15 Jährigen alleine mit Hund Gassi gehen

Hallo,


nun ist es soweit.
Wie holen nächste Woche unseren Kangal Rüden ab.

Nun ich an sich habe keine Probleme was das Gassi gehen angeht.



Nun habe ich aber neben meinem Cousin der bei uns wohnt (24) auch einen 15 Jährigen Bruder.


Was die geistige Reife angeht ist er klar dafür geeignet, vor allem weil er ja sein Taschengeld mit Hundesitting und rausgehen verdient.



Nur was den Kangal angeht glaube ich persönlich nicht das es klappt.

Mein Bruder wiegt 60kg.
Der Kangal 70kg.


Meint ihr ich kann den mit ihm Raus lassen?

Ich Persönlich hab ein mieses Gefühl.
Was wir auf jedenfall machen ist zusammen auf den Rieseigen Feldweg zu gehen. Da sind keine Autos sondern viele Hunde. Dort darf er mal an die Leine. (zweitleine)

Die erstleine hab ich immernoch aber dann kann er ja mal fühlen wie stark der Hund ist.



Aber was meint ihr?

Und ganz Nebenbei, inwiefern ändert ein Maulkorb das Verhalten eines Hundes? Wird er dadurch ruhiger.?


Ich selbst bin über 2 Jahre mit dem Nachbarskangal Gassi gegangen. Aber ich hatte nie ein Maulkorb für den Hund
 
Hallöchen,

also wenn der 70kg Kangal ganz ernsthaft meint er geht, dann geht der. Auch wenn da 90kg erwachsener Mann dranhängen.
Einen von der Größe und Kraft hälst du nicht mit Kraft, sondern mit Gehorsam.
Von daher würde ich das erst entscheiden wenn der Hund da ist und ihr wisst was er so an individuellen Eigenschaften mitbringt und wie gut die Zwei miteinander auskommen.
Steht der Hund gut im Gehorsam und ist anderen Hunden gegenüber positiv bis neutral eingestellt, kann gut kommunizieren und nimmt deinen Bruder als Hundeführer ernst könnten die beiden wohl gehen.
Aber das kann man halt erst einschätzen wenn's soweit ist.

Was den Maulkorb angeht:
Es gibt Hunde die lassen sich davon beeindrucken wenn sie einen tragen. Und noch mehr bei denen es egal ist ob sie einen tragen oder nicht.
Wichtig ist das der Maulkorb sauber auftrainiert und nicht einfach übergestülpt wird und fertig.
Vorteil ist natürlich: Wenn da ein Kangal mit Maulkorb kommt der von zwei Männern (du und dein Bruder) an zwei Leinen geführt wird, dann habt ihr plötzlich richtig viel Platz zum spazierengehen. 😉
 
Also ich hab als Teenager auch die Hunde unseres Dorfes ausgeführt,
und ich hatte sie Alle-vom Dackel bis zur Blaudogge😃😂🤣
Bzw. 2 Blaudoggen. Waren Geschwister, die Halter waren auch Geschwister.
Als ich einmal mit beiden Doggen draussen war, ging gerade die Nachbarstür auf-die Frau rief noch ihrem Mann zu, als sie mich mit den beiden Doggen sah:,, Oh Gott, mach bloß die Tür zu🤭
Reife mit dem Alter hin oder her, in dem Alter macht man sich noch keine Gedanken, ob man den Hund halten oder führen kann, will ich damit sagen !
Vor allem nicht um die Folgen, wenn sich so ein Hund mal los reißt.

Ich hatte dann endlich meinen eigenen Hund bekommen, einen Cocker und es kamen auch Hundeausführer Teenager, die meine Dina ausführten.
Bei einer anderen Gewichtsklasse würde ich es heute, bzw. als Erwachsene anders sehen. Ich hätte keinen Teenie mit ner Dogge los geschickt.
Auch wenn welche Ella ausführen worden wollen, gäbe es ein klares ,,Nein`´
 
Wenn der Kangal bereits 70kg hat, dann ist er wohl erwachsen.
Wie alt ist er genau, woher kommt er, welche Vorerfahrungen hat er bereits gemacht?

Hast du den Hund bereits kennengelernt, weißt du wie er tickt?
Und damit meine ich nicht, ob du einen Kangal im Allgemeinen kennst, sondern genau diesen Hund.

Weshalb wird er abgegeben?
Welche Baustellen gibt es?

Das alles sind Dinge, die du erst mal in Erfahrung bringen musst. Du selbst musst diesen Hund genau kennen und einschätzen können, bevor du mit dem Gedanken spielen kannst, ihn einer anderen Person mitzugeben.
Das ist bei einem Kangal noch dreimal wichtiger als bei anderen Rassen.

Wenn du ihn also erst nächste Woche abholst, dann verstehe ich ehrlich gesagt deine Frage nicht wirklich.
Du kannst ihn noch gar nicht richtig kennen und solltest erst mal dringlichere Fragen für dich selbst beantworten, bevor du überlegst, ob dein Bruder mit ihm Gassi gehen kann.

Ich hoffe ja, dass du wenigstens 2 Wochen Zeit eingeplant hast, in der der Hund ankommen sollte und in der du allein seine Hauptbezugsperson sein wirst, um ihn grob einschätzen zu können.
Je nachdem wie alt er bereits ist und welche Vorerfahrungen er mitbringt, kann es auch gut sein, dass es Monate dauert, bis er sein "wahres Gesicht" zeigt.

Ich kenne deinen Bruder nicht und du erzählst nichts über den Hund selbst.
Wie also soll irgendwer hier einschätzen können, ob dein Bruder in der Lage ist, mit dem Kangal raus zu gehen?

Das Gewicht bei dieser Rasse wäre, ehrlich gesagt, mein geringstes Problem.
 
Ich würde keinen 15-jährigen allein mit einem starken Hund rausschicken. Mit einem bereits erwachsenen Hund mit einer Vorgeschichte schon mal gleich garnicht. Schon aus versicherungstechnischen Gründen nicht.
Egal, inwieweit der Teenie vom Hund respektiert wird, ob er den Hund handlen kann. Laß es ganz dumm kommen und es passiert was - dann hast Du die A...karte gezogen.
Nicht umsonst gibt es für bestimmte Rassen (in manchen BL gehören auch HSH dazu) auch Altersvorgaben, um überhaupt so einen Hund führen zu dürfen.

Ich lasse heute noch nicht meine erwachsene Tochter mit meinem 30kg Staff rausgehen. Die durfte auch mit Alis Vorgängern nicht unterwegs sein. Obwohl meine Hunde gut im Gehorsam standen.
Im Ernstfall hat man nämlich deutlich gemerkt, wen die Hunde wirklich für voll nehmen.
 
Ob er körperlich-mental dazu in der Lage ist musst du, müsst ihr wissen.
Mit 60kg kann man sehr wohl einen 70kg Hund halten.
Im Gegensatz gibts es Leute da haut ein 10kg Hund eine 60kg Person um. Da fragt sich der 10kg Hund auch nicht vorher ob er dazu in der Lage ist.

Das von den Vorschreiberinnen geschriebene ist aber natürlich nicht außer acht zu lassen. Das solltet ihr abklären.
 
  • Warum sind viele Ärzte nur so blöd ? Möchte nicht wissen, wie viele Menschen letztendlich durch Pfusch und falsche Diagnosen und abwimmeln sterben.
  • Ob ich Karten für Angelika Milster bestellen soll ? Die Stimme ist grndios, aber Musical Hits ist eigentlich nicht so meins.
 
Solange der Kangal nicht gut im Gehorsam steht würde ich den 15jährigen nicht mit ihm Gassi gehen lassen. Nicht weil 60 kg 70 kg nicht halten können denn einen 70 Kilo-Hund kann meiner Meinung nach niemand halten wenn der richtig in die Leine springt sondern ich denke da an die anderen Hundehalter die euch entgegenkommen. Wenn du ein paar mal Hundehaltern begegnet bist und bekannt ist, dass der Hund "unter Kontrolle" ist dann vertrauen andere Hundehalter auch einer anderen Person die mit dem Hund unterwegs ist. Voraussetzung ist natürlich, dass auch dein Bruder den Hund "unter Kontrolle" hat.

Ein Maulkorb kann einen Hund ruhiger werden lassen, ich war aber auch schon in einer Gruppe in der Artgenossenaggressive Hunde waren die auch mit Maulkorb gepöbelt haben.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben