Hundesuche / Bitte um Ratschläge/Erfahrungen! Achtung ... länger!

Wenn ich mir die Rassen, mit denen du schon zusammen gelebt hast anschaue, wieso nicht wieder ein Collie? Etwas sportlicher und mit etwas weniger Haaren wäre der Kurzhaarcollie vielleicht auch eine Möglichkeit der dann entsprechend vielleicht auch weniger hitzeempfindlich ist?

Ansonsten hattest du den Berner wegen der Hitzempfindlichkeit gestrichen. Wie wäre es mit dem Appenzeller?

Bewegungsfreudig, Nicht wetterempfindlich (ich meine sie sind für den Alpenraum und die Arbeit dort gezüchtet und selektiert, wenn diese Rassen mit dem Wetter dort nicht klar kommen wäre das doch schon bisschen eigenartig), kaum bis kein Jagdtrieb, als ehemalige Hofhundrasse natürlich wachsam aber auch sehr gut verträglich mit anderen Tieren, mittelgroß dürfte auch passen.
Leicht erziehbar nun ja das ist wohl Auslegungssache. Der Appenzeller ist aber durchaus gelehrig aber es sind halt Dickköpfe. Was per se nichts verkehrtes ist weil sie dadurch halt auch nicht übertrieben sensibel daher kommen.

Ansonsten finde ich wurden schon sehr gute Rassen genannt.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben