1. ►►► The Truth About Pet Cancer - Die Wahrheit über Krebs bei Hunden & Katzen -> Direkt zum Video ►►►
  2. ►►► Tiermedizin-Stunde #4 – Fragen an und Antworten von Tierarzt Dirk Schrader -> Direkt zum Video ►►►

Sie/er wird halt alt! - Altersbedingte Vernachlässigung bei Hund und Katze & geistige Gesundheit

Dieses Thema im Forum "Veteranen" wurde erstellt von Shnarph, 9. März 2019.

NV-Hundehaftpflicht
NV-Hundehaftpflicht
  1. Mestchen

    Mestchen Stammuser

    Beiträge:
    17.112
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Kreis Minden-Lübbecke
    Erster Hund:
    Kiara, 14.5 J.
    Zweiter Hund:
    Caro, 8 J.
    Momentan ist es durchgehend nass-kalt draußen. Nicht gerade das Wetter für meine vierzehn Jahre alte Kiara.
    Die Hundehalter der Umgebung ist jetzt erst aufgefallen, dass sie "etwas älter" sein muss. Sie kommt regelmäßig zum Checkup (im Februar war der letzte) mit Blutbild und Co. Ich bin auch lieber einmal zu viel beim Tierarzt, als einmal zu wenig.
    Ich war so in Dezember dort, da ich erkannt habe, dass Kiara Rückenschmerzen hatte. Gefunden wurde ein zum Glück gutartiger Tumor, der entfernt wurde und der Heilungsprozess reibungslos verlief.
    Mit Hilfe von Physio hat Kiara bei nicht nass-kalten-Wetter ein gutes Gangbild.

    Was mir momentan etwas schwerer fällt ist die Beschäftigung. Draußen fällt die Beschäftigung im Moment flach und das merke ich ihr an. :( Ich hoffe sehr auf besseres Wetter.
     
  2. hennesks

    hennesks Stammuser

    Beiträge:
    276
    Geschlecht:
    weiblich
    Erster Hund:
    Bruno Boxer
    Bruno wird im April sechs Jahr. Nun dachte ich immer, er wäre noch ein junger Hüpfer. Als mein Sohn zu Besuch war, der ihn länger nicht gesehen hat, meinte dieser: Na, der ist aber ruhig geworden, zumindestens im Haus. Draussen läuft er ja noch gut!:eek:
    Wurde mir erst da bewusst, dass Boxer ja nicht ewig leben:(. Wir werden wohl auch langsam zum Seniorenprogramm übergehen;)
     
    Karojaro gefällt das.
  3. weltbesde

    weltbesde Stammuser

    Beiträge:
    2.622
    Geschlecht:
    weiblich
    So hatten wir das Murphy auch - ich habe dann gesagt "er ist erwachsen geworden und deshalb im Haus ruhiger" ;)
    Ist doch bei Kindern nicht anders: Bis zu einem gewissen Alter ist jeder Besuch toll und man rennt zur Tür - ab einem gewissen Alter ist an froh, wenn sie noch mal Zimmer verlassen :)
     
    hennesks gefällt das.
  4. Zufallsprodukt

    Zufallsprodukt Stammuser

    Beiträge:
    7.583
    Ort:
    Lohmar
    Erster Hund:
    Linda (verstorben)
    Zweiter Hund:
    Daisy (verstorben)
    Mit 6 Jahren würd ich einen Hund aber nicht als Senior bezeichnen.
     
  5. Karojaro

    Karojaro Stammuser

    Beiträge:
    6.459
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Sachsen
    Erster Hund:
    Lucky, JRT (11)
    Zweiter Hund:
    Aslan/Rottweiler(4)
    Ich hab es tatsächlich als Spass aufgefasst. Wenn man verfolgt, wie Bruno unterwegs ist, verhält er sich doch wie ein Jungspund.
     
    hennesks und weltbesde gefällt das.
  6. GroberWestfale

    GroberWestfale Stammuser

    Beiträge:
    1.615
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Paderborn
    Erster Hund:
    Rosi Mix(5)
    Ich habe versehentlich Trofu "Senior" gekauft. Hat Madame wochenlang ignoriert. Mit knapp über 5 Jahren ist Rosi von einer Hunde-Oma weit entfernt. Als Niko so ca. 11 Jahre alt war, konnte er stundenlang in der Ostsee hinterm Ball herschwimmen, 2 Jahre später wurden nur noch die Pfoten nassgemacht und nochmal 3 Jahre später einmal kurz der Bauch gekühlt.
     
  7. hennesks

    hennesks Stammuser

    Beiträge:
    276
    Geschlecht:
    weiblich
    Erster Hund:
    Bruno Boxer
    Natürlich weis ich, das Bruno noch kein echter Senior ist, aber ein Boxer hat mit 6 Jahren seinen Zenit erreicht vllt. sogar schon überschritten:(
    ( darüber denke ich jetzt mal nicht so ganz genau nach) . Ich werde nur etwas genauer beobachten, ob die ersten Anzeichen da sind und ein umfangreicherer Medizincheck schadet sicher nicht! Graue Harre an seine Schnute bleiben mir ja verborgen!:p:D
     
    Karojaro gefällt das.
  8. weltbesde

    weltbesde Stammuser

    Beiträge:
    2.622
    Geschlecht:
    weiblich
    Quatsch, Enzo´s Kumpel ist 11 Jahre alt, bester Gesundheit und fit. So macht Bruno das locker nach!
     
    Lesko, Karojaro und hennesks gefällt das.
  9. GroberWestfale

    GroberWestfale Stammuser

    Beiträge:
    1.615
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Paderborn
    Erster Hund:
    Rosi Mix(5)
    Rosis Freundin, Gräfin Mauz, ist jetzt sieben Jahre alt. Tierarzt? Nur einmal wegen Katzenschnupfen da gewesen. Von mir aus kann das noch ein paar Jahre ohne weitere medizinische Hilfe weitergehen! Was auch für Rosi gilt!
     
    hennesks gefällt das.
  10. hennesks

    hennesks Stammuser

    Beiträge:
    276
    Geschlecht:
    weiblich
    Erster Hund:
    Bruno Boxer
    Ja,ja, Bruno hat mir in die Pfote versprochen, er wird mindestens zwanzig :rolleyes:;)
     
    ATuin, Lesko, weltbesde und 2 anderen gefällt das.
Die Seite wird geladen...


Hundeforum.com - Partnerseiten :
Gesundheitstreff.de | Veggieforum.de | Tierfreund.com