Sie/er wird halt alt! - Altersbedingte Vernachlässigung bei Hund und Katze & geistige Gesundheit

Den Zenit würde ich beim Boxer so bei 8/9 Jahren ungefähr setzen, da sind die meisten mir bekannten
langsam alt geworden.
 
So haben wir das auch bei Murphy gemacht. Als er körperlich nicht mehr soo fit war, durfte er z.B. öfter den Weg aussuchen. Er kannte alle Wege und wusste am Besten welchen er noch schafft. Es ist öfter mal vorgekommen, dass ich den kürzeren Weg gehen wollte und Murphy fragte an doch bitte den längeren zu gehen ;)
Kuscheln wollte er mit zunehmenden Alter mehr - oh Gott wie schrecklich :p:D


Eigentlich bin ich wegen einem Beitrag von @Lesko über Andy hier gelandet. Sie bringt ihm ja grad bei in einem Fahrradanhänger mitzufahren.
Während ich ihren Beitrag gelesen hab, hab ich mich gefragt ob so etwas für Luke in Frage käme und wollte einen entsprechenden Thread eröffnen.

Und zwar auch deshalb weil ich mir fast sicher bin das es für Luke (also aus seiner Sicht) nicht in Frage kommt und dann las ich den zitierten Beitrag und der liefert auch gleich die Begründung.

Luke würde von sich aus noch längst keine kleineren Runden laufen. Er würde seine Runden noch genauso planen wie vor 3-5-7-x Jahren.:rolleyes:
Streng genommen würde er gar nicht planen sondern an jeder Kreuzung den für ihn spannendsten Weg wählen. Wie immer halt.
Er würde sich auch nicht in den Wagen setzen wenn er nicht mehr kann. Oder sich darin tatsächlich entspannen und ausruhen wenn ich ihn reinsetzen würde. Er würde die erstbeste Chance nutzen um auszusteigen.


Bruno wird im April sechs Jahr. Nun dachte ich immer, er wäre noch ein junger Hüpfer. Als mein Sohn zu Besuch war, der ihn länger nicht gesehen hat, meinte dieser: Na, der ist aber ruhig geworden, zumindestens im Haus. Draussen läuft er ja noch gut!:eek:


Grad gestern fiel mir auf das von Luke lauter Spielzeuge in der Wohnung liegen, er diese aber überhaupt gar nicht mehr beachtet. Zuerst dachte ich noch für einen kurzen Moment das er sowieso schon immer lieber mit den Tauen gespielt hat, wir aber sehr lange keine Taue rumliegen hatten, aber direkt fiel mir auf das das gar nicht stimmt. Er hat auch immer gern mit den Bällen gespielt.
Ich kam dann ins grübeln wann das anfing aufzuhören. Kam das schleichend im Lauf der Jahre? War es mal nach einem Anfall weg? Hab ich das mit irgendwas versehentlich unterdrückt oder nicht ausreichend gefördert?

Geb ich ihm draussen ein Spielzeug wirft er es immer noch in altgewohnter Marnier umher. Aber er ist dabei nicht mehr so ausdauernd wie früher. War das im Haus vielleicht mal genauso? Verrückt das man sowas übersehen kann wenn ein Hund zuhause, vielleicht schon seit Jahren? nicht mehr mit sich selber spielt. :eek:


Wurde mir erst da bewusst, dass Boxer ja nicht ewig leben:(. Wir werden wohl auch langsam zum Seniorenprogramm übergehen;)

Die niedrige Lebenserwartung von Boxern, wobei bei Wiki steht glaub 12-14 Jahren das find ich jetzt gar nicht sooo niedrig, kommt ja nicht davon das sie schnell altern sondern das sie meines Wissens häufig jung an erblich bedingten Krankheiten versterben oder nicht?
 
Er würde sich auch nicht in den Wagen setzen wenn er nicht mehr kann. Oder sich darin tatsächlich entspannen und ausruhen wenn ich ihn reinsetzen würde. Er würde die erstbeste Chance nutzen um auszusteigen.
Wir haben unseren Jogger seit mehreren Jahren und Kiara hat ihn gut auftrainiert bekommen. Ich habe den Jogger sehr oft dabei gehabt und Kiara zeigt mir dieses Jahr nun regelmäßig an, wann sie darin ihre Pause verbringen möchte. Sie hat auch nichts drum bei, sich neben einer Bank zu legen und dort 10 Minuten zu ruhen. Ich freue mich auf jede Runde, wo ich den Jogger ohne Hund dabei habe. Ich freue mich aber auch, dass sie mir anzeigt, wann es zu viel für sie ist. Kiara ist über den Winter "alt" geworden. Jetzt ist sie 14,5 Jahre. Es gibt Tage wie gestern, wo sie zwei Stunden mit Elan gelaufen ist und es gibt Tage, da kann sie nach 30 Minuten nicht mehr ohne Pause laufen.
 
@Crime
Ich dacht, ich hab mal bei @Lesko gelesen, dass sie auf Fahrradtour gehen wollen. Da kann ich mir vorstellen, dass Andy nach 2, 3 Stunden neben dem Rad gern im Anhänger verschnaufen würde.
Beim Bruno von @hennesks stell ich es mir ähnlich wie bei Aslan vor- er ist einfach erwachsen geworden, gelassener, nicht mehr ganz so arg "ochsig".
 
Luke würde von sich aus noch längst keine kleineren Runden laufen.
Dann ist es richtig, wenn du darauf achtest. ;)

Murphy hat das so schleichend gemacht: Statt auf den Traktor zu springen hat er sich heben lassen. Statt das kurze Stück im Feld neben dem Traktor zu laufen sagte sein Blick "Fahr du mich mal schön genau an meinen Lieblingsplatz :cool:".
Wenn ich mit ihm einen längeren Weg gehen wollte hat er den anderen eingeschlagen. Habe ich ihn dann gerufen hat er sich hingelegt. Dann habe ich ehrlich gesagt auf den Gehorsam geschi**en und bin mit ihm den anderen Weg lang...

Ich denke, da ist jeder Hund anders und es erfordert eine Menge Bauchgefühl. Gerade im Winter hatte ich hin und wieder Bedenken, ob Murphy sich da wirklich noch sicher war, wie lang die Strecke ist. Er ist aber jedes Mal bis zum Ortsrand freudig unterwegs gewesen und hat sich dann nach Hause Bitten lassen ;) Sein Spielzeug fand erübrigens mit 5 Jahren schon nicht mehr wichtig, nur wegnehmen durfte man es nicht (in dem Sinn, dass er es sich wiederbeschaffte und auf den richtigen Patz legte).
 
@Mestchen was hat der Jogger gekostet?
Selbst wenn ich mich auf eine Bank setzten würde, würde Luke sich niemals von sich aus daneben legen zum ausruhen.

@Karojaro so hatte ich es bei @Lesko auch verstanden. ;)

@weltbesde Luke ist die Tage über einen Baumstamm gesprungen bei dem er vor ungefähr 3 Jahren, natürlich aufgrund seiner Epi, Probleme hatte drüber zu kommen. :rolleyes:
 
Hatte ich schon aber im Umkreis von 150km gibts wohl keinen.

Sinnvoll wäre auch ein Comboteil also Jogger und Radanhänger.
 
Ich hab jetzt grade nicht im Kopf, wie groß Luke genau ist.
Die Dinger sind ja recht teuer, vor allem, wenn man noch nicht genau weiß, ob der Hund ihn annimmt.
Deshalb haben wir einen "in die Jahre gekommenen" Kinderanhänger aus den Kleinanzeigen genommen. Der war zu verschenken.
Gibt es öfter günstig auch mit Joggerrad. Da sind einfach mehr in Benutzung.
Allerdings würde ich sagen, je nach Bauart funktioniert das nur bei Hunden bis max. 50cm.
Andy kann drin sitzen, ohne den Kopf einzuziehen.
Was mir bei @Mestchen gefällt, ist die Möglichkeit, ihn oben zu öffnen. Das geht bei uns nicht.
 
Luke ist minimal über den 50cm drüber. 52/53cm Schulterhöhe (wobei die 53cm seine Arschhöhe sind er ist hinten ja etwas höher als vorne :)).
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben