Hund geht ohne Leine bei Fuß, mit aber nicht.

Erster Hund
Pit / Colliemix (17 Monate)
Habe meinen Pit(17Monate alt) jetzt 6 Wochen. Er ist sehr gelehrig.
Er läuft jetzt ohne Leine bei Fuß, aber sobald er an der Leine ist hat er den absoluten Vorwärtsdrang.
Habs schon mit Richtungswechsel und Stehenbleiben versucht, nützt nichts.
Sämtliche Grundbefehle beherrscht er, naja so gut wie. Nur das Zerren nervt.
Hat Jemand eine Idee, was ich noch versuchen kann?
Viele Grüße an Alle, Volkhard
 
Ich kann Dir sagen, wie ich das mit Nemo mache:

So. Wenn die Leine dran ist, dann wird Fuß gelaufen. Nicht hier schnuppern, nicht da pinkeln. Natürlich darf er das alles - wenn ich es ihm sage. Ansonsten muss er neben mir, oder hinter mir laufen.
Ich lass ihn sich hinsetzen, stell mich gerade hin, sag ihm er solle mich ansehen, nach zwei Sekunden darf er machen was er will. Hat er gemacht was er will, dann rufe ich ihn wieder zu mir, er muss sich hinsetzen neben mich, mich ansehen 2 Sekunden lang und dann wird wieder gelaufen.

Das ist meine Methode. Mit Nemo funktioniert sie gut, ich bin mir aber sicher, dass Du noch einen besseren Rat bekommen wirst.
 
Unserer Hündin habe ich am anfang immer ein Lecker vor der nase gehalten damit sie nicht nach vorne schiesst!!! Leinen führigkeit und Fuss sind bei uns auch zwei grundverschiedene dinge.
Du sagtest Du hast den Hund seit sechs wochen, also Leinen führigkeit bekommt man nicht in ein paar tagen hin da er das ja auch beim vorbesitzer nicht gelernt hat. Richtungswechsel würde ich weiterhin konsequent machen und das wenn es sein muss über wochen dann kapiert er das ganz schnell.
 
Lobst du ihn wenn er die Leine mal locker lässt?

Natürlich, und ein Leckerli bekommt er auch.
Ich will auch nicht schimpfen, er soll das gerne machen.
Ich hab schon gesehen, wie einer seinen Hund getreten hat, am liebsten hätte ich den auch gleich wo hin getreten.
Wenn einer keine Geduld hat, darf er sich kein Tier anschaffen.
Gruß Volkhard
 
Hallo,

ich hab das richtig verstanden, daß er das Kommando "Fuß" durchaus kennt und ohne Leine auch gut ausführt...!?

An der Leine aber, hat er vergessen, was doch "Fuß" gleich bedeutete...

Vielleicht kann man das (neben Leinenführigkeit natürlich) "rückwärts" üben.

Also vorerst nur ein kurzes Leinenstück ans Halsband (oder Geschirr) machen. Also Karabiner, 10cm Leine (von ner billigen Schlepp) dranknoten und einfach hängen lassen.

So dann weiter das "Fuß" üben und die Leine immer länger werden lassen (über Wochen natürlich). Selbst wenn dann 60cm Leine dran sind, diese noch nicht in die Hand nehmen (daß gar nicht erst Zug entsteht).

Und so weiter steigern...

Nur so ne Idee von mir.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
Hallo zusammen,

Ich hatte gerade so eine Idee weiß aber nicht obs funktioniert.

Ich würde es vielleicht umgekehrt machen wie blackbetty2168. Ich würde ne möglichst lange leine nehmen die ihm Freiheit gibt, da er ja ohne leine auch bei Fuß laufen kann. Und dann würd ich die Leine immer kürzer werden lassen....

Macht das Sinn??? :nachdenklich1:

Lg
Lukas
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben