NICHT auf den Hund gehört

Ich würde ja selbst nicht zum Üben da hin gehen, lieber in einen Park mit Leinenpflicht oder an einen Zuweg zu den "Gassi-Highways". Da ist zumindest das Risiko geringer.
Aber Hundewiese heißt eben, wenn sie nicht eingezäunt ist, auch nicht, dass die Hunde jeden belästigen dürfen. Ich versteht schon, dass HH in der Stadt nicht so viele Möglichkeiten für Freilauf haben und das wäre für mich ein weiterer Grund, nicht da zu üben.
Irgendwie ist es immer dasselbe. Wenn jeder ein bisschen Rücksicht nehmen würde...
 
Lesko...und ist nicht mal in der Stadt o_O

...aber ehrlich, was ich da schon erlebt habe...und ich habe erst 3 Jahre meinen ersten Hund...da sag ich nur die armen Jogger, Spaziergänger und Nicht verträgliche Hunde und deren Halter.
Und bin immer sooooo froh, einen verträglichen, gut kommunizierenden, Hund zu haben, dem es nie im Leben einfallen würde, auf einen fremden Hund zu zurennen :)
 
Es ist halt in Deutschland schwierig. Die meisten Hundehalter meinen leider, dass "Keine Leinenpflicht" gleichzusetzen ist mit "Der Hund darf ohne Rücksicht auf Verluste dort laufen". Egal ob er andere Menschen oder Tiere dabei belästigt oder gefährdet.
Als ich in Herbst in den Niederlanden war, hatte ich Bauchschmerzen, da ich direkt zum Spazieren gehen durch eine Freilauffläche musste. Bis auf ein paar wenige Ausnahmen (und ich würde fast sagen, es waren Deutsche und keine Niederländer) war ich positiv überrascht. Die Hunde waren abrufbar, die Besitzer haben ihre Hunde nicht einfach irgendwo rein brettern lassen - erst recht nicht, wenn die Hunde angeleint waren (da wurde dann auch angeleint) oder man einen Bogen ging. Es war relativ friedlich dort und ich hatte keine Bauchschmerzen mehr, dort entlang zu gehen.

Eine Freundin von mir hat den klassischen Tut-Nix. Klassisch in dem Sinne, dass Nele mit jeden Hund Kontakt aufnimmt, nicht für 5 cent hört (gut, das wurde ihr auch nie beigebracht) und ihr Frauchen nun mal meint, dass Hunde nicht sozial werden können, wenn sie keinen Kontakt mit Nele haben.
Unsere Meinungen über Hundeerziehung sind halt grundliegend unterschiedlich. Sie lässt halt Nele zu 99% offline laufen und regt sich auf, wenn Jäger unterwegs sind, da sie dann ja Nele anleinen muss.
Sie trifft gerne Menschen beim Gassi gehen. Diese Menschen teilen ihre Ansichten, was Freilauf betrifft und Hundekontakt. Diese Gruppe fügt sich zusammen und so entsteht wirklich der Glaube, dass es so sein muss. Und wehe, man blockt den Hund ab! Oder man geht mit einen "nicht sozialen" Hund in einer Gegend spazieren, wo keine Leinenpflicht herrscht.

Kürzlich habe ich erlebt beim Spazieren gehen, dass eine Frau meinte, da meine Hunde ohne Leine liefen, dies eine Einladung sei, dass ihr Hund zu meinen rennen darf. Sie lief auf 150 Meter Entfernung hinter mir her. Ich hatte von ihrer Anwesenheit nichts mitbekommen. Erst, als Kiara sich umdrehte und drohte, war mir bewusst, dass Caro gerade einen JRT abgefangen hat. Ich klemmte Kiara unter meinen Arm und brüllte, sie solle bitte ihren Hund abholen. Die Frau rief 15x und das Terrier-Tier blieb bei Caro, die ihn auch ziemlich lästig fand.
Sie hatte aber vorher noch erwähnt, dass man unsoziale Hunde nicht frei laufen lassen darf.
 
Sie hatte aber vorher noch erwähnt, dass man unsoziale Hunde nicht frei laufen lassen darf.
:rolleyes:

Denkfehler der Frau...wenn ihr Hund trotzdem hinläuft,bringt es auch nichts,wenn die unsozialen Hunde angeleint sind...und wenn sie ihren Hund einfach so zu jedem anderen freilaufenden Hund ohne Rücksicht hinlaufen lässt,hat sie selbst nicht gerade ein ausgeprägtes Sozialverhalten...:rolleyes:
 
Gezieltes sinnvolles Training mit unverträglichen Hunden findet nicht auf einer Freilauffläche statt, wo Hinz und Kunz ihre oft unkontrollierbaren Hunde ohne jede Einwirkung rumlaufen lassen.

Dafür braucht es kontrollierte Situationen. Anfangs mit extra ausgesuchten Hunden und geschulten Besitzern, die wissen, was sie tun und wie sie reagieren müssen.
 
^^
Ich hatte mit Jack das ganz krasse Gegenteil zu Luke. Also kenne ich das absolut.

Oh sorry, das wußte ich nicht.:oops:

^^Das was du über Kira schreibst hörte sich für mich schon häufiger nach Jack an. Auch die Situation klingt wie die Zeit an der sich Jack langsam an Luke gewöhnt hatte. Ich musste damals trotzdem zeitweise einen von beiden anleinen. Entweder Luke der immer neue Spielkumpels von überall anschleppte oder Jack der gegenseitige Hundekontakte nach wie vor nicht leiden konnte, geschweige den wenn die auch noch miteinander gespielt haben. :eek:
Irritierenderweise hat Jack dann aber nie die fremden Hunde gemaßregelt sondern ausschließlich Luke.

Das finde ich interessant.
Ich hatte ja keine Chance, Kira abzuleinen, wegen der nahen Straße und weil es in diesem Gebiet viel Wildbetrieb gibt.
Aber sie wollte auf jeden Fall maßregeln, wen von beiden, war mir nicht ganz klar.

Du meinst also, ich soll Kira weiterhin diesen Situationen aussetzen, damit sie eine Chance hat zu lernen?
Wie alt war Jack zu dieser Zeit?

Auf jeden Fall sind die Fotos wieder klasse.:)

Alle anwesenden waren sich einig, das das eine Freilauffläche sei ...und wenn ein Hund nicht kompatibel sei, hat er da nichts zu suchen....ich glaub, ich war die Einzige die das ein wenig anders sah, ich habe meinen Hund sofort hergerufen und angeleint. Wie seht ihr das ? Gerade die, mit Unverträglichen ? Klar, war zwar eine Hundefreilauffläche, aber wo soll man denn viele treffen und trainieren ?

Prinzipiell würde ich sagen, dass auch oder sogar gerade auf einer Freilauffläche die Hunde abrufbar sein müssen.
Und auch auf einer Freilauffläche darf mein Hund nicht einen Hund belästigen, der sichtbar am Rand steht und angeleint ist.
Angenommen ich wäre mit Amy auf solch einer Wiese, dann hätte ich sie sofort zu mir gerufen, wenn ich gesehen hätte, sie nimmt Kurs auf einen angeleinten Hund.
Aber das halten wir seit unserem ersten Gassigang so, wenn Menschen oder andere Hunde kommen, wird rangerufen und angeleint.
Dann wird das Gegenüber gefragt, ob Kontakt in Ordnung ist und wenn ja, dürfen beide spielen.

Ich möchte keinesfalls, dass Amy sich angewöhnt, auf angeleinte Hunde zuzulaufen. Wie soll sie bei alltäglichen Situationenn sonst wissen, dass das nicht in Ordnung ist.

Mit Kira würde ich solch eine Freilauffläche allerdings nicht aufsuchen, das würde sie gnadenlos überfordern und die Situation sicher eher verschlechtern.
Kira muss andere Hunde ein paar Mal treffen, angeleint, und dann gehen wir eine Zeitlang zusammen Gassi.
Bei sehr wenigen Hunden (insgesamt genau 3) signalisiert sie dann irgendwann, gut, das geht in Ordnung.
Und dann darf sie gezielt mit diesen Hunden laufen und etwas spielen.
Ich käme nicht auf die Idee, mit ihr auf so einer Wiese trainieren zu wollen.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben