Geschirr für älteren Hund

Hier kannst Du die Norwegischen Schlittenhunde einer Huskyfarm sehen, da sind viele die so aussehen wie der von mir fotografierte.

https://huskyfarm.de/huskyfarm/unsere-hunde/

In Norwegen in der Arktis ist es sicher besser, wenn die mehr Fell haben. Die Einheimischen haben uns erzählt, wenn im Sommer es über 10 Grad warm ist, und gar die Sonne scheint, hören sie auf zu arbeiten und genießen die Wärme.....
 
Hier kannst Du die Norwegischen Schlittenhunde einer Huskyfarm sehen, da sind viele die so aussehen wie der von mir fotografierte.

https://huskyfarm.de/huskyfarm/unsere-hunde/

In Norwegen in der Arktis ist es sicher besser, wenn die mehr Fell haben. Die Einheimischen haben uns erzählt, wenn im Sommer es über 10 Grad warm ist, und gar die Sonne scheint, hören sie auf zu arbeiten und genießen die Wärme.....

Die Hunde haben nix... Aber auch gar nix mit dem von dir fotografierten zu tun.

Die aus dem Link sind vermutlich Alaskan Huskys oder ähnliches... Der fotografierte ist ein überdimensionale Alaskan Malamute.

Ich weiß sehr wohl welche Hunde bei den Temperaturen laufen können und welche nicht. Kannst dir ja mal das Yukon Quest ansehen, das läuft gerade. Anfangs hatten die - 45°,aber ne Plüsch Explosion siehst da trotzdem nicht.

Bei 10° aufwärts laufen die wenigsten "Schlittenhunde" noch...

Abgesehen davon, dass die ganzen Husky farmen meist herzlich wenig mit richtigen Rennhunden zu tun haben. Die sind reine Touri Bespaßung.


Was das aber wieder mit den Geschirren zu tun hat?

EIN Video auf der von dir Verlinkten Seite.
Da sieht man, dass die Hunde richtige Zuggeschirr und keine Norweger Geschirre tragen...

https://huskyfarm.de/mediathek/videos/unter-dem-polarlicht/

Ausschnitt aus dem Video:

MjF4qm9.png



Sry für das ganze OT aber so einen Schwachsinn kann ich nicht stehen lassen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz einfach: Auf dieser Webseite tragen die Hunde zum Ziehen natürlich diese Geschirre

index.php

Ja ganz normale Zuggeschirr und keine Norweger. Sie wieder spricht sich selbst.
Ich hab das auch grad noch in meinem Beitrag ergänzt.
 
Außerdem stimmt, das, dass sie so viel Fell haben müssen hinten und vorne nicht. GTHs z. B haben kein Problem mit Temperaturen bis - 30°
4999-Mischling-Herbst-GTH-German-Trail-Hound-Schlittenhund.jpg
 
@Margaritte Der Hund, den du das gepostet hast, ist vermutlich nichtmal in der Lage Zughundesport richtig zu betreiben. Dieses extreme Fell lässt keine Atmung der Haut mehr zu, was im schlimmsten Fall dazu führt, dass er bei sportlichen Betätigung einen Hitzschlag bekommt, egal ob es -30 oder +30 Grad hat.

Das sind gängige Zuggeschirre.

X-Back, X-Shirt und V-Back.

35041068ss.jpg


35041066va.jpg


35041065uh.jpg
 
Das Ihr über den Freizeitsport gut informiert seid, glaube ich, aber diese Form ist nur ein Bruchteil der Schlittenhunde, die täglich ihren Dienst tun müssen. Oder glaubt Ihr, das die Inuit, Samis, indigenen Völker, die mit ihren Hunden arbeiten, solche Topgeschirre die viel Geld kosten, ihnen die kaufen? Nein, schon bei den Filmen über diese Völker sieht man das Geschirr, das der Hund trägt. Da die Hunde "nur" Werkzeuge für sie sind, wird das Billigste, was man sicher auch selber machen kann, genommen. Die bleiben immer am Hund, der lebt im Schnee, keine Hütte, Sport wird mit ihnen auch nicht getrieben. Das würde sie nur Verschleißen. Das ist eine andere Welt, als beim Freizeitsport.
Der Hund ist auch kein Husky sondern ein Northern Inuk. Wenn Ihr mal bei Inuk Hunden nachseht, werdet Ihr eine Menge solcher bepelzter Hunde sehen. Die haben dickes Fell sind aber trotzdem Schlittenhunde... Wenn sie so überempfindlich wären, würden die Völker sie bestimmt nicht halten, wenn sie auf Robbenjagd oder Eisbärenjagd gehen. Da sind andere Kriterien gefordert. Schnelligkeit ist kontraproduktiv, sicheres laufen, ohne Unfall, heil das Ziel erreichen. Auch bekommen sie kein Edelfutter, Fisch oder Fleischreste, das ist alles. Sicher wären sie bei den Rennen überfordert, aber das war auch nicht das Thema sondern, welche Geschirre die Schlittenhunde tragen.... Die nicht in der Freizeit laufen...
 
Wie gesagt, die aus dem Link sind ja ok. Obs nun Alaskan Husky, was letztendlich auch nur Mischlinge sind, sind, oder Northern Inuit, es sind nicht die gleichen Hunde, wie der von dem Foto. Der sieht sehr wie ein extrem plüschiger Alaskan Malamute aus. Die kannst du zum Schlitten ziehen vergessen. Mehr als dekorativ rumsitzen kann der nicht.

Und so ein Norwegergeschirr ist absolut nicht billiger, als ein X-back...
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben