Gassi Länge/Zeit

Erster Hund
Alcantha/Aussie
Zweiter Hund
Baasies/Border
Dritter Hund
Iva/Border
Vierter Hund
Aiden/Jaano im Herz
Was ist bei euch eine Pinkelrunde, was Gassi oder Wandern?

Bei mir ist zb. Pinkelrunde?
Wenn es nicht Garten ist 30-45 Minuten Pinkelnrunde.
Bis 1 Stunde kleine Runde Gassi.
Von ca. 1 - 2/ 2 1/2 Stunden ist Gassirunde.
Von ca. 2-3/ 3 1/2 Stunden bissel größere Gassirunde.
Ab 3/ 3 1/2 Wanderung.

Oder bis 3-4km Pinkelrunde
4-6km kleine Runde
6-8 Gassi Runde
8-14 Größere Gassirunde
14-18 Wanderung
Ab 18 größere Wanderung


Wenn ich lese etwas über 5km Hund ist müde/fertig
Unter 5km, der Hund fix und fertig und will die nächsten 1-2 Tage
nix machen.

Oder jemand sagt in der Art ich gehe (groß, da es extra betont ) nehme
deswegen beide Hunde mit und 6-7 Minuten weg.

Oder 2 mal Gassi je ca. 1,5km und bissel schwimmen ( nicht viel ) und 2 Agi
Parcoure und der Hund ist "am Ende"...


Wie seht ihr das?
Hab ich falsche Vorstellung?
 
Naja, ich gehe über den Tag verteilt ca 10km mit dem Hund. Morgens ca 30 min/2km, mittags ne gute Stunde/5km und abends ca 45 min/2,5km...
Ich muss ja schließlich auch noch arbeiten gehen, habe Kinder und Haushalt. Morgens und abends bezeichne ich als normale Gassirunde,mittags als große Runde.
Ich finde deine Einschätzung ein bißchen hoch gegriffen.:verlegen1:
 
Wanderungen gibt es bei uns nur am Wochenende.
Aber da würde ich sagen, dass 3 Stunden das Maximum sind.
(sonst zeigen mir die Kinder den Vogel. Bzw. gehen gar nicht mit. *hüstel*)

Unter der Woche gibt es nur so etwa wie bei Carlos.
Denn auch ich muss arbeiten etc.
Bloss die Zeiten sind anders verteilt (früh, nachmittags und abends)
 
Bei mir ist

Pinklerunde ca. 5-15 Minuten
Gassi ca 30-120 Minuten
Wandern ab 2h

In der Regel machen wir
morgends ca 20-30 Minuten Gassi

Nachmittags 2 - 3Stunden - mal mehr, mal weniger (Die Nachmittagsbeschäftigung bezieht sich aber nicht auf permanentes in Bewegung sein - wenn ich freunde besuche, Essen gehe, mit Mama nen Kaffee in der Stadt trinke - ist Arekj meist dabei - es ist eine art Beshcäftigung (neue gerüche und reize) - aber ja keine bewegung in dem Sinne)
Da ich nicht so sehr sozial bin - ist aber Spaziergang häufiger als Freunde treffen ;)

Abends dann noch mal Gassi 20-30 Minuten

Wanderungen und Radtouren meistens am Wochenende.
Ich habe keine Ahnung wie viele km das sind am Tag.

Radtouren belaufen sich in der Regel auf ca 20km - ich fahr meistens mehr - aber Arek hat so um die 20km rum keine Lust mehr und kommt ins Körbchen.

Beim Wandern kennt er kein limit und ist am nächsten tag auch nicht KO.
Beim - am rad laufen - ist er schon danach KO - aber nicht "tot".

Wenn wir wegfahren (Verwandte besuchen) und wieder nach hause kommen - DANN ist er die nächsten 1-3 Tage platt.
Nicht wegen zu viel Bewegung - sondern wegen zu viel trubel udn zu wenig Ruhe. Kann er ab, finbdet er gut und aufregend - er hat auch nocht Ruhezeiten zwsichendurch, klar.
Aber es ist ja nicht dieselbe Ruhe wie Zuhause.
 
Löserunden sind bei uns die Runden, die an der normalen Leine um den Block/durch die Straßen sind, Dauer 10-30 Minuten.

Kleine Runde ist zwischen 20-30 Minuten, bei der die Hunde "frei" (wg Keks an der Schlepp) laufen können.

Normale Gassirunde 45-60 Minuten.

Große Runde 1-3,5 Stunden.

Ab 3,5 Stunden wandern.

An den Kilometern mache ich das gar nicht so sehr fest, wir sind auch manchmal eine Stunde außen und laufen effektiv nur 1-2km, aber spielen und arbeiten dafür auf einer Wiese. Normal schaue ich aber, dass wir einmal am Tag eine größere Runde laufen, die brauchen das und sind danach einfach zufriedener.
Ich bin das selber allerdings auch gewohnt, mit Sepp und Schorsch war ich fast jeden Nachmittag 2-5 Stunden unterwegs.
 
Ist vielleicht auch ein bisschen eine Frage der Rasse/Größe/Alter.

Ich denke der normale Durchschnittsstadtfamilienhund wird 3-4x am Tag eine halbe/dreiviertel Stunde gehen, bei schönem Wetter etwas mehr, bei schlechtem/heißem weniger.
 
Eine Pinkelrunde (morgens vor der Arbeit bzw. abends) sind bei mir 30 Minuten. Bei diesen Runden bleiben meine Hunde an der Leine.

Eine normale Runde mit Freilauf geht über 1 1/2 - 2 Stunden.

Eine große Freilaufrunde ist alles darüber.

Fahrrad fahre ich mit meinen Hunden nicht.

Auf die Kilometer achte ich nicht so denn das hängt davon ab ob ich unterwegs z.B. noch Fotos mache. Und ich gehe lieber weniger Kilometer und die Hunde können mehr rumschnüffeln.

Ab und zu nehme ich meine Hunde mit in die Stadt. Da sind wir dann mit Essen und Kaffee trinken ca. 3 Stunden unterwegs.

Meine Jungs legen sich nach einer großen Hunderunde ein paar Stunden schlafen und dann könnte es wieder losgehen.
 
Bei mir ist das auch teilweise ja nach Lokalität sag ich mal.

Ne Pinkelrunde ist bei mir in Park und zurück ca. 1km sollen das sein (aber maximal!). 10-15min höchstens.
Ne "lange" Runde ist bei mir ne lange Pinkelrunde. Kann dir da weder Strecke noch Dauer sagen. Denke so knapp das doppelte +/- 5-10min.

Wiese ist dann ne kurze Runde denke so 2-4km und ne lange 3-5km Dauer abhängig von ob wir wen treffen, wo derjenige lang will, Wetter (bei Hitze langsamer, bei Nässe oder Kälte definitiv schneller :happy33: ) usw.

Wanderung ist dann eigentlich automatisch wenn ich irgendwo hinfahre. Fremdes Gebiet sozusagen wo wir nicht täglich laufen.

Ne kurze dann wenn ich kein Wasser mitnehme. Alles wo ich etwas mitnehme ist länger hat aber nicht unbedingt was mit der Strecke zu tun. Sondern eben auch mit der Gegend.

Dauer ist bei uns eh so ein Thema. Laufen könnte ich das meist in der angegebenen Zeit aber ich seh so eine Wanderung nicht als Wettrennen vor allem weil ich ja auch Bilder mache was immer Zeit kostet.
 
Bei uns ist es so:

Kleine Pi-Runde 10-20 min. Je nachdem ob um den Block oder um die Koppeln. Jahreszeitabhängig.

Normale Runde ca. 1-1.5 Stunden.

Größere Runde ca. 2 Stunden ( unter der Woche aber nur an Feiertagen oder im Urlaub, sonst am Wochenende. Manchmal auch im Sommer wenn es lang hell ist)

Wandern alles ab 3 Stunden.

Ich bin nicht sehr schnell unterwegs. Da können auch mal 7 km zu wandern zählen weil meist dann noch ne Burg oder ähnliches besichtigt wird. Dann sind wir immer länger unterwegs.


Ko ist Diego immer, egal wie weit wir laufen. Oder halt einfach zufrieden. Krankheitsbedingt kann er halt nicht jeden Tag so viel laufen. Sonst würde er es tun. Patty kann immer laufen. Mittlerweile ist sie zwar nach längeren Touren auch mal müde und ruht länger, ist aber auch spätestens am nächsten tag wieder fit.
 
Wie seht ihr das?
Hab ich falsche Vorstellung?

Naja. Hund ist eben nicht gleich Hund und Mensch ist eben nicht gleich Mensch :denken24: es gibt Rassen, die brauchen das und es gibt Rassen, die brauchen es nicht so exzessiv. Alter sollte man eben auch nicht vergessen, ob der Hund gesund oder krank ist ebenfalls nicht. Außerdem ist es schon ein Unterschied, ob ich den ganzen Tag zuhause bin und die Zeit habe oder ob ich ganztags arbeiten gehe als Mensch.

Im Gegensatz zu dir habe ich z.B. keine Hilfe mit Hund und ich arbeite 40+ Stunden die Woche. So lange Strecken bzw Zeit unter der Woche würde ich einfach gar nicht hinbekommen, dafür hat mein Tag einfach zu wenig Stunden. Deswegen fände ich es dann aber unfair zu sagen, dass meine Strecken ja nicht weit genug seien. Mein Hund kennt es eben nicht anders, so wie deine Hunde eben ihren Tagesablauf nicht anders kennen.

Am Wochenende sieht's bei mir deutlich anders aus, da bin ich den ganzen Tag mit Hund unterwegs. Aber unter der Woche ist mehr wie 6km nicht drin.

Löserunde ist übrigens bei mir ums Feld herum, dauert ca mit Beschäftigung 20-30 Minuten, ist so 1,5km lang. Die gibt es früh morgens vor der Arbeit bei mir.
Nach der Arbeit folgt dann die große Runde bei mir. Sind - je nach gesundheitlichen Zustand von Daisy und Wetter - round about zwischen 4,5 und 6km. Das sind meist so 1 - 1 1/2 Std, ist dann auch gleichzeitig unsere "Walking-Runde".

Am Wochenende geh ich morgens grundsätzlich morgens die Wanderrunde, die immer so ein bisschen variiert. Meist zwischen 8-10km (2-3 Std). Nachmittags gehen wir dann nochmal die Löserunde.

Abends geht es jeweils immer nur in den Garten.
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben