Ganzjährig Leinenpflicht im Wald?

ja genau so ist es. und dies gilt für das ganze jahr, brut und setztzeiten bilden dann noch mal andere gesetze.

Da alle Quellen im Internet auf Seiten verweisen, die ich hier nicht verlinken möchte, bitte einmal selber googlen:) Aber es steht, soweit ich das gerade findet konnte, überall, dass HUnde in NRW während der Brut und Setzsetz NICHT angeleint werden müssen, solange man auf Wegen unterwegs ist!
Edit: Es gibt wohl Gemeinden in denen doch eine Leinenpflicht besteht, aber alles in allem finde ich es in NRW recht unübersichtlich!
 
Zuletzt bearbeitet:
Leinenpflicht:

Hunde sind in folgenden Gebieten an einer max. 2 Meter langen Leine zu führen:

in öffentlichen Grün- und Erholungsanlagen
in Waldflächen
auf Sport- und Campingplätzen
in Kleingartenkolonien

Hunde sind an folgenden Orten an einer max. 1 Meter langen Leine zu führen:
in Treppenhäusern, sonstigen der Hausgemeinschaft zugänglichen Räumen und auf Zuwegen von Wohnhäusern
in Büro- und Geschäftshäusern, Ladengeschäften, Verwaltungsgebäuden und anderen öffentlich zugänglichen baulichen Anlagen
bei öffentlichen Versammlungen und Aufzügen, Volksfesten und sonstigen Veranstaltungen mit Menschenansammlungen
in öffentlichen Verkehrsmitteln, auf Bahnhöfen sowie in und an den dazugehörigen Gebäuden und Haltepunkten und
in Fußgängerzonen sowie auf öffentlichen Straßen und Plätzen mit Menschenansammlungen
Quelle: Stadthunde.com

Also dürfe ich nichtmal eine Schleppleine benutzen, nicht mal eine kurze Flexi von 5 m.... Was is Berlin bitte für eine Stadt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe da deine Aufregung gerade nicht:nachdenklich1: Du hast zwei Hunde und wohnst in Berlin. Das wirst du doch vorher gewusst haben, was erlaubt ist und was nicht? Und du hälst dich doch eh nicht dran*g*
 
Bianca, diese Regelung gibt es bei uns auch, Hunde dürfen in Parks usw nur an einer 2m Leine geführt werden, Flexileinen werden geduldet. Schleppleinen normalerweise auch, ist die Frau oder der Mann von O-Amt schlecht drauf gibts auch nen Ticket für die Schleppleine...
 
Ich verstehe da deine Aufregung gerade nicht:nachdenklich1: Du hast zwei Hunde und wohnst in Berlin. Das wirst du doch vorher gewusst haben, was erlaubt ist und was nicht? Und du hälst dich doch eh nicht dran*g*

Ey was soll das heißen nicht dran halten... :wut:

Ich halte mich liebendgern an Gesetze damit ich andere Menschen nicht störe wie zb. Kot wegsammeln, Hunde in Parks an der Leine (wenn da viele Leute unterwegs sind), Leinenpflicht in der Bahn + Maulkorb usw., aber im Wald, grade hier hinten wo ich fast nie Leute sehe & wenn dann nur mit Hunden, wieso dann Hunde an der Leine lassen?

Jetzt mal Tüte weggelassen weil ich glaube das sie einen Jagdinstinkt entwickelt, aber solange wir auf dem Weg bleiben? Klar das die Hunde mal an die Seite gehen zum puschen, aber Querfeldein sind wir bisher nur 1x seitdem ich hier wohne.


Ich find das um ehrlich zusein etwas übertrieben, ich liebe Natur und ich bin auch dafür das nicht alles plattgetreten wird, ich rauche auch nicht im Wald obwohl ich starke Raucherin bin, wenn man sich mal überlegt, wo können die Hunde hier noch frei rumtoben ohne eine Leine zwischen den Pfötchen hängen zu haben?
Auf überfüllte Hundeplätze?

DAS ist mein Problem ...
 
Ey was soll das heißen nicht dran halten... :wut:

Ich halte mich liebendgern an Gesetze damit ich andere Menschen nicht störe wie zb. Kot wegsammeln, Hunde in Parks an der Leine (wenn da viele Leute unterwegs sind), Leinenpflicht in der Bahn + Maulkorb usw., aber im Wald, grade hier hinten wo ich fast nie Leute sehe & wenn dann nur mit Hunden, wieso dann Hunde an der Leine lassen?

Du selbst hast in einem anderen Thread geschrieben, dass du deine Hunde nicht anleinst...
 
ja, natürlich ist das ein problem.

die völlig unterschiedlichen regelungen und gesetze zur leinenpflicht sind sehr unübersichtlich - im prinzip kann da sogar jede gemeinde eine eigene verordnung erlassen.

oben wurde es ja schon gesagt: die regelung existiert - anscheinend werden ausnahmen geduldet - aber im zweifelsfall haben sie eben dich am "kragen". was du draus machst, ist in deiner verantwortung.

das ist wie mit der roten ampel: du kannst bei rot stehen bleiben - du kannst auch weiter gehen/fahren. wenn nix passiert und dich niemand dabei sieht - dann bist bei rot über die ampel aber folgenlos für dich und andere. erwischen sie dich oder es passiert was - dann helfen meistens keine ausreden: rot heisst nunmal stehenbleiben.
 
Also in Berlin herrscht eigentlich eine generelle leinenpflicht, nur die Lüänge der Leine unterscheidet sich - manchmal 1m, manchmal 2m (wobei ich noch nie jemanden vom Ordnungsamt hatte, der nachgemessen hat ;) )

Zu der Waldgeschichte:

Berlin ist aber auch Hauptstadt der Hunde - mehr als 100.000 Vierbeiner sind gemeldet. Auch für die artgerechte Hundehaltung spielen die stadtnahen Wälder eine große Rolle. Spaziergänge mit und ohne Hund sind in allen Waldgebieten jederzeit möglich. Unangeleintes Ausführen von Hunden ist aber nur in den ausgewiesenen Hundeauslaufgebieten gestattet. Ansonsten gilt im Wald ausnahmslos Leinenpflicht (LWaldG §23 (2))!

Quelle: http://www.stadtentwicklung.berlin.de/forsten/hundeauslauf/

Dort sind übrigends auch die Wald-Hundeauslaufgebiete von Berlin genannt. Sehr zu empfehlen ist der Grunewald!!! Es ist dort riesig groß, viel Wald, mehrere Hundebadestrände, für die Verpflegung der Menschen ist auch gesorgt und ich hatte noch nie Stress zwischen den Hunden (und ich habe einen unkastrierten Rüden). Ich fahre immer wieder gerne aus Spandau mit meinem Mogli dort hin um eine schöne Zeit zu verbringen. Ist wie im Hundekindergarten: Hund laufen lassen, sich selbst mit einer Bratwurst auf einen Stamm pflanzen und den Hund quasi nach 2-3 Stunden totgespielt wieder mitnehmen :)
 
Echt? Also ich gehe ja wochentags bei uns in der Umgebung (auch im Wald oder am See) spazieren, wo ich mit Mogli Ball spiele oder mit ihm mal wieder übe, weil der Herr eine seiner Phasen hat in denen er macht was er will ;) . Dort trifft man dann ab und zu mal einen Hund, aber verhältnismäßig wenige und die, die dann auch noch mit Rüden verträglich sind und auch noch spielen wollen sind noch weniger. Deswegen finde ich es schön bei gutem Wetter am Wochenende ins Hundeauslaufgebiet am Grundewald zu fahren (auch wenn ich da 20 Autominuten hinbrauche). Dort kann Mogli dann mal richtig mit den anderen toben, durchs Wasser rennen, große und kleine Hunde treffen (denn dort sind immer jede Menge Hunde). Und man selbst brauch sich nicht nur die Beine in den Bauch stehen, sondern kann sich setzen, was essen und was trinken, sich mit anderen Hundemenschen unterhalten und den Hunden dann entspannt beim Spielen zuschauen.

Vielleicht ist das wirklich Geschmackssache, aber ich verstehe nicht wirklich was man daran doof finden kann? Ist das nicht mal ne nette Abwechslung für Hund und Mensch?
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben