Geschirr für älteren Hund

Erster Hund
Lissy | Border
Zweiter Hund
02/09
Dritter Hund
Cider | Herder
Vierter Hund
10/19
Hallo zusammen,

wir hoffen auf euer Schwarmwissen :)

Ich suche für Lissy ein Geschirr, bei dem ich sie auch mal unterstützen kann, wenn sie jetzt älter wird oder
z. B. wo hoch / runter springt oder wo drüber balanciert.

Bis jetzt habe ich das Curli Belka, der Bruststeg geht eigentlich nen Ticken zu weit nach hinten. Das war bis jetzt kein Thema, weil sie das Geschirr sowieso nur trägt, wenn sie an der Flexi läuft und dabei nicht in der Leine hängt, aber um sie damit hochzuheben ist es eben zu groß.

Wenn wir unterwegs sind, lass ich die Hunde gern irgendwo drüber laufen und nutze die Geräte, die die Umgebung anbietet. Lissy kommt von alleine nicht überall hoch und auch beim balancieren hält sie das Gleichgewicht nicht mehr so gut wie früher, da will ich sie unterstützen.

Ich habe das Ruffwear Webmaster und das Hurtta Trail Geschirr gefunden, die beide zu meinen Ansprüchen passen.
Mir sagt das Hurtta mehr zu, weil der Brustbereich komplett gepolstert ist, muss dann aber auch passen, weil man hier nichts verstellen kann.

Habt ihr eins davon? Oder vielleicht ein ganz anderes?
Welches würdet ihr bevorzugen und warum?

Vielen Dank schonmal ;)
 
Ich weiß ja nicht wie groß Lissy ist, aber kannst du sie nicht einfach normal hochheben? Also den Hund und nicht den Hund am Geschirr...
 
Lissy wiegt ca 18 kg. Für mal kurz irgendwo drüber oder hoch geht das schon, aber sie findet es nicht so toll und z.b. das Balancieren möchte ich ja auch dass sie macht, damit sie ihr Körpergefühl behält.
 
Vielleicht kann man die Geschirre die für Diensthunde verwendet werden auch privat bekommen? Sowie bei Bergrettung, Polizei, Armee, usw.
Wenn man einen Hund damit abseilen, am Hundeführer befestigen, an Schiffen, Hubschraubern und Steilwände hoch - und runterziehen kann, sollte das für deine Ansprüche auch gehen.
Ich habe nur keine Idee wo man sowas kriegen könnte

PS: Ich habe einfach mal "Hund Geschirr abseilen" gegoogelt. Das ist der erste Treffer:
https://www.dogs4friends.de/unterwe...pBF1f3jMzb6yZyEExoe_Du7IwZQLBJwsaArfzEALw_wcB
 
Da, wo ich für meine Hündin das Geschirr hab machen lassen, die bietet auch extra Abseilgeschirre an und auch welche allgemein zum unterstützen. Das hier ist ein Abseilgeschirr.

34640548_1683682461727602_1634234613746368512_n.jpg


Das Bild ist von ihrer FB Seite https://www.facebook.com/Polarwolfat/
 
Ich glaub ich hab mich schlecht ausgedrückt :oops:

Die Lissy ist noch sehr fit und gut unterwegs, ich finde die Abseilgeschirre sind momentan noch deutlich übertrieben.
Zum unterstützen meine ich eher in z. B. folgender Situation:

Bei uns gibt es einen Mini-Hochseilgarten, den wir mit den Hunden nutzen. Die eine Station sind zwei Stahlseile zwischen denen Holzstücke befestigt sind, in Prinzip wie eine liegende Leiter. Burns läuft die in recht flottem Tempo alleine, Lissy ist hier vorsichtiger und langsamer unterwegs. Durch die Seile wackelt das ganze, hier würde ich sie gern mit dem Geschirr halten, damit sie das auch laufen kann, aber nicht runterstürzt oder überhastet abspringt weil es wackelt.
 
Ich habe Kiara damals das Web Master Harness von Ruffwear gekauft.
Im Moment müsste sie es tragen, geht aber leider aus den folgenden Gründen nicht:
  • Das Geschirr passt nicht über Kiaras dicken Mantel, den sie braucht
  • Die Geschirröse ist soweit hinten, dass ein Mantel mit Geschirrloch (z.B. von Buster) nicht passen würde und ich dann den Griff mittig nicht verwenden könnte.
Das Geschirr ist im Sommer auch sehr warm. Da würde ich eine luftige Variante bevorzugen.
 
Balou hat ein Webmaster Harness aber aus anderen Gründen (Geschirrflüchtling). Es ist ein bisschen fummelig mit dem Buster-Mantel und der Geschirröffzng jetzt im Winter aber es geht. Auf den aktuellen Fotos in meinem Fotothread trägt er das Webmaster unter dem Mantel.

Ich habe das Geschirr seit 2 1/2 Jahren und es ist wir neu und wird regelmäßig gewaschen und getragen.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben