Geschirr für älteren Hund

Meine Hunde haben keinerlei gesundheitliche Probleme, sondern laufen fröhlich mit mir, der TA hat festgestellt, das Anny einen selten gesunden Rücken hat, mit ihren 14 Jahren bemerkenswert, andere Hundezüchter wären neidisch... Seine Frau ist Chiropraktikerin, die hat Anny nach einem Unfall behandelt und bestätigt das...
Nun, es bekommt auch nicht jeder Raucher Lungenkrebs.;) Trotzdem ist unbestritten, dass Rauchen das Risiko für diese Krankheit drastisch erhöht. Ebenso bekommt nicht jeder Hund aufgrund eines Norwegergeschirrs Probleme mit dem Bewegungsapparat. Meine Ronja hatte damals, weil ich es nicht besser wusste, ein so ein schickes K9-Geschirr mit Klett-Aufklebern an den Seiten; auch sie hatte nie irgendwelche Probleme mit den Schultern. Besser wäre aber trotzdem ein anderes Geschirr gewesen - inzwischen weiß ich das, weshalb meine Hunde jetzt auch keine Norwegergeschirre mehr bekommen.
Wenn deine Anny einen super gesunden Rücken hat, ist das doch toll - aber den hat sie definitiv trotz des Norwegergeschirrs und nicht deswegen.

Im Übrigen denke ich, man sollte sich nicht blind darauf verlassen, dass Tierärzte, Hundetrainer oder andere Experten einen schon darauf hinweisen werden, wenn "irgendwas ist". Die müssen einen Patienten / Kunden nach dem anderen oder gar mehrere gleichzeitig "versorgen" und können nicht bei jedem auf alles achten. Sich selbst zu informieren (und sei es, indem man den jeweiligen Experten im Zweifel mal gezielt fragt), ist immer noch das Beste.:)

Liebe Grüße
Amica
 
Nun, es bekommt auch nicht jeder Raucher Lungenkrebs.;) Trotzdem ist unbestritten, dass Rauchen das Risiko für diese Krankheit drastisch erhöht. Ebenso bekommt nicht jeder Hund aufgrund eines Norwegergeschirrs Probleme mit dem Bewegungsapparat. Meine Ronja hatte damals, weil ich es nicht besser wusste, ein so ein schickes K9-Geschirr mit Klett-Aufklebern an den Seiten; auch sie hatte nie irgendwelche Probleme mit den Schultern. Besser wäre aber trotzdem ein anderes Geschirr gewesen - inzwischen weiß ich das, weshalb meine Hunde jetzt auch keine Norwegergeschirre mehr bekommen.
Wenn deine Anny einen super gesunden Rücken hat, ist das doch toll - aber den hat sie definitiv trotz des Norwegergeschirrs und nicht deswegen.

Im Übrigen denke ich, man sollte sich nicht blind darauf verlassen, dass Tierärzte, Hundetrainer oder andere Experten einen schon darauf hinweisen werden, wenn "irgendwas ist". Die müssen einen Patienten / Kunden nach dem anderen oder gar mehrere gleichzeitig "versorgen" und können nicht bei jedem auf alles achten. Sich selbst zu informieren (und sei es, indem man den jeweiligen Experten im Zweifel mal gezielt fragt), ist immer noch das Beste.:)

Liebe Grüße
Amica

Ich will Dir nicht unterstellen, das Du Dich nicht informiert hast, aber ich finde schon, das Du auch darüber nachdenken solltest, das diese Norwegergeschirre alle Schlittenhunde tragen, die Juluis K9 alle Polizeihunde, Rettungshunde, in Deutschland, Österreich, USA damit ausgestattet sind. Es kann doch nicht sein, das solch ein krankmachendes Geschirr so verbreitet ist, gerade bei Hunden die wichtige Aufgaben ausführen und jede Menge Pysiotherapeuten, das für besonders günstig hält. Gerade diese Hunde müssen einwandfrei laufen und sich bewegen können.
Da irren sich dann sämtliche andere Nationen, die solche Geschirre benutzen...ganz klar..... die von ruffwear gehören dann auch dazu...beide K9/Ruffwear werden benutzt um Hunde aus Hubschraubern abzuseilen !

https://modler-gmbh.de/JULIUS-K9-Powergeschirr-Arbeitsgeschirr-Diensthundegeschirr-IDC
https://www.amazon.de/JULIUS-K-9-Hundegeschirr-Professional-Wasserbeständig/dp/B00YCKX16O
https://thehill.com/blogs/blog-brie...-to-honor-military-dogs-with-stamp-collection

Also ich glaube nicht, das meine Meinung da so verkehrt ist, wenn auch meine Chiropraktikerin (Tierarzt), das ok findet, nichts zu kritisieren, sie müsste es ja wissen.....
 
Ich will Dir nicht unterstellen, das Du Dich nicht informiert hast, aber ich finde schon, das Du auch darüber nachdenken solltest, das diese Norwegergeschirre alle Schlittenhunde tragen, die Juluis K9 alle Polizeihunde, Rettungshunde, in Deutschland, Österreich, USA damit ausgestattet sind. Es kann doch nicht sein, das solch ein krankmachendes Geschirr so verbreitet ist, gerade bei Hunden die wichtige Aufgaben ausführen und jede Menge Pysiotherapeuten, das für besonders günstig hält. Gerade diese Hunde müssen einwandfrei laufen und sich bewegen können.
Da irren sich dann sämtliche andere Nationen, die solche Geschirre benutzen...ganz klar..... die von ruffwear gehören dann auch dazu...beide K9/Ruffwear werden benutzt um Hunde aus Hubschraubern abzuseilen !

https://modler-gmbh.de/JULIUS-K9-Powergeschirr-Arbeitsgeschirr-Diensthundegeschirr-IDC
https://www.amazon.de/JULIUS-K-9-Hundegeschirr-Professional-Wasserbeständig/dp/B00YCKX16O
https://thehill.com/blogs/blog-brie...-to-honor-military-dogs-with-stamp-collection

Also ich glaube nicht, das meine Meinung da so verkehrt ist, wenn auch meine Chiropraktikerin (Tierarzt), das ok findet, nichts zu kritisieren, sie müsste es ja wissen.....


Uhhhm Schlittenhunde tragen kein Norwegergeschirr o_O "Schlittenhunde" tragen solche Geschirre:

Uty7TJD.jpg


Für Pulka werden meist die Non-Stop verwendet, also auch kein Norweger:

51075878_2095550780483947_3762310747644755968_n.jpg


Rettungshunde tragen eins... ja...habs ja selber zu Hause, aber nur, weil man damit eine Größere Fläche hat, wo ein Motiv, in meinem Fall das rote Kreuz, drauf ist. Chihiro lief mit diesem Geschirr anfangs überhaupt nicht. Außerdem laufen die damit ja frei, da wird nix gestützt oder sonst was. Auch zum Abseilen werden andere Geschirre genommen. Also nein, da kommt es absolut nicht drauf an, dass der sich optimal bewegen kann. Sie aht das Suchen komplett eingestellt. In zwei von dir genannten Bereichen bin ich selber tätig und kann das so überhaupt nicht bestätigen. Das Problem ist: Wie möchtest du auf einem bspw. Anny-X das Logo vom Roten Kreuz gut sichtbar anbringen? Gleiches gilt für die Polizei. Also nein, dass diese Organisationen solche Geschirre nutzen, macht das nicht besser.


Und was alles zum ABseilen benutzt wird ist mehr als gruselig. Wenn man alleine überlegt, dass dann die Wirbelsäule nach hinten komplett abknickt... Deshalb gibt es spezielle zweiteilige Geschirre, die um die Hunterbeine gehen, damit der komplette Hunde abgestützt wird.

Ich kenne einen Polizeihundeführer persönlich... nicht alles was die da so machen und benutzen ist automatisch gut, weils die Polizei macht...


Also bin ich immer noch absolut der Meinung, dass deine Meinung zum Thema völlig falsch ist. Nur weils irgendwelche Organisationen so machen heißt das nicht, dass es so gut ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will Dir nicht unterstellen, das Du Dich nicht informiert hast, aber ich finde schon, das Du auch darüber nachdenken solltest, das diese Norwegergeschirre alle Schlittenhunde tragen, die Juluis K9 alle Polizeihunde, Rettungshunde, in Deutschland, Österreich, USA damit ausgestattet sind. Es kann doch nicht sein, das solch ein krankmachendes Geschirr so verbreitet ist, gerade bei Hunden die wichtige Aufgaben ausführen und jede Menge Pysiotherapeuten, das für besonders günstig hält. Gerade diese Hunde müssen einwandfrei laufen und sich bewegen können.
Da irren sich dann sämtliche andere Nationen, die solche Geschirre benutzen...ganz klar..... die von ruffwear gehören dann auch dazu...beide K9/Ruffwear werden benutzt um Hunde aus Hubschraubern abzuseilen !

https://modler-gmbh.de/JULIUS-K9-Powergeschirr-Arbeitsgeschirr-Diensthundegeschirr-IDC
https://www.amazon.de/JULIUS-K-9-Hundegeschirr-Professional-Wasserbeständig/dp/B00YCKX16O
https://thehill.com/blogs/blog-brie...-to-honor-military-dogs-with-stamp-collection

Also ich glaube nicht, das meine Meinung da so verkehrt ist, wenn auch meine Chiropraktikerin (Tierarzt), das ok findet, nichts zu kritisieren, sie müsste es ja wissen.....

Du hast dir das Video aber mal wenigstens angesehen, ja?
So sieht für dich ein entspannter, ausladender Schritt aus?
Da braucht mir kein möchtegern Alleswisser der Welt was erzählen, das sieht man doch :eek:
Mich wundert echt gar nix mehr!
 
Ich will Dir nicht unterstellen, das Du Dich nicht informiert hast
Das freut mich, denn ich habe mich informiert.;)

Im Übrigen beschäftige ich mich ja momentan mit dem Zughundesport (vielleicht hast du es in anderen Threads gelesen) und habe dort bisher nirgendwo gelesen, dass Norwegergeschirre dafür geeignet seien. Ganz im Gegenteil, dafür braucht es spezielle Zuggeschirre.

Dass Polizei, Rettungsdienste und co. irgendetwas machen, reicht für mich nicht, um dies automatisch als gut einzustufen. Das sind ja alles Organisationen, bei denen Hunde nur "am Rande mitspielen", die also nicht ganz speziell nur auf Hunde spezialisiert sind. Da spielen garantiert neben der Gesundheit der Hunde tausend andere Faktoren eine Rolle - und wenn es so banale Dinge sind, wie, dass man auf dem Geschirr das Logo gut erkennen muss.:rolleyes:
 
Ich habe mir das Video angesehen und auch den Text dazu gelesen. mich überzeugt das nicht, es kommt mir eher so vor, als ob das eine Werbekampagne ist. Alles andere schlecht machen und die eigene Erfindung verkaufen. Wenn dem wirklich so ganz schlimme Folgen zu befürchten sein sollten, wäre das in der Öffentlichkeit bekannt. Ich habe eine Reihe anderer Forumsfreunde in anderen Foren gefragt, denen ist auch nichts davon bekannt, niemand hat davon gehört...
Ich habe mir meine Hunde angesehen, wenn sie mit oder ohne das Geschirr laufen, ich sehe da keine Veränderung. Richtig rennen können sie sowieso an der Leine nicht, wegen dem Jagdtrieb müssen sie mehr langsamen traben. Mehr ist nicht, weil sie in die Leine brettern und ich Schwierigkeiten habe sie zu bremsen. Außerdem mehr als 2 1/2 bis 4 Stunden pro Tag, je nach Wetterlage, tragen sie das Geschirr, sonst haben sie nur ihr Halsband an. Bei so wenig Zeit, wo vielleicht das Geschirr ihnen leichte Probleme bereitet, wird wohl kaum etwas zu Schaden kommen.
Aus dem Grund suche ich ein Gelände, das umzäunt ist, wo Clara richtig rennen kann, ganz nackt... Zur Zeit geht das nur, wenn der Rhein Niedrigwasser hat und sich eine Insel bildet, da kann ich beide rennen lassen, ist halt zu selten...
 
Mit einem Norwegergeschirr / K9 muss ein Hund natürlich nicht zwingend Haltungsschäden davontragen, aber es gibt einen ganz guten Selbstversuch: einen Gurt, Gürtel o.ä. so um den Oberkörper anlegen, dass er die Oberarme auf Brusthöhe mit einschließt. Man kann damit laufen und die Arme baumeln lassen, aber man hat nicht die volle Bewegungsfreiheit. Man wird davon vermutlich auch keine Schäden davontragen, aber so richtig angenehm ist es eben auch nicht.
 
Hallo zusammen,

wir hoffen auf euer Schwarmwissen :)

Ich suche für Lissy ein Geschirr, bei dem ich sie auch mal unterstützen kann, wenn sie jetzt älter wird oder
z. B. wo hoch / runter springt oder wo drüber balanciert.

Bis jetzt habe ich das Curli Belka, der Bruststeg geht eigentlich nen Ticken zu weit nach hinten. Das war bis jetzt kein Thema, weil sie das Geschirr sowieso nur trägt, wenn sie an der Flexi läuft und dabei nicht in der Leine hängt, aber um sie damit hochzuheben ist es eben zu groß.

Wenn wir unterwegs sind, lass ich die Hunde gern irgendwo drüber laufen und nutze die Geräte, die die Umgebung anbietet. Lissy kommt von alleine nicht überall hoch und auch beim balancieren hält sie das Gleichgewicht nicht mehr so gut wie früher, da will ich sie unterstützen.

Ich habe das Ruffwear Webmaster und das Hurtta Trail Geschirr gefunden, die beide zu meinen Ansprüchen passen.
Mir sagt das Hurtta mehr zu, weil der Brustbereich komplett gepolstert ist, muss dann aber auch passen, weil man hier nichts verstellen kann.

Habt ihr eins davon? Oder vielleicht ein ganz anderes?
Welches würdet ihr bevorzugen und warum?

Vielen Dank schonmal ;)
Um mal auf die ursprüngliche Frage zurück zu kommen:
Wenn es nur als gelegentliche Hilfe gedacht ist, würde ich improvisieren.
Ein breites Band mit zwei "Griffen" , dass bei Bedarf um den Hunden auch gelegt wird. Bei Andys Größe würde ich einfach einen Stoffbeutel (Mehrwegtasche aus dem Supermarkt) an den Seiten auftrennen. Passt in die Jackentasche, breite Auflage und du kannst dein normales Geschirr weiter nutzen. Manche verwenden das so, wenn der Hund im Alter nicht mehr so gut Treppen steigen kann.
 
So sieht in Norwegen ein Schlittenhundegeschirr aus... Dort habe ich diesen wunderschönen Schlittenhund direkt an der Russischen Grenze fotografiert. Der HH hat das Geschirr seitlich gelockert. er war draußen angebunden und musste die Touristen begrüßen. Uns wurde gesagt, das Geschirr bleibt immer dran...

Diese Art habe ich gemeint...
 
So sieht in Norwegen ein Schlittenhundegeschirr aus... Dort habe ich diesen wunderschönen Schlittenhund direkt an der Russischen Grenze fotografiert. Der HH hat das Geschirr seitlich gelockert. er war draußen angebunden und musste die Touristen begrüßen. Uns wurde gesagt, das Geschirr bleibt immer dran...

Diese Art habe ich gemeint...

Das ist auch kein Schlittenhund :p Plüsch Explosion trifft eher :D du kannst mir schon glauben, dass Zuggeschirr nicht so aussehen... Ich behaupte jetzt mal ganz frech, dass ich mich in diesem Sport besser auskenne, als du.

Ich bin in dem Sport selber tätig und in ständigem Kontakt mit diversen Weltmeistern im Zughundesport in den siversen Kategorien (von Canicross über Skijöring hin zu den großen 10+ Gespanne).

Chihiro's Geschirr ist von einer Europameisterin angefertigt...

KEINER... wirklich Keiner hat solche Geschirre.

Ich denke mal, der Hund ist rein zur Touristenbespaßung da und sonst nix.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben