Genug Zeit für den Hund - trotz Vollzeit?

Ich kann Dir auf Anhieb 5 Hunde nennen, die gerade ihr Zuhause verlieren, weil die Besitzer sich auch alles rosarot ausgemalt haben.
Vielleicht ist ja einer für Dich dabei. Der Hund kennt es dann ja schon, weitergereicht zu werden.

Sarkasmus ist für jemand, der sich ernsthaft Gedanken macht, nicht grade hilfreich.

Du, und einige andere, bügelst jeden ab, der schreibt was er alles tun will. Ohne die Leute zu kennen, kommst Du immer wieder mit denselben Negativbeispielen. Bei dem und dem klappt das ja auch nicht. Immer die gleiche Leier.

Ich persönlich halte die Situation nicht für optimal, aber machbar. Wobei ich einen Hundesitter oder Hundetagesstätte für entweder vormittag oder nachmittag schon für besser halte.
 
Hi,

bis Ende Juli ist gar nicht mehr so viel Zeit. Noch gut zwei Monate.
Du solltest bedenken, dass du keinen Hund direkt zu Beginn der Sommerpause finden wirst. Unproblematische Hunde verlassen das Tierheim sehr oft binnen eines Tages. Es gibt dafür teilweise Wartelisten. Diese Hunde wirst du auf der Homepage nie finden. Kommt ein unkomplizierter Hund ins Tierheim, wird in der Regel die Warteliste abtelefoniert.

Es wäre also interessant zu wissen, was du mit deinen Hund vorhast. Muss er noch anderes mitbringen außer bei seinen Vorbesitzer alleine zu bleiben?
Muss er Kinder mögen?
Muss er verträglich mit Rüden und Hündinnen sein?
Muss er die Grundkommandos beherrschen?
...

Wie sieht es mit Jagdtrieb, Hütetrieb, Schutztrieb aus?
Fellbeschaffenheit? Langhaar, Kurzhaar, Stockhaar? Meine Hunde sind beides kurzhaar, haaren aber wie die Weltmeister :zwinkern2:
Hundeschule/-verein & Hundesport?

Schreib mal auf, was du von deinen Hund erwartest.
Ich hatte mir damals eine sehr kurze Liste gemacht:
- Mops
- Freiatmend
- >2 Jahre
- kann stundenweise alleine bleiben.

Bekommen habe ich einen vier Jahren alten Mops, die gut alleine bleiben kann mit und ohne weiteren Hund.
Sie ist sehbehindert, kannte weder die Umwelt, noch irgendwelche Kommandos. Nach 14 Monaten sind wir soweit, dass sie einigermaßen gut durch die Umwelt läuft und ich sie oft mitnehmen kann.

Liebe Grüße
Isabell
 
Ja, weil irgendwelche Deppen das immer wieder vorschlagen.
Hier schreibt aber keiner was davon, wie der TE seinen Hund während seiner Abwesenheit zu halten hat. Der Hund ist doch noch nicht einmal da und es steht auch gar nicht fest, ob ein Hund einziehen wird.
Nehmen wir doch mal die Realität, der Hund kann nicht alleine bleiben und dann ? Zurück ins TH oder in den Kennel oder wie ?
@RosAli, das hat doch nix mit abbügeln zu tun, das passiert tagtäglich.
Eben sowas anzusprechen gehört zu den Überlegungen wenn jemand sich einen Hund anschaffen will.
Man kann nicht alles durch die rosarote Brille sehen, die Realität ist oft anders. Eben das erlauben wir uns zu schreiben, den es geht um ein Lebewesen und nicht um ein Stofftier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nehmen wir doch mal die Realität, der Hund kann nicht alleine bleiben und dann ? Zurück ins TH oder in den Kennel oder wie ?

Heiland der Welt, was hast Du denn immer mit deinem Kennel? Hoer doch mal auf anderer Leute Threads zu zerschiessen und Menschen Worte in den Mund zu legen.
 
Erstmal Herzlich Willkommen hier :winken3:

ich kann deinen Wunsch nach einem Hund sehr gut nachvollziehen und frag mich gerade, wie all die Anderen es schaffen Hund und Beruf unter einen Hut zu bringen. Den Aussagen nach, geht das ja mal gar nicht.

Ich kenne sehr viele junge Leute bei denen das sehr gut klappt. :zwinkern2: Natürlich muss man Kompromisse machen und sich auch manchmal etwas einschränken oder auch mal auf etwas verzichten.

Deine Freizeit würdest du ja auch sinnvoll mit dem Hund verbringen. Wandern, mit Herrchen die Welt entdecken ist so ziemlich das Größte für einen Hund.

Deine Planung liest sich auch ganz passabel, klar kann sich da immer mal was dran ändern, aber das ist ja bei allen so. Das du Gleitzeit arbeiten kannst, finde ich sehr günstig. Dadurch bist du etwas flexibel. Allerdings würde ich die Zeit, die du vor dem Arbeitsbeginn mit dem Hund verbringst etwas länger ansetzen. Nur eine halbe Stunde finde ich etwas wenig.

Vielleicht lernst du durch den Hund ja noch andere nette HH kennen, die deinen evtl Mittags mit auf eine größere Runde nehmen könnten. Aber das sind alles Dinge, die sich ergeben könn(t)en.

Auch musst du immer dran denken, was du machst, sollte der Hund mal krank sein oder sogar Operiert werden müssen. Dann brauchst du auch jemanden, der sich um den Hund kümmert während du auf der Arbeit bist.

Wie schon geschrieben, alles machbar. Als HH wird man eh flexibel mit der Zeit.

Ist wie mit den lieben Kleinen, meist kommt es anders, als man denkt und geplant hat :zwinkern2:
 
Ja woher habe ich das ? Bauchst nur hier im Forum die Threads lesen bei denen es genau um das geht.

Aber hier geht es doch gar nicht um den Kennel, sondern um einen jungen Mann, der sich ernsthaft Gedanken macht ob er einem Hund gerecht werden kann.

Es reicht auch irgendwann mal, und ganz nebenbei, so sehr ich meine Hunde auch liebe, auch ich habe ein recht auf ein Leben. Nicht nur ich muss mich einer Situatuion anpassen sondern auch meine Hunde!
 
Auch musst du immer dran denken, was du machst, sollte der Hund mal krank sein oder sogar Operiert werden müssen. Dann brauchst du auch jemanden, der sich um den Hund kümmert während du auf der Arbeit bist.
Ja Krankheit ist ein Beispiel, Durchfall, erbrechen usw. Auch da muß eine Lösung da sein. Operationen da ist es halt besser wenn jemand da ist.
Urlaub wie planst Du den mit den Hund ?
 
Nehmen wir doch mal die Realität, der Hund kann nicht alleine bleiben und dann ? Zurück ins TH oder in den Kennel oder wie ?

Langsam hab ich keine Geduld mehr mit dir. LIES endlich mal richtig!!! Der TE schrieb ausdrücklich, dass 6 Wochen Eingewöhnungszeit vorhanden sind, außerdem möchte er sich bewusst ein erwachsenes Tier aus dem Tierheim holen - und ich habe extra geschrieben, dass er sich für ein Tier entscheiden sollte, welches vorher schon gut alleine bleiben konnte. Dann ist es mit der Eingewöhnung einfacher.
Chrissi, bitte - warum ist es jedes Mal so verdammt schwer für dich ORDENTLICH zu lesen? Du drehst und wendest es, wie es dir passt, obwohl es nichts im Geringsten mit den vorhandenen Tatsachen zu tun hat. Das nervt!
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben