Gehorsam oder Sozialisation

Gehorsam oder Sozialisation

  • Gehorsam

    Stimmen: 6 37,5%
  • Sozialisation

    Stimmen: 10 62,5%

  • Umfrageteilnehmer
    16
Ich finde es echt interessant wie es immer von eine Extreme geht in die nächste.

Verzeih aber hauptsächlich gehst du in diesem Thread in die Extreme.
Beispielweise mit dem Beispiel über die Straße rennen.

Ein perfekt sozialisierter Hund würde übrigens nicht über die Straße rennen aus diversen Gründen.

Er wüsste das er nicht einfach so auf die Straße rennen soll
Er wüsste das er nicht einfach zu jemandem hinrennen soll


Luke hat zwar mehrfach bewiesen das er nicht einfach so über die Straße rennt wenn es hart auf hart kommt. Aber ihm hätte ich da nicht mal annäherend so sehr vertraut wie Jack (Luke lief am letzten Tag seines Lebens erstmalig ohne Leine an der Straße). Jack andererseits hat wirklich auf den Verkehr geachtet. Da wurde aber bei ihm in der Erziehung auch drauf geachtet in dem er immer, bevor man über die Straße ist, sitz machen musste. Ausnahmslos. Selbst an irgendwelchen nie befahrenen Seitenstraßen.
Sitz war somit erstmal Gehorsam und darauf baute dann die Erziehung "nicht einfach über die Straße zu rennen" auf bzw. später wurde das Sitz auch nicht mehr als Kommando eingefordert sondern geschah automatisch und als er von sich aus damit aufhörte, zuerst an kalten und nassen Tagen, hab ich das akzeptiert weil ich fand im Alter musste er das nicht mehr machen. Er bekam trotzdem seine Bestätigung.🥰
 
Oh man,da warst Du aber schnell, ich wollt eigentlich
löschen weil der Link nicht richtig funktioniert.

Nun,viele denken man brüllt beim Kommando bloss rum.Bei uns geht alles im ruhigen Ton.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh man,da warst Du aber schnell, ich wollt eigentlich
löschen weil der Link nicht richtig funktioniert.

Nun,viele denken man brüllt beim Kommando bloss rum.Bei uns geht alles im ruhigen Ton.
Was wäre auf dem Video zu sehen gewesen und wie steht es im Zusammenhang zum Threadthema?

Frage, weil man das Video ja nicht sieht...
 
Was wäre auf dem Video zu sehen gewesen und wie steht es im Zusammenhang zum Threadthema?

Frage, weil man das Video ja nicht sieht...

Das kopieren bei meinem zitierten beitrag ( ich kann es zu mind. sehen )
 
okay.. jetzt konnte ich es sehen... danke
 
Also.. ich kann ein Kommando sogar vollkommen stimmlos geben 😉
Nennt sich "Sichtzeichen" oder auch/zusätzlich/wahlweise Körpersprache.
Ich denke dazu brauch ich beim BC eine Stunde, wenn überhaupt 😉
Habs noch nie probiert
Beim Collie dauerts schon etwas länger🤣
Wollte ja eigentlich nur zeigen das man keinen Kasernenton braucht,damit sie gehorchen.
Hatte das Video komprimiert, dabei ist wohl was schiefgelaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben