Gutes Hundefutter gesucht!

@Rosa: Warum bekommt Yoshi überhaupt noch Juniorfutter? Er ist doch eh schon so riesig.
Wir haben Leni schon längst auf adult umgestellt.

Mir wurde das so geraten! Wegen dem Knochenaufbau!
Ich füttere jetzt noch 2 Säcke und dann stelle ich um auf das Getreidefreie Futter!

Sind zu viele Kräuter denn schädlich?
oder ist es egal ob sie nun drin sind oder nicht?

Wenigstens ist nicht ein Haufen Füllstoffe drin, wie Reis, Mais oder Getreide wie Weizen oder Gerste.

Orijen hat auch viele Kräuter im Futter wenn ich mich nicht irre...und Wolfsblut auch oder?

Ich habe noch eine Frage!!

Ist zu viel Rohprotein schädlich für einen Hund im wachstum??

Ich gebe ihm auf öffter mal ochenziemer oder kälberblasen...

oder getrocknetes enten oder hähnchenfleisch!

Das hat viel Rohproteine....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also schädlich sind die ganzen Kräuter nicht, sie treiben halt den Rohaschegehalt etwas nach oben und ob immer alle so sinnvoll sind, wage ich jetzt mal zu bezweifeln.
Dass ich solches TF nicht mag ist mein persönlicher Eindruck, den ich gewonnen habe. Das muss aber nichts heißen. ;)

Rohprotein ist nicht schlecht, wenn es aus hochwertigen Quellen stammt. Und ich finde, das was Du aufgezählt hast, gehört durchaus zu den hochwertigen Quellen.
Schlecht, vor allem für die Nieren, wirds nur, wenn extrem viel Protein aus minderwertigen, teils Pflanzlichen Quellen stammt und dem Futter extra hinzugefügt wird (um den Anschein zu erregen, das enthaltene Fleisch sei hochwertig/ es ist viel Fleisch im Futter enthalten).

LG!
 
Okay, dann bin ich etwas beruhigt!

Noch eine Frage, ich habe angefangen ihm immer etwas olivenöl über sein futter zu geben, da er etwas schuppen hat.

ist olivenöl gut? oder ist Rabsöl besser? Oder ist Rabsöl ganz schlecht?

Welches Öl enthält denn mehr omega 3 und 6? Wenn man einen Futterzusatz kauft kostet der mal eben 30 euro.

Ich tue das öl nur für sein fell und seine Haut dazu ist auch echt gut geworden, keine schuppen mehr!
 
Ich geb auch immer Rapsöl übers Futter, weil wir es in der Küche auch selber verwenden.
Ich glaub, bei Raps- und Olivenöl gibts jetzt nicht sooo viele Unterschiede.

Wenn Du Öl mit viel Omega-Fettsäuren geben willst, ist Lachsöl super oder auch Nachtkerzenöl! Letzteres ist teils etwas teuer, aber man braucht es auch nur Tröpfchenweise übers Futter geben!

Ansonsten sind alle Pflanzenöle ok. Das einzige was ich nicht füttere ist Sonnenblumenöl. Ich selber vertrag es garnicht und gebs dann auch nicht meinem Hund. Ist aber auch wieder nur subjektiv! ;)


LG!


PS: vergessen, weil ich es noch nie gekauft hab: von Soja- und Reis-Öl halte ich persönlich auch nicht gerade viel. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde nicht umbedingt sagen dass das Futter immer schlecht sein muss.
Josera ist eigentlich ein gutes und hochwertiges Futter.

Dennoch verwertet Yoshi es nicht so gut!
Ich kenne sehr viele Hunde die es super vertragen und ganz toll verwerten
können.

Yoshi hat 8 Geschwister und alle wurden mit Josera Kids aufgezogen...Yoshi ist der einzige der das Futter eben nicht gut verwertet.

Alle anderen sind sehr zufrieden.
Ich denke das es bei jedem Hund anders ist!
 
Bart und auch Ivan haben beide das Josera Festival bekommen, der Kot war in Ordnung, nichts war breiig, kein Dünnschiss nichts. Aber Bart hat bei jedem rausgehen gekotet und Ivan auch.
Seit dem die Jungs gebarft werden, kacken beide zweimal am Tag und was die Menge angeht ist es viel weniger wie vorher.

Ich persönlich denke auch wenn ein Hund oft am Tag sein großes Geschäft macht, dass er das Futter nicht richtig verwerten kann, bzw. der Großteil im Futter Müll ist.

Es gibt nur zwei Trockenfuttersorten bei denen beide nur 2 mal am Tag gekotet haben und das auch weniger wie bei dem Josera und das war das Real Nature und das Lupovet Sporty, beides kaltgepresst.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben