Geschirr für älteren Hund

Marla hat auch ein Webmaster Harness, sie trägt es aber nicht mehr, weil sie das anziehen hasst, ich finde es auch etwas fuckelich anzuziehen, ein älterer Hund könnte dabei Probleme haben...
 
Kann ich nicht bestätigen, ist prima! Wo soll das den Bewegungsfreiraum beschneiden? Wenn es richtig sitzt, ist alles in Ordnung!

Wenn du dir die Anatomie des Hundes ansiehst wirst du s sehen. Die Schultern können sich überhaupt nicht frei bewegen, da ja vorne rum der Gurt sie einschränkt.
 
Für mein persönliches Empfinden ist so ein aufwendiges Geschirr/Abseil-/Dienstgeschirr nicht übertrieben.
Denn du möchtest den Hund bei den Übungen ja gleichmäßig stützen, stabilisieren. Wenn du jetzt ein Geschirr nimmst, das vielleicht nur durch breitere Gurte oder einen komplett gepolsterten Brustbereich von einem normalen Führgeschirr unterscheidet, kannst du sie damit nur vorne halten/stützen. Wenn du sie da jetzt etwas hälst, damit zb nicht so wackelt oder nicht soviel Gewicht halten muss, bringst du sie damit ja erst Recht ins Ungleichgewicht.
Mit so einem aufwändigerem Geschirr verteilt sich deine Hilfestellung gleichmäßig auf Vorder- und Hinterhand und darauf kann sie sich viel besser einstellen und verlassen.

Das sind so meine Gedankengänge dazu.
 
Wenn du dir die Anatomie des Hundes ansiehst wirst du s sehen. Die Schultern können sich überhaupt nicht frei bewegen, da ja vorne rum der Gurt sie einschränkt.

Da meine Hunde das schon immer tragen, sie nie Probleme damit haben, glaube ich schon, das ich das Richtige mache. Wenn das sooo furchtbar ist, hätte mich die Hundeschule, der TA oder andere aufmerksam gemacht.
Wenn es denn so schlimm ist, schreib der Polizei das das sie ihre Hundestaffel mitteilen und sofort das Geschirr austauschen. Die Hunde tragen das nämlich, das war auch ein Grund weshalb ich das gekauft habe.
Meine Hunde haben keinerlei gesundheitliche Probleme, sondern laufen fröhlich mit mir, der TA hat festgestellt, das Anny einen selten gesunden Rücken hat, mit ihren 14 Jahren bemerkenswert, andere Hundezüchter wären neidisch... Seine Frau ist Chiropraktikerin, die hat Anny nach einem Unfall behandelt und bestätigt das...
 
@Bananenhamster
Das sind sehr gute Argumente, das hatte ich wirklich nicht bedacht.
Dann schau ich mich jetzt mal in die Richtung Abseilgeschirr um.

Ein Norweger hatte ich vor Jahren mal getestet, zum einen rutschten die bei der Lissy und abgesehen davon behindern sie sehr die Schulter.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben