Erfahrungen mit einem Dansky

Wieso erstaunt? Du schreibst in einem Forum.
Wenn du privat mit jemandem schreiben willst, dann musst du auf den jeweiligen Nicknamen klicken und dann auf "Unterhaltung beginnen". Dann schreibst du eine PN (sowas wie eine E-Mail).
 
Bellt und buddelt er viel? Wie schnell war er stubenrein? Ist es ein Rüde oder eine Hündin?
Was muss ich bedenken und wie kann ich mich vorbereiten?
Sollte ich Bücher lesen? Ich bin absoluter "Hundeanfänger"
Über ein paar Tipps bin ich dankbar.

Ich würde die Fragen nicht auf die Rasse Dansky reduzieren.
Man kann nicht erwarten, dass alle Dansky-Welpen im gleichen Alter stubenrein werden oder gleichermaßen bellen.
Wenn du über Hunde nicht viel weißt, solltest du dich über Hunde im Allgemeinen informieren.
Denn ein Dansky ist auch ein Hund. :)
 
Um die Grundimpfung sollte sich ein guter Züchter bereits gekümmert haben, ob/ was/ wie oft du danach impfst ist eine recht subjektive Sache, denn ob die jährlichen Impfungen Sinn oder Unsinn sind, sieht jeder etwas anders.

Ein Züchter kann keine Grundimmunisierung machen, weil die Welpen viel zu jung sind.
Es wird in den ersten 10 Lebenswochen nur "auf gut Glück" geimpft.
Erst ab der 12. Woche haben die Welpen ziemlich sicher keine Antikörper der Mutter mehr in sich.

Allgemein empfohlen wird aber eine jährliche Auffrischung der Grundimpfungen plus gegen Borreliose ist ebenfalls möglich.

Die jährliche Auffrischung wird seit mindestens 10 Jahren nicht mehr empfohlen.
Und die Impfung gegen Borreliose sehen selbst Tierärzte sehr kritisch.
 
@Bubuka
Kommt aufs Abgabealter an. Aber ja stimmt, oftmals sind Wiederholungen nötig. Viele impfen aber bereits, wobei Auffrischungen natürlich oftmals nötig sind. So ist aber immerhin schon mal die erste Grundimpfung gegeben.

Ich bin es von allen Seiten gewöhnt, dass jährlich die Pflichtimpfungen stattfinden sollen. Natürlich macht und mag das nicht jeder, aber mir ist neu, dass dies sich allgemein geändert hat. Und wenn das seit 10 Jahren nicht mehr Standard ist, hab ich ja ordentlich was verpasst :D
Borreliose wird teilweise empfohlen, aber ich finde, das ist wie bei allen anderen Impfungen auch so eine Sache, die jeder für sich entscheiden muss...
 
Kommt aufs Abgabealter an. Aber ja stimmt, oftmals sind Wiederholungen nötig. Viele impfen aber bereits, wobei Auffrischungen natürlich oftmals nötig sind. So ist aber immerhin schon mal die erste Grundimpfung gegeben.

Welpen werden üblicherweise mit 8 - 10 Wochen vom Züchter geholt.
In diesem Alter können sie nicht grundimmunisiert sein.
Es sind nicht "oftmals" Wiederholungen nötig, sondern eine Wiederholung ist immer nötig, wenn man seinen Welpen grundimmunisiert haben möchte. Ausnahme: Man bekommt den Welpen mit 12 Wochen und er wurde nochmal geimpft.

Wenn du mal den Impfstoff von Nobivac anschaust:
Grundimmunisierung
Zur Grundimmunisierung gegen Staupe, H.c.c. und Parvovirose ist eine einzige Impfung ab einem Lebensalter von 12 Wochen ausreichend.
Die erste Impfung
gegen Staupe, H.c.c. und Parvovirose kann auch zu einem früheren Zeitpunkt durchgeführt werden, allerdings ist dann eine Nachimpfung 2-4 Wochen nach der ersten Impfung (ca. 12 Wochen Lebensalter) notwendig.

http://www.msd-tiergesundheit.de/products/nobivac_shp/nobivac_shp.aspx

Du solltest dich bezüglich Impfungen wirklich mal auf den aktuellen Stand bringen. :D

Hier habe ich ab Seite 28 viele Infos eingestellt:
https://www.hundeforum.com/threads/die-wahrheit-hinter-der-impfung.11040/page-28

Die Seiten davor habe ich nicht alle gelesen und weiß nicht, ob die Beiträge richtig sind.
Die sind ja teilweise aus dem Jahr 2011.
 
Wir kommen total vom Thema ab, aber das möchte ich nun dennoch klären :D

Ich habe nämlich irgendwie das Gefühl, dass wir da was komplett anders erlebt haben/ erleben. Zumindest bin ICH es gewöhnt, einen Welpen mit 12 Wochen vom Züchter zu holen, vielleicht mit 10, aber nicht früher. Alles andere finde ich schlichtweg zu früh und das ist für mich dann kein guter Züchter mehr. (Ausnahmen bestätigen die Regel). Ich kenne den Impfplan so, dass mit 8 Wochen die erste Impfung erfolgt, mit 12 Wochen die zweite Impfung und- je nach Impfung- mit 16 Wochen die dritte Impfung. Das erscheint mir zwar übertrieben, aber ich denke/ dachte, das sei allgemein üblich so.

Dasselbe gilt für die Auffrischung. In Büchern, auf Homepages, im Gespräch mit anderen Hundehaltern,... heißt es immer wieder, dass diese jährlich stattfinden, Ausnahme: Tollwut alle 3 Jahre. Gelegentlich heißt es tatsächlich für alle Impfungen nur noch alle 3 Jahre, aber dass dies bereits üblich ist, ist mir wirklich neu.
Ich persönlich finde zwar auch alle drei Jahre übertrieben, aber so war für mich der letzte Stand.
 
Hi Vicky,

durch andere Threads habe ich mitbekommen, dass du aktuell noch sehr wenig Erfahrungen mit Hunden hast und noch nicht wirklich informiert bist. Dies ist an und für sich nicht schlimm. Dafür bist du ja hier. :)

Fangen wir mal mit den ersten Buchempfehlungen an - unabhängig der Rasse.
Dann kann ich dir raten, die Rasse mal live zu erleben. Hierzu bieten sich Ausstellungen an, um auch den ersten Kontakt zu Züchtern herzustellen und die ersten allgemeinen Fragen zu stellen. Wobei ich gerade sehe, dass es im VDH aktuell nur zwei Züchter gibt und daher wohl selten auf Ausstellungen anzutreffen sein werden: http://www.vdh.de/welpen/zuechter?id=1366

Bei einer so selten vertretenden Rasse sollte man mit langen Wartezeiten auf der Warteliste rechnen.
Findest du über Kleinanzeigenportale einen Wurf Welpen sollte dein Verstand siegen. Hinterfrag hier lieber. Viele paaren ihre Hunde einfach nur aus Geldgier ohne sich über die Gesundheit oder das Wesen der Welpen Gedanken zu machen. Nebenbei werden die Welpe gerne nicht ordentlich geprägt.
Ein seriöser Züchter möchte von dir Informationen haben. Wo wird der Hund später leben? Wie lange wird er alleine bleiben? Wie stellst du dir das Zusammenleben mit einen Hund vor? Was bietest du den Hund?
Auch wird er dir ggf. von der Rasse abraten. Ideal ist es, wenn du den Züchter kennen lernst, bevor ein Wurf Welpen da ist. Da siegt nämlich das Herz. Die Welpen sind dann so süß, dass du die ganzen Missstände gar nicht mehr wahrnimmst.

Es ist auch unseriös, wenn dir ein Züchter beim ersten Kontakt direkt einen Welpen mitgibt.

Wenn du fragen hast, einfach diese Stellen.

Liebe Grüße
Isabell
 
In Büchern, auf Homepages, im Gespräch mit anderen Hundehaltern,... heißt es immer wieder, dass diese jährlich stattfinden

Die sind dann alle nicht informiert.
Seit über 10 Jahren gibt es die 3-Jahresimpfstoffe. Und auch diese 3-Jahresimpfungen werden inzwischen nicht mehr empfohlen.
Wir sind damit noch beim Thema. Frage war ja:

"An was muss ich alles denken, Impfung, welches Fressen, welche Hundeschule, welcher Tierarzt?"

Das ist alles nicht mit einem Satz zu beantworten.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben