Gutes Futter für alten Hund (14)

Also wenn ich mir die Zutaten der Nassfutter allgemein anschaue.. inzwischen wird überall mit Lunge,Schwarte und Euter gestreckt.Und dann kostet es trotzdem noch eine Stange mehr.😤
Selbst zubereitet finde ich immer noch am Besten. Manche BARFER bereiten die Mahlzeiten gleich wochen-oder monatsweise zu und frieren die fertigen Rationen ein..
 
@wuf-wuf
Das stimmt, ein optimales Dosenfutter habe ich auch noch nicht gefunden, viele sind aber relativ gut.
Aber besser als Trockenfutter ist es auf jeden Fall.
Und wenn man Futter selbst zubereitet, ist ein Grundwissen nötig.
Das ist vielen Hundehaltern zu umständlich.
 
Mein Problem ist eher, wieviel ich ihm geben kann, ohne dass er dicker, aber satt wird. Er könnte wirklich etwas abnehmen, er läuft zwar noch gerne, aber nicht mehr so flott, von daher muss ich eher das Futter reduzieren. Er soll aber auch nicht unterwegs alles fressen, was nach Essen riecht. Das Katzenfutter stelle ich schon immer hoch, damit er nicht dran kommt.
 
Ich würde ihm ja gerne selber kochen, aber ich pflege meinen kranken Mann und bin zeitlich mehr als ausgelastet mit Haus und Garten.
 
Mein Problem ist eher, wieviel ich ihm geben kann, ohne dass er dicker, aber satt wird. Er könnte wirklich etwas abnehmen, er läuft zwar noch gerne, aber nicht mehr so flott, von daher muss ich eher das Futter reduzieren

Ich würde mich erstmal an das halten, was auf der Hundefutterdose steht. Da ist ja eine Fütterungsempfehlung drauf.
Die Futtermenge verteilst du dann auf 2 Mahlzeiten pro Tag.

Die Umstellung von Trockenfutter auf Dosenfutter kann schon das Gewicht reduzieren.
Ich würde erstmal 3 Wochen Dosenfutter geben und schauen, ob er damit abnimmt.
 
Vielen Dank für alle Infos. Ich hoffe, dass Joschi und ich noch einige schöne Jahre zusammen haben und er gesund bleibt.
Ich glaube schon, dass für ihn Nasssfutter besser ist, weil ihm ja im vorigen Jahr 9 Zähne gezogen wurden und schmecken wird es ihm auf jeden Fall besser. Ich kann ja auch ab und zu etwas körnigen Frischkäse dazugeben.
 
Der Vorteil von Nassfutter auch gerade bei solchem Wetter ist das es Flüssigkeit zuführt. Hingegen das Trockenfutter entzieht Flüssigkeit.
Gerade ältere Hunde (und Menschen) neigen ja auch häufig dazu das Durstgefühl zu verlieren.
 
Ich denke auch, dass er mit Nassfutter besser klarkommt, zumal er ja fast keine Zähne mehr hat.
 
Das Thema ist jetzt zwar schon ein bisschen älter, aber ich möchte hier gerne auch meine Futter-Empfehlung reingeben: wir füttern Reico und sind damit super zufrieden. Nicht nur, dass das Futter an sich schon qualitativ hochwertig ist (hoher Fleischanteil in Metzgerqualität, keine künstlichen Zusatzstoffe...), sondern es ist in jedem Futter bereits das Mineralische Gleichgewicht enthalten, das für jeden Organismus wichtig ist, um gesund und aktiv zu bleiben und nicht in die Übersäuerung zu rutschen. Außerdem bietet Reico Naturkraft-Kräutermischungen (natürlich und ganz ohne Zusatz von Chemie), die als Nahrungsergänzung für bestimmte Bedürfnisse unter das Futter gemischt werden können (Atmung, Verdauung, Alterserscheinungen etc.) - das ist auf jeden Fall etwas für Senioren, um natürlich unterstützend etwas zu tun.
[GELÖSCHT]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben