Genug Zeit für den Hund - trotz Vollzeit?

Langsam hab ich keine Geduld mehr mit dir. LIES endlich mal richtig!!! Der TE schrieb ausdrücklich, dass 6 Wochen Eingewöhnungszeit vorhanden sind, außerdem möchte er sich bewusst ein erwachsenes Tier aus dem Tierheim holen - und ich habe extra geschrieben, dass er sich für ein Tier entscheiden sollte, welches vorher schon gut alleine bleiben konnte. Dann ist es mit der Eingewöhnung einfacher.
Chrissi, bitte - warum ist es jedes Mal so verdammt schwer für dich ORDENTLICH zu lesen? Du drehst und wendest es, wie es dir passt, obwohl es nichts im Geringsten mit den vorhandenen Tatsachen zu tun hat. Das nervt!
6 Wochen Eingewöhnung sind eben zuwenig. Ich brauche nichts drehen und wenden für mich ist es für ein Tier nicht optimal.
 
War wohl ein Wunder oder wie ?

Jetzt muss ich mich auch nochmal einmischen.

Es gibt tatsächlich auch Hunde, die lernen das noch schneller. Der Hund meiner Tochter kam am Samstag an und musste schon am Montag allein zuhause bleiben. Das klappte sehr gut. Er war allerdings auch kein Welpe sondern fast zwei Jahre alt.

Aber hier beim TE soll es ja auch ein älterer Hund werden.
 
Vielleicht lernst du durch den Hund ja noch andere nette HH kennen, die deinen evtl Mittags mit auf eine größere Runde nehmen könnten. Aber das sind alles Dinge, die sich ergeben könn(t)en.

:

Das ergibt sich sogar öfters als gedacht, sofern der Hund einigermaßen sozialverträglich ist und man darum häufiger mal auf beliebten Hundehalter-Strecken unterwegs ist. Der Zusammenhalt unter Hundehaltern ist da eigentlich ganz erstaunlich.
Ich hatte letztes Semester dienstagnachmittags bis abends immer eine längere Vorlesung, davor haben eine Freundin, die Schichtdienst arbeitet, und ich, uns mit den Hunden getroffen und sie spielen lassen, anschließend ist mein Hund dann mit meiner Freundin mit heimgegangen und ich bin zur Uni gefahren. Kennengelernt hatten wir uns auch durch die Hunde und die zwei Fellnasen sind jetzt beste Freunde.

Auch ein paar ältere HundehalterInnen hier in der Gegend kenne ich, die einander immer aushelfen, wenn eine von ihnen mal ins Krankenhaus muss oder sonstwie eine Zeit lang nicht mit ihrem Hund Gassi gehen kann. Ich bin mir ziemlich sicher, dass die auch mir aushelfen würden, evtl. sogar längerfristig, würde ich nachfragen.

Und sonst ist, wie gesagt, Sitter/HuTa eine gute Option. Man muss da halt immer auf den jeweiligen Hund schauen: Manche gehen vielleicht gerne in eine HuTA, wo sie ihre Hundekumpels treffen, für andere hingegen ist das purer Stress, dann wäre es die bessere Option, jemand kommt einfach mittags und dreht eine schöne 30- bis 60-minütige Runde mit dem Hund, wenn man dies nicht selber kann.


Dass man hier immer so vom Negativem ausgeht, wenn es um berufstätige Menschen mit Hund geht, verstehe ich nicht. In einem anderen großen Hundeforum gibt es sogar einen Austausch-thread für berufstätige Hundehalter und die meisten kriegen das sehr gut hin, weil sie sich vor der Anschaffung des Hundes eben schon Gedanken gemacht haben.
Nur weil man ein paar Leute kennt, die sich unbedacht einen Hund geholt haben, der daheim versauert, während sie nach Vollzeitjob noch schnell zum Arzt hasten (jeder Berufstätige, den ich kenne, nimmt für sowas Gleitzeit in Anspruch oder sogar den ganzen Tag frei) und sich danach noch in die Disco schmeißen bis spät ind die Nacht - nur deshalb sollte man wirklich nicht alle Hundehalter, die arbeiten gehen, über einen Kamm scheren. Schließlich gibt es auch mehr als genug Leute, die den ganzen Tag daheim sind, aber mit dem Hund drei zehnminütige Pipirunden um den Block drehen und das war's. Solche Negativbeispiele kenne ich mehrere und trotzdem sage ich deshalb nicht, dass sich niemand, der den ganzen Tag daheim ist, einen Hund nehmen sollte :zwinkern2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab gezaubert, weißt'e.
Leb damit, dass Hunde nunmal individuell sind und dementsprechend unterschiedlich lernen und verschiedene Charaktere haben :denken24:
Aber ich vergesse: deinen Horizont erweitern ist nicht machbar für dich.
Ein Tipp von mir, schließe nicht von Dir auf andere. Ich war auch nicht Grundsätzlich dagegen sondern mit der Option den Hund am Arbeitsplatz mitzunehmen was ich sehr gut fände.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben