Gehorsam/ Abrufbarkeit unter Ablenkung

Erster Hund
Gizmo Laprador/Schäferhund
hallo, also ich bin oft mit meinem hund am see unterwegs das klappt eigentlich immer gut ich kann ihn locker mal von der leine lassen und bei einem pfiff wartet er dann auf mich. an dem tag hatte ich meine freundin mit genommen mit ihrem 16 wochen alten welpen und die beiden toben wirklich std lang ohne pause. gizmo war wirklich aufgedreht und er läuft auch immer direkt zu anderen hundebesitzern und will spielen und schnuppern was hunde halt so machen. wie kriege ich ihn dazu nicht mmer so überschwänglich auf andere hunde zu zu rennen? eine frau ging mit ihren zwei pfiffis spatzieren und schimpfte mich ob mein hund jetzt wohl mal langsam hören würde ich sollte mal aufpassen und konsequenter sein er wollte ja nix von ihr nur etwas mit den hunden spielen nachdem ich ihr dann gesagt habe das er 5 monate alt ist und noch lernt und ich ihr sagte er hätte schon gefrühstückt ist sie biestig abgehauen. :frech1:
die meisten dort sind wirklich nett und freuen sich wenn die hunde zusammen spielen aber manche stellen sich halt an. ich übe zuhause schon viel wenn die katzen hier rum laufen und er hinter her will das ich ihn rufe und dann auch belohne das funktioniert hier auch nur bei anderen hunden dreht er völlig auf. ich kann ihn doch nicht immer an der leine lassen er will doch rennen und toben.

lg sally
 
Hallo,

einerseits kann ich die Frau verstehen, die sich von deinem Hund "überfallen" fühlt. Andererseits aber auch deine Situation dass der Hund nicht permanent an der Leine sein soll. Mit meinem fast 4 Monate alten Junghund handhabe ich es so, dass ich grundsätzlich meinen Hund abrufe und an die Leine nehme (bzw. bei Fuss, sofern dies bereits halbwegs zuverlässig klappt), wenn jemand Unbekanntes entgegen kommt...ob mit oder ohne Hund. Denn ich finde es nicht gut, wenn sich mein Hund angewöhnt, dass er zu jedem (Hund) hinrennen darf wie er will.

Wenn ich jemandem begegne wo ich genau weiß dass mein Hund entgegenlaufen darf, dann rufe ich sie ebenfalls erst ab, behalte sie kurz bei mir, und erlaube ihr dann erst zu der Person/dem Hund hin zu laufen.

Das ist eben auch eine Sache der Erziehung und des rücksichtsvollen Umgangs mit seinen Mitmenschen bzw. anderen Hundehaltern. Ein Hund kann auch eine ansteckende Krankheit haben, oder sie trainieren grade und sollten nicht gestört werden. Es gibt auch Hunde die nicht so freundlich sind und einfach mal zubeißen wenn ein anderer Hund zu aufdringlich angerannt kommt. Was auch immer der Grund, wenn jemand keinen Kontakt mit meinem Hund möchte, dann muss ich es respektieren, insbesonderen wenn er mich bereits darauf angesprochen hat!

Stell dir vor, du läufst auf einer Straßenseite und auf der anderen Seite erblickt dein Hund jemanden den er mag und gewohnt ist hinzurennen. Jetzt stelle man sich noch ein zügig fahrendes Auto hinter der nächsten Ecke vor. Kannst du deinen Hund in dieser Situation zuverlässig zurückrufen?

Liebe Grüße
 
Ich kann die Frau schon verstehen.
Was wäre denn wenn der andere Hund bissig gewesen wäre oder sich nicht mit deinen verstanden hätte? Dann wäre das Theater groß gewesen.

Leo darf zu keinem anderen Hund hin bevor er von mir das Kommando bekommt.
Er läuft im Moment nur an der Schleppleine. Wenn ich sehe, dass ein anderer Hund in der nähe ist frage ich die Besitzer ob die beiden Spielen dürfen. Vorher Muss Leo aber zu mir und ich setze ihn ab und erst auf mein Kommando darf er auch hin.
Ich mag es ehrlich gesagt auch nicht wenn ein Hund einfach auf mich zugerannt kommt.
 
hallo, das handhabe ich eigentlich genauso. ich versuche möglichst früh morgens mit ihm dort hin zu fahren da wenig betrieb ist. aber wenn es das wetter erlaubt fahr ich halt auch so mal hin. da dnn auch viele alte leute und familien mit kindern da sind lass ich ihn immer nur abschnitte frei laufen es ist recht übersichtlich dort da kann man schon sehen ob von weitem jemand kommt. wenn vor mir schon " schwimmer da sind frag ich auch ob meiner von der leine kann und ich hatte noch nie jemanden dabei der nein gesagt hat. aber durch den hund miner freundin an dem tag war der gar nicht an der leine zu halten und ich dachte wenn die sich kurz etwas austoben wird er ruhiger. dem war aber nicht so wir waren zwei std am see und diese zwei std haben die beiden durchgepowert.ut auf das war richtig anstrengend. wenn ich alleine los bin hört der sehr gut. ich kriege aber nicht den richtigen dreh bei ihm das er auch hört wenn er so abgelenkt ist. er ist zwar erst 6 monate alt und wird es sicher noch lernen.
danke aber für eure ehrliche meinung
lg sally
 
Hallöchen!

Wir üben das auch gerade und ich kann Dich echt verstehen. Leute ohne Hund sind jetzt nicht mehr so das Problem, aber mit Artgenossen wird es dann auch kritisch. Wollen eben einige nicht. Teddy ist mit seinen 4 Monaten auch noch ziemlich wild und denkt, alle Hundchen wollen mit ihm rumtoben.

Er kommt an die Leine, sobald wir jemandem mit Hund begegnen und üben dann, dass er darf oder nicht. Ist eben auch ne Zeit- und Übungsfrage. Klar sind die mega interessant. Meinem Mann ist am Wochenende ein Faux pas passiert. Da ist Teddy abgehauen, obwohl er sonst gut hört. Passiert. Gib Dir und dem Wauwi einfach Zeit und Übung.

Und die Schlaumeier, die meinen, dass ihr Hund schon immer aufs Wort gehorcht hat, die haben meiner Ansicht nach die "Sturm-und-Drang-Zeit" vergessen oder nie erlebt. Jeder muss lernen. Du, ich, Dein Hund, mein Hund, fertig.

Am Wochenende haben wir mit Teddy auch geübt, den Joggern nicht nachzurennen, auf Pfiff zu kommen und niemanden anzuspringen. Da blieben dann zwei Frauen stehen, die, wie üblich meinten, dass Teddy ja soooo süß wäre und sie ihn nicht im Wald ableinen würden, denn es könnte ja irgendwer kommen und den Hund klauen.
Aber wo willst Du einem Hund realistischer beibringen, was geht und was nicht?
Zumal ein gut erzogener Hund Freiheiten genießt, die ein anderer nicht hat, dessen Herrchen sich auf Kommentare fremder Leute verlassen.

Zeit, Geduld und Übung ist, denk ich, ne gute Mischung. Lass Dich nicht unterkriegen. Mit der Zeit wird es besser...
 
Hat dein Hund ein Spielzeug was er richtig dolle mag?
Leo ist im Moment in der Pubertät und hört auch nicht mehr auf alles.
Ich habe aber den Vorteil, dass Leo total Ball verrückt ist und ich ihn mit dem Ball immer ablenken kann.
 
hallöchen,
ich bin jetzt in der HS. :jawoll: die schnupperstd war wirklich interessant...
die hunde hatten zehn min frei lauf danach waren übungen dran gizmo saß dann 45 min neben mir ( sollte er zumindest) und wr so überdreht weil er gar nicht verstanden hat warum er nicht los rennen durfte um zu spielen. hat gebellt an der leine gebissen herumgezappelt also sich komplett daneben benommen.
ich war so fertig das ich um neun geschlafen hab wie ein stein. ich geh mit ihm jetzt nur noch mit leine spazieren hier zu hause auf dem hof darf er rennen.
ich hab das gefühl das das laufen an der leine besser geworden ist ich übe mit ihm immer auf dem feld und wechsel wie wild die richtung sobald er meint er könnte führen das funktioniert ganz gut. aber am see heute war ein anderer hund und ich hab mich eine zeit mit der besitzerin unterhalten und er wollte auf biegen und brechen zu ihrem hund hab ihn ber nicht gelassen. ich hoffe nur das er das bald versteht denn das zerrt wirklich an der kraft.
dazu kommt dann noch das ich heute im fachmarkt war um ein geschirr zu kaufen meine schwester arbeitet dort. gizmo musste es ja anprobieren und wider hat er gebellt und gezogen weil andere hunde da waren. meine schwester sagte dann das ihre kollegin meinte " ach das ist deine schwester mit dem unerzogenem Hund ? " bin ich wirklich so schlecht muss mein hund mit 6 monaten perfekt hören ohne sich daneben zu benehmen ? ich kann das gar nicht gut hören. weil gizmo ein guter hund ist der grenzen bekommt und den rang gut unterscheiden kann er hört auf pfiff ( wenn er nicht abgelnkt ist ) er hört auf sicht zeichen ( sitz und platz) er benimmt sich mir gegenüber wie der rang untere also so schlecht kann die erziehung nicht sein oder bin ich zu ungeduldig und warum denken andere er ist unerzogen? haben deren hunde nie blödsinn gemacht oder sind die perfekt geboren ?

lg sally :traurig7:
 
Hallo
Dein Hund ist jung und verspielt. Wer es nicht sieht oder nicht sehen möchte, ist ... Aber versuche deinem Hund beizubringen, nicht sofort zu jedem anderen Hund zu rennen, erst muss das Kommando ertönen, dh du entscheidest, wann und wo er zu dem anderen Hund darf. Wenn du einen Hund siehst, hol erst deinen zu sich und unterhalte dich erst mit dem Besitzer. Der Hund muss ruhig bleiben und nicht im Mittelpunkt sein. Erst du, dann der Hund. Wenn du das konsequent paar Monate durchziehst, weisst er Bescheid.
 
Und lass deinen Racker zu den andern Hund nur dann wenn er ganz ruhig ist und nicht wenn er zieht, hüpft, bellt oder ä. Schaffe diese Verknüpfung
Bist du ruhig-darfst du. Bist du neben der Spur-wir gehen ohne Widerrede vorbei
 
Mach dir nicht soviele Sorgen. Du müsstest im Moment mal mein Hund erleben... 11 Monate und vergisst jeden Tag seine Ohren zuhause.


Du musst nur Konsequent bleiben und dann wird das auch wieder.
Das geht halt nicht von heute auf morgen.

Ich drück euch ganz feste die Daumen.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben