15 Jährigen alleine mit Hund Gassi gehen

Es bedarf überhaupt keiner Frage, ich als HH trage die volle Verantwortung für meinen Hund / Hunde und die kann ich nicht auf andere bzw. auf einen 15 jährigen schon gleich gar nicht Abschieben, und wenn ich das trotz allen mache, dann ist das so als würde ich Russisches Roulett spielen.
 
Es bedarf überhaupt keiner Frage, ich als HH trage die volle Verantwortung für meinen Hund / Hunde und die kann ich nicht auf andere bzw. auf einen 15 jährigen schon gleich gar nicht Abschieben, und wenn ich das trotz allen mache, dann ist das so als würde ich Russisches Roulett spielen.

Ich muss mich mal selber Zitieren.

klar kann es immer mal zu Situationen kommen, wo es gar nicht anders geht das ein anderer mit meinem Hund / Hunde gehen muss, aber das so was früher oder Spalter mal passieren kann, dieses Risiko muss ich bei der Anschaffung schon gleich mit Einkalkulieren.

Es mag ja noch Angehen wenn so ein Hund wie der Kangal mit seinen Schlappen 70 kg ein dem Entsprechendes Grundstück hat, wo Er dann nur im Notfall, durch eine fremd Person in den Garten gelassen wird, aber auf die Strasse, auf die Idee würde ich ja nicht mal mit meinen Hunden kommen und da liegen die Gewischte nur bei ca. 28 und 32 kg.

Bei mir kam es ja auch schon vor das ich z.B. im Krankenhaus 3 - 4 Wochen fest Genagelt war, aber ich hätte nie von meiner Frau verlangt, das Sie das jetzt auch mache, was ich Täglich mache mit allen Huden zum See zu gehen.

Ich kenne doch unsere Hunde, die würden alles machen, nur nicht aus Sie hören und sie ist jeden Tag wenn nur auch kurz, mit Ihnen zusammen, also gehen Sie in der Zeit wo ich nicht da bin, auch nicht auf die Strasse, sie haben ihre Freiläufe im Grundstück und das Reicht normal auch aus.

Hätte ich z.B. nur eine Wohnung dann hätte ich vielleicht gar keinen Hund und wenn ja, dann eben auch nur einen der in die Tasche passen würde und selbst der kann unter Umständen, in fremden Händen große Schäden anrichten.

Die TE spricht hier zwar von geistige Reife von ihrem Bruder, aber so wie Sie schreibt, ist sie auch noch sehr jung und da neige ich zu der Meinung, das Sie auch noch nicht so ganz Erfahren ist, wie Sie gerne sein möchte, denn wäre das nämlich der Fall, dann hätte Sie erst gar nicht diese Frage gestellt.
 
Die TE spricht hier zwar von geistige Reife von ihrem Bruder, aber so wie Sie schreibt, ist sie auch noch sehr jung und da neige ich zu der Meinung, das Sie auch noch nicht so ganz Erfahren ist, wie Sie gerne sein möchte, denn wäre das nämlich der Fall, dann hätte Sie erst gar nicht diese Frage gestellt.
Übrigens, fragen kostet nichts. Fragen sind dazu da, gestellt zu werden. Jeder fängt mal klein und unerfahren an. Und "sie" heißt Josepf, ist 21.🙂
 
Es kommt schon auf die Gewichtsklasse an, und es ist ein Unterschied, ob man einen 7 Kg Hund oder einen 70 Kg Hund händeln muß. Natürlich kann sich ein 7Kg Hund auch los reißen, und oder Schaden anrichten-keine Frage.
Aber jeder der schon mal einen Kleinen und einen größeren Hund an der Leine hatte, weiß um die Kraftunterschiede.
Hören müssen beide, ob klein oder groß, ob 7 oder 70 Kg, aber ein 70 Kg Hund der z.B. nicht hört, macht auch nochmal zusätzlich zum Gewicht einen Unterschied aus.
Und wenn der sich los reißt und auf Personen oder andere Hunde zu stürmt-Halleluja 😱
Es ist schon eine große Verantwortung so einen Koloss zu führen, und versicherungstechnisch kann es da im Fall der Fälle echt zu Problemen kommen.
Ein 15 Jähriger macht sich diesbezgl. noch wenig Gedanken, ich war auch in dem Alter, und hab mir keine Gedanken gemacht, was ist, wenn was unterwegs passiert beim Gassi gehen, undob ich die Dogge/n hätte händeln können-Wahrscheinlich nicht.
 
das Sie auch noch nicht so ganz Erfahren ist, wie Sie gerne sein möchte, denn wäre das nämlich der Fall, dann hätte Sie erst gar nicht diese Frage gestellt.
Was ist das eigentlich für eine neue Unart im Forum jemanden der eine Frage stellt immer direkt jede Erfahrung mit der Materie Hund und die Fähigkeit einen Hund zu halten abzusprechen?
Seid wann muss man Gott alwissend sein um einen Hund zu halten? Und woher soll die Erfahrung kommen wenn man bekennendermaßen Ersthundehalter ist?

Abgesehen davon hat DER TEvon Anfang an gesagt das er Ersthundehalter ist und nur eine gewisse Erfahrung durch die regelmäßigen Gänge mit dem Nachbarskangal vorhanden ist.
Der jüngere Bruder scheint ja auch nicht so ganz unerfahren zu sein, der TE erwähnt ja dass dieser sich mit Gassigängen Taschengeld dazuverdient.
Natürlich befähigt einen das nicht automatisch dazu einen Kangal zu führen und wir alle wissen das es HH gibt die seit 50 Jahren Hunde und trotzdem keine Ahnung haben. Aber wenigstens ist es ein Hinweis darauf das sowohl der TE als auch der jüngere Bruder schon regelmäßig Hunde an der Leine hatten und Eigenverantwortlich mit diesen draussen unterwegs waren.
 
Übrigens, fragen kostet nichts. Fragen sind dazu da, gestellt zu werden. Jeder fängt mal klein und unerfahren an. Und "sie" heißt Josepf, ist 21.🙂

@foxymaus schon klar, aber bei 70 kg und einem alter von 15 Jahren und auch mit wenig Hunde Erfahrung, da müsste ich bestimmt nicht Fragen.
 
@kingbangkaew das ist doch Quatsch....
Ja, es ist bestimmt nicht pauschal mit jedem 70kg Hund und jedem 15 jährigen möglich aber eben genauso wenig pauschal unmöglich.
Du selbst bist glaube ich vom Alter her 70J + und ,wie du schon mehrmals erwähnt hast, immer mal auf einen Rollstuhl angewiesen und nicht mehr so wahnsinnig gut zu Fuß.70 Jahre ist also durchaus ein Alter in dem man körperlich bereits deutlich abgebaut hat.
Und trotzdem bist du täglich mit 9!!!! Hunden gleichzeitig unterwegs. Die hälst du auch nicht wenn die gehen wollen. Selbst wenn du nur zwei gleichzeitig mitnehmen würdest, hättest du denen rein körperlich nix entgegen zu setzen.
@Hanca hat im Alter von 14/15/16 FREMDE Hunde auf dem Platz im Schutzdienst gearbeitet und ist ,glaube ich, ab 14 J mit dem eigenen schwer verhaltensauffälligen DSH unterwegs gewesen.
Ja, Teenies sind keine Erwachsenen aber doch auch keine hirnlosen Strohpuppen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob er vom Gesetz her volljährig sein muss, um den Hund überhaupt ausführen zu dürfen. In NRW/Solingen ist dies zumindest bei "gefährlichen Hunden" der Fall. Der Kangal steht bei uns aber nicht auf der Liste.

Bei uns braucht man aber definitiv einen Sachkundenachweis, um mit einem Hund dieser Größe spazieren gehen zu dürfen (der sog. 20/40er).

Ich persönlich würde einen Teenager nicht mit einem solchen Kaliber vor die Türe lassen, vor allem nicht unter diesen Voraussetzungen.
 
Es hat ja keiner behauptet, das ein Teenie generell und prinzipiell nicht in der Lage ist, einen Hund zu führen. Und ich finde die Frage des TE auch absolut nicht dumm, denn es ging ihm so wie es sich raus liest, um eine Meinung, denn er hat ja selbst Zweifel, wie er schrieb.
 
@kingbangkaew das ist doch Quatsch....
Ja, es ist bestimmt nicht pauschal mit jedem 70kg Hund und jedem 15 jährigen möglich aber eben genauso wenig pauschal unmöglich.
Du selbst bist glaube ich vom Alter her 70J + und wie du schon mehrmals erwähnt hast auch immer mal auf einen Rollstuhl angewiesen und nicht mehr so wahnsinnig gut zu Fuß.70 Jahre ist als durchaus ein Alter in dem man körperlich bereits deutlich abgebaut hat.
Und trotzdem bist du täglich mit 9!!!! Hunden gleichzeitig unterwegs. Die hälst du auch nicht wenn die gehen wollen. Selbst wenn du nur zwei gleichzeitig mitnehmen würdest, hättest du denen rein körperlich nix entgegen zu setzen.
@Hanca hat im Alter von 14/15/16 FREMDE Hunde auf dem Platz im Schutzdienst gearbeitet und ist glaube ich ab 14 J mit d eigenen schwer verhaltensauffälligen DSH unterwegs gewesen.
Ja, Teenies sind keine Erwachsenen aber doch auch keine hirnlosen Strohpuppen.

@Bananenhamster da hast Du schon Recht mit 70, bzw. ich werde jetzt schon 73 ist man nicht mehr so gut zu Fuß und ich noch weniger, bedingt weil ich Teilweise meinen Rollstuhl oder Krücken brauche.

Klar konnte ich keine zwei Hunde gleichzeitig halten,, denn da würde es mir die Füsse weghauen wenn die Anziehen würden.

Aber ich gehe ja mit 9 Hunden und dass jeden Tag, nur da Besteht ein unterschied, das ich Sie nicht Halten muss, weil sie Hören und noch einen Unterschied gibt es, ich halte Sie im Rudel und da würden sie A das Rudel nie Verlassen, denn das ist ihnen Angeboren und B ich kann mich auf meine Leithunde sehr gut Verlassen, denn die halten das Rudel zusammen und das alles mache ich ohne Leinen und Halsbändern, also der Vergleich zu dem Jugendlichen hinkt da etwas hinterher.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben