Gehorsam unter Ablenkung altersabhängig?

Erster Hund
Miss Piggy / Mix (1 Jahr)
Ich hoffe, Ihr könnt mir bei dieser Frage weiterhelfen.
Zuerst mal die Fakten: Meine Hündin ist ca. 7-8 Monate alt, kastriert, unidentifizierbarer Mix (wahrscheinlich war irgendwann in der Ahnenliste mal ein Deutscher Schäferhund dabei), wiegt aktuell etwas über 20 kg.

Wenn ich mit ihr alleine bin oder mit ihr bekannten Personen in einer ruhigen Situation, hört sie wirklich gut, Sitz, Platz, sonstige kleinere Tricks, auch auf Distanz, klappt alles. Sie ist ein sehr lieber und gutmütiger Hund, lernt gern, in dem Alter natürlich noch seeehr verspielt, und da fängt das Problem auch an: Sobald sie irgendwas interessantes sieht, hört sie kein bisschen mehr auf mich. Da hilft weder nettes Locken, Leckerlis, Schimpfen, Spielaufforderung, körperlich den Weg verstellen - alles erfolglos getestet. Sie rennt einfach drauf los.

Und jetzt die Frage: Ist es in ihrem Alter vielleicht normal, dass sie sich unter Ablenkung nicht konzentrieren kann? Und Ablenkung bedeutet bei ihr ALLES, also andere Menschen (auch fremde), Hunde, sonstige Tiere, Bagger und was sich sonst noch bewegen kann. Oder könnt Ihr mir gute Tricks verraten, wie man den Gehorsam unter Ablenkung trainieren kann? Momentan versuche ich, ruhig mit ihr auf das Objekt ihrer Begierde zuzugehen, sie immer mal Sitz machen zu lassen und dann erst mit ihr weiterzugehen. Aber sie ist dann total aufgedreht und erledigt das Sitzen mal eben halbherzig, um dann gleich wieder wie ein Traktor an der Leine zu ziehen.

Eigentlich bin ich ja froh, dass ich einen so tollen Hund habe, der Alle lieb hat, nur als sie neulich einem wildfremden Fußgänger hinterher ist und dabei fast vor ein Auto rannte, hab ich den Schreck meines Lebens bekommen. Und eine Oma hat sie auch schon fast umgeworfen in ihrer grenzenlosen Freude - ist ja alles nicht so schön...

Danke schonmal für Eure Hilfe!
 
Huhu,
ich kann deine sorge sehr gut verstehen was dies bezüglich betrifft,ABER dein Hund ist noch sehr jung.
Das ein Junghund sich in dem alter noch sehr schnell ablenken lässt ist völlig normal.,auch zum ärger des Hundehalters.:denken24:
Aber auch durch solch negative Sachen wie ablenkung kann dein Hund lernen*seh es mal auch positiv*.
Natürlich sind auch solche Situationennur begrenzt gut,das was du schreibst mit dem Auto und so fällt da natürlich nicht mit drunter.

Du sagst ,du kannst sie nirgends mit irgendwas ablenken?
 
Hallo und danke für die superschnelle Antwort! :)

Nein, ich kann ihr Interesse in diesen Situationen mit gar nichts auf mich lenken. Es ist zum Haareraufen. Wenn sie nicht an der Leine ist, ist sie auf und davon. Sie ist dann 100 % auf die Ablenkung fixiert; nur ganz selten, wenn die Ablenkung noch weit genug weg ist, macht sie auch mal Sitz auf meinen Befehl, das ist allerdings tagesformabhängig (oder ich habe das System dahinter noch nicht raus). Aber auch beim Sitzen ist sie dann vollkommen auf ihr Ziel fixiert und deshalb nicht sehr sitzstabil ;) Heranrufen geht natürlich gar nicht.

Ich frage mich halt, ob ich durch diese Zeit einfach durch muss, bis sie etwas erwachsener geworden ist, oder ob es nicht doch einen guten Trick gibt...
 
Da ich diese Zeit auch erst hinter mir hab kann ich dich da gut verstehen ;)
Meine fande auch alles andere interessanter als mich in dem Moment.

Habe mich dann einfach durch gewisse Sachen wieder interessant gemacht, zb durch Leckerlis am Wegrand fallen lassen und sie musste sie ''suchen'' oder ich hatte einen Futterbeutel mit, den sie an der Leine apportieren sollte (was bei ihr nicht ganz so geklappt hat wie ich das gerne gehabt hätte, musste sie dann immer bisschen mit der Leine in die richtige Richtung korrigieren).

Was auch sehr gut geklappt hat: Sie war abgelenkt (durch Auto, Traktor, Vögel, Katzen etc...), ich habe sie angesprochen und ihr ihr Lieblingsspielzeug gezeigt, sie Sitz machen lassen, kurz mit ihr gespielt (sogar komplett ohne Leine, hätte sie aber jederzeit festhalten können) und es ihr geworfen.
Sie fand mich so toll, dass sie alles andere um sich vergessen hat :happy:
Klappt echt super, mittlerweile lässt sie sich nur noch ab und an mal ablenken, ich habe aber dann in der Regel wieder ganz schnell ihre Aufmerksamkeit :)
 
Tja ich denke das ist alles von Hund zu Hund unterschiedlich.

Ich beschränke mich da sehr auf das alter ,sie ist noch sehr jung und in diesem alter kann ein Hundehalter nicht auf volle Aufmerksamkeint des Hundes verlangen.

Ich lasse mich gerne des besseren belehren :jawoll:.

Vielleicht erwartest du einwenig viel von deiner Hündin,alles auf einmal ..in sachen sitz und auf dich gucken und dann das was sie da sieht.Es kann ja sein das sie das total überfordert und einfach dann dicht macht?!?
 
Bin mal auf weitere Tips gespannt weil den Fall hab ich bei meinem 6 jährigen. Der hört OHNE Ablenkung super aber mit überhaupt nicht mehr. Da hilft nicht mal die Fleischwurst :zornig::zornig:
 
Wenn sie nicht an der Leine ist, ist sie auf und davon. Sie ist dann 100 % auf die Ablenkung fixiert; nur ganz selten, wenn die Ablenkung noch weit genug weg ist, macht sie auch mal Sitz auf meinen Befehl, das ist allerdings tagesformabhängig (oder ich habe das System dahinter noch nicht raus). Aber auch beim Sitzen ist sie dann vollkommen auf ihr Ziel fixiert und deshalb nicht sehr sitzstabil ;) Heranrufen geht natürlich gar nicht.

Ich frage mich halt, ob ich durch diese Zeit einfach durch muss, bis sie etwas erwachsener geworden ist, oder ob es nicht doch einen guten Trick gibt...

Vielleicht würde ich sie erstmal an die Schleppleine nehmen und sie nicht mehr ganz ohne Leine laufen lassen und mich, wie ich oben bereits geschrieben habe, interessant machen.
Wenn du es aussitzt und sie machen lässt und wartest bis sie älter wird, denke ich, wird es noch schwerer es aus ihr herauszubekommen. Sie ist noch sehr jung, da wird alles mal ausprobiert, aber ich würde ihr das schnellstmöglich versuchen abzugewöhnen... Es wird definitiv viel Arbeit werden, aber abwarten ist meiner Meinung nach der falsche Weg :denken24:
 
@FrauchenFili
Ich habe mich schon durch verschiedene Leckereien durchprobiert, bisher war keine dabei, die mit der Ablenkung konkurrieren konnte ;) Ich versuche es aber natürlich weiter. Auch Lieblingsspielzeug funktioniert nicht. Ich werde natürlich weiter mit ihr üben, "einfach machen lassen" ist in meinen Augen keine Option. Es wäre aber doch schön, wenn sie sich besser konzentrieren könnte - liegt wahrscheinlich tatsächlich einfach am jugendlichen Alter.

@Aussiesbest
Hm, vielleicht hast Du Recht und sie kann einfach die ganzen Reize nicht auf einmal verarbeiten. Dann wird es wahrscheinlich doch mit zunehmendem Alter besser. Wie gesagt, wenn die Ablenkung noch weit genug weg ist, klappt auch mal selten "Sitz".

Übrigens vergisst sie unter Ablenkung auch, dass sie aufs Klo muss, auch wenns eigentlich dringend war. Ein sehr interessantes Phänomen ;)

@Bex
Ich fühle mit Dir! Falls Du das irgendwie hinbekommst, lass es mich auf alle Fälle wissen!
 
Hallo Zusammen,

zunächst mal denke ich schon, dass das Alter hier eine große Rolle spielt. Es wird auf alle Fälle besser werden - zumindest bei uns und vielen bekannten Hunden war es so.

Gleichzeitig kann man aber auch etwas daran arbeiten, für den Hund spannender zu werden. Wir haben mit folgendem "Rezept" guten Erfolg: Wir haben uns überlegt, warum Hundetrainer so beliebt sind. Na klar, weil da immer was los ist. Also machen wir es jetzt so, dass wir gezielt auf eine Wiese gehen, wo wir alleine sind. Und dort wird geübt und gespielt, gerannt und versteckt und einfach Gaudi gemacht. Hab immer wieder mal ein anderes Spielzeug dabei, übe den Abruf, er muss warten und ich verstecke was, etc. was Hund halt gerne macht. Dabei kann man sehr kreativ sein. Das ganze dauert selten länger als 20 Minuten, aber halt 20 intensive Minuten. Zufrieden sind wir danach immer.

Der Effekt ist der, dass wir für unseren Hund Spaß versprechen. Quietsche ich dann nur mal mit 'nem Spielzeug, schon ist er bei mir, weil er weiß, es gibt Gaudi. Und die Erziehung gibt es nebenbei mit guter Laune. Wäre vielleicht ein Weg auch für Euch.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben