme 8 Stunden und länger aushält.

Die nächste Frage bezieht sich auf´s Fressen. Sie bekomt aktivia gold, wurde uns vom Tierarzt empfohlen, da sie beim Züchter ein seiner Meinung nach minderwertiges Futter bekommen hat. Wir haben sie problemlos auf aktivia gold Welpenfutter (Trockenfutter) umgestellt. Das hatte ich immer mit etwas Wasser angefeuchtet. Vor ein paar Tagen hat sie dann plötzlich nicht mehr viel davon gefressen. Nach Rücksprache mit dem Tierarzt habe ich es dann trocken gegeben, worauf sie es auch gefressen hat. Er meinte das könne mit dem Zahnwechsel zusammenhängen.Jetzt kommt es aber trotzdem immer mal vor, dass sie nicht so richtig fressen will.Von ihrem Allgemeinzustand her ist sie aber topfit und insgesamt ist sie sehr ausgeglichen, hat genügend Ruhe und auch angemessen viel Bewegung. Sie ist insgesamt halt sehr zierlich.Ich füttere sie 4x tägich.Wie sind eure Erfahrungen damit, kann das mit dem Zahnen zusammenhängen oder haben auch Hunde mal weniger Hunger?
 
Sei doch froh das sie sich meldet wenn sie muss! Die Zeiten kannst du langsam verlängern,..ich würde bald auch nicht mehr auf jedes Melden eingehen (Das hat aber noch Zeit, bis sie wirklich Stubenrein ist.)

Aktiva Gold würde ich nicht füttern. Der Fleischanteil ist ziemlich gering, dafür ist umso mehr Reis drin. (Du kannst dich ja mal in den Futterthreads umschauen)
Es ist besser wenn der Hund ein paar Gramm zu wenig hat, als zu viel. Das geht dann nicht so auf die Gelenke.

Mein Hund ist auch kein großer Fresser, hat auch nicht immer hunger und frisst längst nicht alles. ;)
 
Herzlichen Glückwunsch zu den bereits erzielten respektablen Erfolgen in Sachen Stubenreinheit :)

Ich würde wirklich auch davon ausgehen, dass sie, wenn sie jede Stunde anzeigt, zu müssen, auch wirklich mal pieschern MUSS... und das jede Stunde.
Genau darum gehts langfristig bei der Stubenreiniheit... auch tagsüber dem Hund anerziehen, dass er seine Blase zu kontrollieren lernt und auch mal ein Weilchen aushält.
Wenn du ganz sicher bist, dass sie bereits tagsüber nicht mehr reinmacht, sofern du aufpasst, dann würd ich ganz langsam mal anfangen, die eine Stunde auf 1,5 Stunden zu verlängern, indem du den Hund auch etwas ablenkst oder ihm das Signal gibst, sich noch ein wenig im Körbchen zu entspannen.

War die halbe Std zusätzlich zu viel, machst du eben einen Schritt rückwärts.

Vielleicht musst du auch mit 1 Std 5 Min. anfangen ;)
 
Hunde lernen ziemlich schnell was sie machen müssen um was zu erreichen.:zustimmung:

Vielleicht gehts dem Hund vorrangig drum, in den Garten zu wollen, dafür legt er sich vor die Tür.

Mein Hund ist 2 Jahre und macht nun nicht in den Garten, aber wenn ich nach 1 Std. nochmal mit Ihr rausgehe, um z.B. mit Ihr irgendwo hinzuwollen, setzt sie sich auch hin, das ist dann einfach Gewohnheit glaube ich.

Bei euch entwickelt sich doch alles prächtig, ich würde jetzt langsam auf 3 Mahlzeiten runterkommen und zum Zahnwechsel Kauknochen, Pansenstangen und ne Kordel zum knabbeln geben.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben