Gehorsam oder Sozialisation

Gehorsam oder Sozialisation

  • Gehorsam

    Stimmen: 6 37,5%
  • Sozialisation

    Stimmen: 10 62,5%

  • Umfrageteilnehmer
    16
Erster Hund
Luke/BdP-Sennen-Mix
Zweiter Hund
† 21.01.2021
Dritter Hund
Jack/Riesenschnauzer
Vierter Hund
† 01.07.2015
Weil ichs gerade gelesen hab.

2 User/innen schrieben für sie steht Gehorsam über Sozialisation.
Es ist klar am Ende ist eine Kombination aus beidem das absolute Non-Plus-Ultra.

Aber wenn ihr euch für eins davon entscheiden müsstet. Gehorsam oder Sozialisation. Was wäre euch wichtiger?

Ich wähle, wen wunderts, 😇 natürlich die Sozialisation. Ein gehorsamer Hund kann (muss natürlich nicht) sich in Situation unwohl fühlen, Stress haben, diesen aber nicht entfliehen. Ein sozialisierter Hund fühlt sich viel weniger schnell gestresst hat eine höhere Toleranz.
Somit ist es auch eine gesamtgesundheitliche Frage.

Einem sozialisierten Hund fällt in entsprechenden Situationen auch der Gehorsam leichter.
Sozialisation bedeutet ja auch nicht gleich das der Hund alles dürfen soll. Im Gegenteil bedeutet es das er sich ohne Einfluss an bestimmte Regeln halten soll die das Zusammenleben aller erleichtern. Auch dann wenn der Befehlsgeber eventuell unaufmerksam, nicht anwesend oder nicht in der Lage ist ein notwendiges Kommando zu erteilen.
 
Ich wähle auch Sozialisation...denn dadurch hat der Hund vielleicht weniger Stress und hört vielleicht besser.

...und bei einem Hund mit großem Stress, ich glaube, der kann gar nicht so gut gehorchen...weil er ja mit seiner Stresssituation beschäftigt ist.
 
Sozialisation bedeutet ja auch nicht gleich das der Hund alles dürfen soll. Im Gegenteil bedeutet es das er sich ohne Einfluss an bestimmte Regeln halten soll die das Zusammenleben aller erleichtern. Auch dann wenn der Befehlsgeber eventuell unaufmerksam, nicht anwesend oder nicht in der Lage ist ein notwendiges Kommando zu erteilen.
Das ist für mich der springende Punkt.
Ich habe gar nicht die Lust, andauernd Kommandos erteilen zu müssen.
Im wahren Leben bin ich dazu auch nicht wirklich fähig.
Wenn ich mir in einer Situation nicht sicher bin, kommt Hund an die Leine.
 
Was mir noch einfällt, mit dem Gehorsam klappt ja auch nicht zu 100%, dann müssten ja alle auf dem Hundeplatz immer volle Punktzahl haben, denn dort müsste es für die trainierten Hunde ja am einfachsten sein zu funktionieren.
 
Kann man beides trennen?
Ich kann ja nur immer von meinen Hunden reden.
Ich finde es schön einen gehorsamen Hund an meiner Seite zu haben auf den ich mich immer und überall verlassen kann.
Das heisst ja nicht das er nicht sozialisiert ist oder ihm die Gehorsamkeit aufgezwungen wird.
Ich kann aus eigener Erfahrung sagen das es meinem BC regelrecht Freude bereitet auch mal ein Kommando von mir zu bekommen,ja manchmal sogar darauf wartet das ich mit Ihm zusammenarbeite.
Und er weiß sich meistens auch ohne mein Eingreifen
anständig zu benehmen.

Es ist ja nun nicht so das hier laufend Kommandos gegeben werden, aber wenn
dann werden sie auch befolgt und ich behaupte,sie werden auch gern ausgeführt.
Und genau für diesen Gehorsam ist ja der BC auch gezüchtet worden.
Schaut euch mal einen BC
bei der Arbeit an,da ist kein Stress,da ist reine
Freude am werk.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mir noch einfällt, mit dem Gehorsam klappt ja auch nicht zu 100%, dann müssten ja alle auf dem Hundeplatz immer volle Punktzahl haben, denn dort müsste es für die trainierten Hunde ja am einfachsten sein zu funktionieren.

Naja, da gibt es Punktabzug, wenn der Hund nur 1mm falsch sitzt ( wenn es jetzt um die Unterordnung geht )
 
@Lahoretaube Es ist ja eher eine theoretische Frage. Wie ich geschrieben habe ist das Optimum, was jeder von uns wohl anstrebt, eine Mischung aus beidem. Aber wenn man wirklich vor der entweder-oder-Wahl stehen würde. Was wäre dir wichtiger?
 
Gehorsam aber dann auch richtig
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben