Gassi Länge/Zeit

Und da sind wir dann wieder beim Thema Gewohnheit: Daisy kennt den Tagesablauf, dass die Action eben erst dann kommt, wenn ich sie Nachmittags abhole. Bei Mama hat sie den ganzen Tag die Möglichkeit in den Garten zu gehen. Wenn ich dann komme, geht es raus spazieren.

Bei uns ist das ganz genauso, Action wenn ich komme. Sie kennen es so und es passt, sind es ja nicht anders gewohnt.
 
Japp, wobei die nicht mit Daisy spazieren geht. Das kann sie 1. körperlich nicht (meine Mutter geht mit Krückstock und Daisy hat ganz schön Kraft) und 2. hat sie auch keinen Sachkundenachweis, der es ihr erst ermöglicht mit einem Listenhund Gassi zu gehen.

Meine Mama ist lediglich dafür da, dass der Hund während meiner Abwesenheit nicht 10 Std alleine ist und in Form von kuscheln, Suchspielen und Ansprache beschäftigt wird :jawoll:

Und da sind wir dann wieder beim Thema Gewohnheit: Daisy kennt den Tagesablauf, dass die Action eben erst dann kommt, wenn ich sie Nachmittags abhole. Bei Mama hat sie den ganzen Tag die Möglichkeit in den Garten zu gehen. Wenn ich dann komme, geht es raus spazieren.


Das sind ganz was anderes. Du hast keinen junger sportlicher aktiver Hund. Dein Hund ist nicht den ganzen tag alleine und kommt mal 5 Minuten zum gassi
 
Wir gehen 4 mal am Tag, wobei die Mittags und Gute Nacht Runde meist auf Wunsch des Hundes sehr kurz ausfallen.
Ich arbeite in Gleitzeit und bin sehr flexibel, zudem habe ich einen sehr kurze Arbeitsweg und das Grün direkt vor der Tür.

Lady hat ihren eigenen Kopf und sie darf auch ihre Entscheidungen treffen, darauf haben wir uns sozusagen "geeinigt" und ich hab mich natürlich ihren Bedürfnissen angepasst ;)
Morgens läuft sie sehr gerne, je nachdem sind wir mindestens ne halbe Stunde unterwegs und schaffen dabei ca. 3 Kilometer, manchmal möchte sie gern noch eine Abzweigung nehmen, manchmal biegt sie lieber nach Hause ab.
Mittags würde ich gern etwas länger gehen, aber da hat sie meist so gar keine Lust und das zeigt sie dann auch, da reicht ihr dann auch ein wenig schnüffeln und pieschern und dann möchte sie wieder ins Bett :D
Abends ist sie dann meist wieder hoch motiviert und da gehen wir nochmal ne große Runde, wenn wir mit Hundefreunden unterwegs sind, dauert es etwas länger, denn dann muss man ja auch mehr schnüffeln.
Ist ja auch ein Unterschied, was man macht. Eine halbe Stunde mit Training (Nasenarbeit oder Kommandos etc.) ist ja auch anstrengender als ne Stunde gemütlich spazieren gehen.

Ich mach das nicht an Stunden fest, da es bei uns sehr auf das Tempo ankommt.
Lady kann schleichen wie eine Schnecke oder "renntraben" wie ein Pferd, wir laufen pro Tag so um die 7-10 km und sind dabei im Schnitt 2-3 Stunden unterwegs.
An freien Tagen und am Wochenende dauern unsere größeren Touren natürlich länger und da ist sie auch sowieso immer mit dabei.
 
Luke ist übrigens meist nach ner 3/4 - 1h "platt". Auch wenn er wie gesagt scheinbar gut 10km+ laufen kann. Aber wenn wir heimkommen von allem was länger ist als wirklich nur in Park/um Block liegt er erstmal und du hörst von ihm für ne ganze Weile nichts mehr.
 
Luke ist übrigens meist nach ner 3/4 - 1h "platt". Auch wenn er wie gesagt scheinbar gut 10km+ laufen kann. Aber wenn wir heimkommen von allem was länger ist als wirklich nur in Park/um Block liegt er erstmal und du hörst von ihm für ne ganze Weile nichts mehr.

So ist das bei meinen Hunden auch. Die legen sich auch nach unserer 30 Minuten Löserunde bevor ich zur Arbeit fahre erstmal schlafen. Ich glaube aber nicht, dass sie von der kurzen Strecke total "kaputt" sind. Die haben einfach gelernt dass im Haus die meiste Zeit Ruhe angesagt ist.
 
So ist das bei meinen Hunden auch. Die legen sich auch nach unserer 30 Minuten Löserunde bevor ich zur Arbeit fahre erstmal schlafen. Ich glaube aber nicht, dass sie von der kurzen Strecke total "kaputt" sind. Die haben einfach gelernt dass im Haus die meiste Zeit Ruhe angesagt ist.

Das hat Baasies (mit einem Jahr ) auch gemacht, als er 6 Wochen gar nicht gegangen ist. Übrigens hat er auch nicht unglücklich gewirkt, aber er hat sich angepasst.
 
Luke ist übrigens meist nach ner 3/4 - 1h "platt". Auch wenn er wie gesagt scheinbar gut 10km+ laufen kann. Aber wenn wir heimkommen von allem was länger ist als wirklich nur in Park/um Block liegt er erstmal und du hörst von ihm für ne ganze Weile nichts mehr.

Ich denke nicht , das das gesundheitliche Gründe hat....das macht meiner von Anfang an. Ich denke eher, das sind eher die ganzen Eindrücke...einfach ausgelastet :zwinkern2: Kopf, wie Körper
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ein Hund in den besten Jahren, bei guter Gesundheit, schon nach 5km platt ist würde ich mir Gedanken machen..

Ich arbeite auch Vollzeit 40+ Std, 2 Schicht, auch Wochenende & Feiertage, ne Regelmäßigkeit gibts da nicht wirklich.
Frühmorgens: Mini-Runde, 15 Minuten, paar hundert Meter.
Kurz Gassi ist bei mir etwa ne halbe Std. Große Gassirunde ist 1-3 Std bei mir - drüber ne Wanderung.
Normalerweise laufe ich 1x täglich ne lange Runde. 1-2 Std vor oder nach der Arbeit- je nach Schicht, Wetter, Lust und Laune.
Meist kommt während meiner Arbeitszeit sein Sitter, er geht etwa ne halbe Stunde, keine Ahnung wie weit-die bummeln
so rum die Herren. 3-4x am Tag gehts auf jeden Fall raus, insgesamt 2-3 Std.
Bei uns variert das Tempo -und damit die Strecke- inzwischen nach der Laune des Beagles, er wird gemütlicher.
Unsere Lieblingsstrecken sind zwischen 5 und 15km lang.
Nach dem Gassi gibt´s Futter und danach wird geruht, egal wie groß die Runde war. War´s ne lange Runde hört & sieht
man nur länger nicht´s mehr von ihm.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben