NICHT auf den Hund gehört

Kommt auf die Art der Freilauffläche an.

Ist das ein eingezäunter Zookäfig habe ich mit meinen (bedingt/nicht verträglichen Hunden) da nichts zu schaffen.

Bei freien Flächen, die von der Stadt ausgewiesen werden, aber einfach Teil der Landschaft sind (hier ein Seeufer, gegenüber ist Leinenpflicht), erwarte ich entsprechende Rücksichtsnahme. Und setze die auch durch.
Wobei es natürlich nervenschonender für mich und meine Hunde ist, da nicht lang zu gehen. Aber manchmal geht es halt nicht anders.
 
Mausele...ist eine von der Stadt ausgewiesene Hundewiese (in einen Landschaftspark) , nicht eingezäunt
Die Dame stand da längere Zeit mit ihrem gesicherten Hund, (nehm an Sie zeigte dem Hund...das nicht alle Hunde doof sind)
Ich finde ja auch, das man Rücksicht nehmen sollte...,aber die Mehrzahl meinte eben, das ist eine Hundespielwiese und wer nicht kompatibel ist...muss wegbleiben
 
Wenn es nur so eine Hundewiese ist wie ich sie kenne (wo praktisch nur die Leinenpflicht aufgehoben ist), muss man doch Rücksicht auf andere nehmen, also auf Spaziergänger und auch angeleinte Hunde. Bei uns in der nächsten Stadt gibt es so eine Wiese neben einem Park. Und da kann ich doch erwarten, das ich nicht belästigt werde, wenn ich dran vorbei gehe oder am Rand stehe. Für mich gilt da, wer seinen Hund nicht abrufen kann, kann nicht ableinen!
Ich würde aber nicht mit angeleintem Hund mitten durch marschieren, sondern eher am Rand bleiben.
 
Ich finde ja auch, das man Rücksicht nehmen sollte...,aber die Mehrzahl meinte eben, das ist eine Hundespielwiese und wer nicht kompatibel ist...muss wegbleiben
Ich bin in der Situation irgendwie ein bisschen zwiegespalten...ich bin grundsätzlich auch dafür,Rücksicht zu nehmen,und ich finde,es ist ein No-Go,einen freilaufenden Hund,in einen offensichtlich unverträglichen,oder selbst wenn verträglich,in einen gerade mit Herrchen/Frauchen trainierenden, Hund rein brettern zu lassen.
Eigentlich sollte man seinen freilaufenden Hund nie in einen anderen(angeleinten) Hund reinbrettern lassen... :-/
Andererseits muss jedem Hundebesitzer klar sein,dass das passieren kann, es muss ja nicht mal Absicht des anderen HH sein,und wenn man auf eine ausgewiesene Hundespielwiese geht,sollte einem eigentlich bewusst sein,dass dort ziemlich sicher freilaufende Hunde sein werden,oder zumindest jederzeit auftauchen können,und dementsprechend auch einer dieser Hunde auf den eigenen Hund zubrettern kann.
Ich verstehe die Wut der HH mit dem gesicherten Hund schon,wahrscheinlich wollte sie ihrem Hund wirklich zeigen,dass nicht alle anderen Hunde doof sind,und durch den Crash mit dem anderen Hund ging das eben voll nach hinten los-nur hätte sie eben meiner Meinung nach eben mit sowas rechnen müssen.
Daher finde ich ehrlich gesagt,dass da keiner "Im Recht "ist...es ist einfach saublöd gelaufen.
Mit"wer nicht kompatibel ist muss weg bleiben"macht man es sich meiner Meinung nach aber viel zu leicht...jeder darf die Hundespielwiese nutzen.Ob man sich das selbst und seinem Hund "antut",wenn der Hund nicht kompatibel ist,ist eine andere Sache...
 
Klar, war zwar eine Hundefreilauffläche, aber wo soll man denn viele treffen und trainieren ?

In dem man sich gezielt mit souveränen Hunden und deren Haltern trifft. Eine Hundefreillauffläche ist kontraproduktiv, weil die Mehrzahl der Hunde nicht gut erzogen und rotzfrech ist - und deren Halter eben genauso. So gibt man seinem "asozialen" Hund keine Sicherheit, wenn man selber nicht weiß, was da auf einen zugelaufen kommt.
Ich treffe mich von Anfang an mit gut sozialisierten und sauberen Hunden, damit Daisy mehr und mehr lernt nicht immer über zu reagieren und das klappt wunderbar. Auf eine Freilauffläche würde ich dennoch niemals gehen.
 
Entenwackele....ich bin da auch sehr Zwiegespalten, irgendwie kann ich beide Parteien verstehen...
Lesko, die Dame stand am Rand...einige Hunde spielten ...und wie es so oft ist, rannte einer zu dem angeleinten...
 
Ich finde ja auch, das man Rücksicht nehmen sollte...,aber die Mehrzahl meinte eben, das ist eine Hundespielwiese und wer nicht kompatibel ist...muss wegbleiben

Wir leben in einem freien Land. Ehrlich, ich gehe mit meinem Hund da lang wo ich es darf. Fertig. Und ich erwarte, dass es mir belästigungsfrei möglich ist.

An dem angesprochenen Seeufer habe ich mich einige Wochen rumgetrieben, weil meine Oma im angrenzenden Hospiz war. Ich hatte Urlaub und komplette Tage dort verbracht. Die Hunde mussten mit, 13 Stunden alleine geht ja nun auch nicht (sie warteten im Auto und ich ging 2x am Tag ne Runde mit ihnen ).
Mit beiden angeleint mit Maulkorb war die Hölle. Beim Rüden den Maulkorb wegzulassen ging besser. Bei einem (das war noch ein vollkupierter) Dobi-Rüden kann man doch die Leine rausholen. Der Rüde war aber absolut harmlos. Das alte Häschen.
 
Ich würde mit einem unverträglichen oder bedingt verträglichen Hund nicht am Rand einer Hundewiese trainieren oder zumindest in einem so großen Abstand, dass die Hunde dort nicht zu meinem laufen oder erst wenn wir im Training so weit sind, dass mein Hund den Kontakt von „Tut Nixen“ erträgt ohne auszurasten.

Es gibt immer andere Möglichkeiten zu trainieren, dass nicht alle Hunde blöd sind: Man könnte z.B. in der Fußgängerzone trainieren wo Hunde ja üblicherweise angeleint sind oder an einem Hundeplatz vorbeigehen oder sich mit ein paar Hundehalter verabreden.

Auf eine Hundewiese geht man ja weil man davon ausgeht, dass der Hund dort Kontakt mit jedem anderen Hund aufnehmen darf weil alle kompatibel sind.

Nett von dir Limbo, dass du Rücksicht genommen hast aber Ich würde es, wenn ich mich in das Frauchen mit dem Hund mit Maulkorb reinversetze, nicht erwarten.

Die Situation ist natürlich denkbar ungünstig wenn ich keine Möglichkeit habe als mich in der Nähe der Hundewiese aufzuhalten. ICH persönlich würde da aber keine Rücksicht erwarten und ich glaube, dass manche Hundehalter die sich dort aufhalten eventuell ihren Hund aus dem Spiel gar nicht zurückrufen können weil es ja nie erforderlich war das zu üben denn auf der Hundewiese wollen ja alle Hunde spielen.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben