Gehorsam unter Ablenkung altersabhängig?

Hallo Piggy, unsere Sammy ist jetzt fast 1 Jahr alt und immer noch sehr schnell abgelenkt. Da ist es egal, was wir sagen- die Ohren stehen auf Durchzug :D Aber wir haben das Glück, das sie ein verfressenes Monster ist- Fleischwurst hilft meistens, aber nicht immer. Man muss sich halt interessant machen.
Wir üben mit ihr genau auf die Art und Weise, wie es Spitzbube geschrieben hat.
Spielzeug mit zum Spaziergang nehmen und dem Hund "was bieten" :)

Hast du es schon mal mit Milchdrops (für Hunde) als Leckerlie probiert? Ich kenne keinen Hund, der da widerstehen kann:D
 
Hallo Piggy,

Als unsere beiden in dem Alter waren, war es dasselbe. Ich dachte das wird niiieee was.
Inzwischen klappt es schon ganz ordentlich, auch wenn das Interesse der Hunde ganz woanders ist.

Besonders ein "Stop" und "Sitz" auf Entfernung haben wird trainiert und üben es immernoch bei jedem Spaziergang weiter. Gerade dann, wenn Ablenkung da ist.

Eine ganze Zeit haben wir die Hunden an die Leine genommen, sobald Ablenkung in Sicht war (also ALLES Mensch, Hund, Trecker, Rübensack ... was auch immer). Sie wollten nur hin - sonst nix. Daran ihr Interesse auf uns zu bekommen, war nicht zu denken.
Wir sind dann an der kurzen Leine langsam auf das Objekt der Begierde zu, mit immer wieder "Sitz" dazwischen. Erst wenn der Po auch auf dem Boden war gings weiter.

Das ging so bei jedem Spaziergang ein paar mal. Sehr anstrengend und man konnte wochenlang eingentlich keine Besserung sehen. Irgendwie ging es dann aber wohl doch rein ... also Kopf hoch und beharrlich bleiben :)
Die Hundis wollen immernoch zu allem Hunden und Menschen hin (so sind sie wohl einfach). Lassen sich aber inzwischen auch ohne Leine ganz gut kontrollieren. Notfalls eben mit "Stop". Die große Belohung ist dann, wenn sie hindürfen und schauen. Dann sind sie auch schnell zufrieden und wieder entspannt.

Grüsse,
Nase im Wind
 
Ach, ich fühle mit Dir :traurig2:

Unsere sechs Monate alte Schäferdame macht alles perfekt, wenn wir zu Hause sind oder auch unterwegs.

Aber kaum sind wir in der Hundeschule, da hört sie überhaupt nicht mehr und macht nur Mist :traurig8:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben