Gordon Setter- Erfahrungen und Infos

Hallo Zusammen!

Wir sind gerade auf der Suche nach einem passenden Hund für uns. Wir sind eine 4-Köpfige Familie (Kinder 6 und 8) mit Haus und Garten.

Mir gefallen die Gordon Setter sehr gut und das was ich bisher gelesen habe, gefällt mir sehr gut.

Hat jemand von Euch so einen Hund? Könnt ihr erzählen, was wichtig ist für die Tiere? Welche Bedingungen brauchen sie, damit sie glücklich sind? Wo bekommt man am besten einen GS her? ...

Ich freue mich über alle Infos, die uns helfen können. Vielen Dank!
 
Hallo @MonaLiza
Ich bin selber ein riesen Spaniel und Setter Fan und ein Gordon Setter steht bei mir ganz oben auf der Liste sobald die Kinder aus dem Haus sind, bzw hinreichend große Teenager.
Ich bin grade auf der Arbeit und kann nicht aus ausführlich schreiben, würde die heute Abend aber einen ausführlichen Beitrag schreiben was ich so bisher über Gordon Setter gelernt habe und warum ich es mir aktuell nicht antun möchte solange meine Kinder (6J u 9J) noch so klein sind.

LG
Bananenhamster
 
Guten Morgen @MonaLiza
Jetzt habe ich dich gestern Abend ganz vergessen. Sorry dafür.

Ich denke die allgemeinen Infos zur Rasse Gordon Setter kann ich mir sparen. Die hast du vermutlich selbst schon gelesen und ergoogelt.
Falls nicht lasse ich dir einmal den link zum VDH Rasselexikon und den Wikilink da:

Ich selber halte eine Cocker Spaniel Hündin und bin über sie, was meine Rassenvorlieben angeht, bei den größeren Spanieln und den Settern gelandet. Von Anfang an stand und steht der Gordon Setter ganz oben auf meiner " Finde ich toll, soll hier mal einziehen"Liste.
Ich kann deine Begeisterung und dein Interesse an dieser Rasse also wirklich gut nachvollziehen.

Ich habe mich aktuell aber gegen einen Gordon Setter entschieden und auch wenn nächstes Jahr in ein zweiter Hund/ der nächste Hund einziehen soll wird es kein Gordi werden.
Ich kenne mittlerweile 4 Gordis persönlich. Alle sind sehr freundliche Hunde und 3 davon im Haus angenehm ruhig.
Alle 4 sind sehr energiegeladene Hunde mit ordentlich Arbeitswillen und Jadgtrieb. Keiner davon ist/ wäre zufrieden mit großen Spaziergängen und Erziehung im Rahmen von normaler Familienhunderziehung, Grundgehorsam.
Keiner der 4 wird jagdlich geführt.
2 werden mit jagdähnlichen Aufgaben ausgelastet, mit Dummyarbeit in allen Facetten und Fährten.
1 ist Pettrailer ( in Ausbildung), was Tricks angeht der reinste Zirkushund und begleitet seine gradezu unmenschlich sportlichen Besitzer bei verschiedensten Wandertouren die mich vermutlich umbringen würden.
Der eine Gordi, der im Haus nicht so friedlich ist hat keine Aufgaben oder Hobbys. Er wird in seiner Familie keine Frage sehr geliebt aber es wurde unterschätzt wieviel Arbeit ein Hund dieser Rasse macht. Sie gehen täglich große Runden mit ihm und waren auch in der "Dreifaltigkeit der Hundeerziehung" ( Welpenschule, Junghundekurs, Grundgehorsam). Dennoch ist er ein sehr unruhiger Hund, der Zuhause gerne mal über Tische und Bänke geht. Er ist nicht ableinbar. Würde bei Fährte im Wald verschwinden, ohne Chance ihn zurückzurufen. Auch bei Hundebegegnungen wäre er weg und nicht rückrufbar. Er hat echt einen sonnigen Charakter, freundlich zu Menschen und anderen Hunden. Aber super stürmisch, nicht ausgelastet und nicht mit ausreichender Konsequenz erzogen. Ohne Leine rennen kann er nur im Garten. Er wird sein lebenlang ausserhalb des Gartens immer an der Leine sein.

Man muss einfach bedenken das bei Jagdhunden die Ausbildung da anfängt wo sie beim Famileinhund/Begleithund aufhört. Wenn man der Begleithund soweit Rückrufbar ist, dir nicht die Bude auseinander nimmt und den Kinder nicht das Essen aus der Hand reißt (usw) ist man zufrieden und der Hund gilt als erzogen.
Bei Jagdhunderassen (wie bei anderen Arbeitsrassen auch) ist sowas aber erst die Basis um ihn dann auszubilden, in Feld, Wald und Flur abrufbar zu machen, mit ihm eine Aufgabe/Arbeit zu finden um ihn angemessen auszulasten.

Bei mir wird's erst einen Gordi geben wenn ich dafür auch wirklich Zeit habe. Meine Kinder sind wie gesagt 6J und 9J. Und wenn ich die beiden mitnehmen muss zur Hunderunde ist an ein konzentriertes Arbeiten nicht zu denken. Wir können kleine Leckerli Suchspiele machen und meine Hündin kann frei laufen. Aber wirkliche Dummyarbeit oder gar Fährten ist nicht möglich in Anwesenheit der Kinder.
Solange die Kinder so klein und somit so betreuungsintensiv sind, möchte ich mir keinen Gordon Setter holen weil ich den kontinuierlich hohen Zeitaufwand zur Ausbildung, der meiner Meinung nach nötig ist, nicht leisten kann.

Vielleicht magst du dir mal die English Cocker Spaniel und die English Springer Spaniel anschauen. Klar, die Cocker sind viel kleiner und den Springer gibt's nicht in schwarz mit loh wie den Setter. Aber sie sind dem Gordon Setter charakterlich nicht unähnlich, dabei aber leichtführiger und nicht so zeitintensiv in der Ausbildung. Wobei grade der Springer schon eine gute Portion Arbeitswillen hat. Da würde ich euch Hundesport als Auslastung auch dringend ans Herz legen. Der Cocker ist für jeden ****** zu haben und macht gerne Hundesport mit. Er ist aber auch mit interessanten und abenteuerlichen Spaziergängen gut auszulasten. Da gibt es viele Möglichkeiten die Spaziergänge interessant zu machen ohne mehrmals die Woche auf den Hundeplatz zu gehen.


Ich hoffe der Beitrag hilft dir irgendwie weiter. Ich freue mich darauf nochmal von dir zu lesen.

LG
Bananenhamster
 
Also ich kannte zwei Gordon Setter,die konnten frei laufen.Es waren auch in meinen Augen recht ruhige Vertreter ihrer Rasse. Klar,die Setter und Pointer sind Power Pakete,da gibts echt ruhigere Rassen.
Wie wäre es denn mit einem Pointer? Klar, auch die müssen ausgelastet werden.Aber viele Pointer aus dem Tierschutz wurden wegen Jagduntauglichkeit abgegeben.Und leben glücklich in Familien mit kleineren Kindern.Da fällt auch die Fellpflege flach,abstauben reicht.Ich weiß auch von Züchtern die ihre Pointerwelpen in Nichtjägerhand abgeben.
Vernünftige Ausbildung/Training setze ich einfach mal voraus.Da sollte die Hundeschule doch sehr sorgfältig ausgewählt werden.Diese Rassen sind sehr sensibel,wollen aber gefördert werden.
 
Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort Bananenhamster.

Wir werden uns das gründlich durch den Kopf gehen lassen und uns weiter informieren. Hier scheinen ja nicht viele Leute diese Rasse zu halten. 😊

Viele Grüße!
 
@MonaLiza , ja da hast du Recht. Hier im Forum hält keiner einen Gordon Setter und insgesamt werden sie in Deutschland nicht allzu oft gehalten.
Ich wollte euch die Rasse auch nicht ausreden. Es ist definitiv möglich Gordon Setter zu halten ohne sie jagdlich zu führen. Und es gibt auch Züchter und Linie die versuchen den Jagdtrieb zu dämpfen.
Trotzdem bleibt es viel Arbeit u Aufwand damit Hund und Halter glücklich sind. Hat man da Zeit für und Bock drauf wird's auch klappen.
Ich vermute mal das ich noch mindestens 6, maximal 10 Jahre warten muss bis die Umstände bei mir passen. Und dann freue ich mich darauf einen dieser wunderbaren Hunde bei mir aufnehmen zu können.

Ich würde mich freuen wenn du weiter berichtest wie die Entscheidungsfindung bei euch läuft und ob es am Ende wirklich ein Gordon Setter wird oder doch eine andere der vielen tollen Rassen die es gibt.

Ach so, du hattest in deinem Eingangspost gefragt wo man denn am besten einen Setter kauft:
In Deutschland beim eigentragenen VDH Züchter.
Im Ausland beim entsprechenden, dem FCI angegliederten Landesverein für Hundezucht.
Ansonsten gibt es natürlich noch den Tierschutz. Ich habe im deutschen Tierschutz, deutschen Tierheimen noch keine Gordon Setter gesehen. Und ich stöbere viel die Internetseiten verschiedener THs durch.
Im Auslandstierschutz stolpere ich gaaaaanz selten mal über einen. Es ist aber super schwer die guten Orgas von der Hundemafia zu unterscheiden dir unter dem Deckmantel des TS agiert. Und sich mit so kleinen Kindern einen unbekannten Hund nur nach Foto aus dem Ausland direkt anliefern zu lassen, ohne Möglichkeit das Tier vorher kennenzulernen, halte ich für mehr als gewagt.

Guck dir doch die Seite des VDH an.
Da kannst du dir alle eingetragenen Züchter für die Gordon anzeigen lassen.
Meistens sind die Züchter sehr Auskunftsfreudig. Einfach mal ne E-Mail schreiben. Häufig kommt dann ein Kontakt zu stande und man besucht die Züchterin mal, geht mit den Hunden spazieren usw.

LG
Bananenhamster
 
Hallo Zusammen!

Ich wollte einfach mal berichten...

Wir haben uns tatsächlich für einen Gordon Setter entschieden. Unsere Maus ist seit Oktober bei uns und inzwischen fünfeinhalb Monate alt.

Bisher können wir nur sagen... wir hätten keinen besseren Hund bekommen können. Sie ist phantastisch. Sie ist natürlich welpentypisch verspielt, aber lernt ungemein schnell und gerne. Sie ist bisher draußen sehr zuverlässig abrufbar und kommt auch aus dem Spiel und der Jagd nach irgendwas zurück.
Ich weiß, dass sie noch in die Pubertät kommt, aber wir arbeiten natürlich auch weiterhin (auch mit Hilfe einer Hundeschule) daran damit sie weiterhin frei laufen kann und wir den Jagdtrieb handeln können.

Ich bin froh, dass wir den Schritt gewagt haben... die Setter, und vor allem die Gordons sind wundervolle und wunderschöne Tiere.

Bei Fragen einfach her damit!

LG
 
Ja und da tauchst du ohne Fotos hier auf??? 😱 Das geht ja garnicht.
Ich freue mich das ihr den Schritt "gewagt" habt und so zufrieden miteinander seid.
Würde mich freuen zwischendurch von euch zu hören und viele Fotos zu sehen.
Aus welchem Kennel habt ihr sie denn?
Bei mir ist der Gordon ja auch noch auf der Liste und wenn ich so zufrieden seid mit eurem Mädchen dann wäre der Kennel ja vllt auch was für mich.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben