Ganzjährig Leinenpflicht im Wald?

Hi Leute ich hab mal eine Frage,



ich hatte hier dem Forstamt eine Mail geschickt wegen den Brut- & Setzzeiten, halt einige Fragen.
Jetzt habe ich Antwort erhalten:

Sehr geehrte Frau X,



im Wald ist uneingeschränkt Leinenpflicht für Hunde, d.h. ganzjährig, auch außerhalb der Brut- und Setzzeiten! Es gibt in Arkenberge bei Berlin-Blankenfelde sowie im Grunewald ein Hundeauslaufgebiet. Genauer können Sie sich darüber im Internet informieren.



Mit freundlichen Grüßen

i.A.

[GELÖSCHT]


Jetzt war ich etwas geschockt. Ich darf meine Hunde im Wald garnicht von der Leine lassen?
Ich bin etwas verwirrt, weil eine Hundetrainerin dort auch immer mit ihren 5 Hunden von der Leine spatzieren geht und sagt sie trifft öfters den Förster und der habe nichts dagegen das wir auch mit unseren Hunden zu bestimmten Zeiten aufs Feld gehen.


Jetzt mal im Ernst, ich möchte eh ausziehen, aber das alte KH-Gelände hier, da sind die grad dabei das zu sperren, wenn der Wald auch nicht betretbar für die Hunde ist, weiter vorne 20 Min. ist ein Park auch Leinenpflicht, wo sollen die Hunde dann noch von der Leine?
Ich fahre doch nicht bis zum Grunewald (ich schätze mal der ist 2 Std. von hier entfernt) ...


Stimmt das wirklich?
 
Du zweifelst die Aussage des Forstamts an?
Wenn die Dame das so schreibt, dann wird das so sein, da brauchste doch nich nachzufragen:)

Kauf die ne gescheite Schleppleine und fertig! Wenn in Berlin nun mal ganzjährig Leinenpflicht ist, dann ist das so!
 
Hallo,


ich würde gern dran zweifeln :wuetend10:


Mit Schleppleine, das ist halt nicht das gleiche als wenn die Hunde frei laufen, zumal ich zwei habe und wenn ich zwei lange Leinen habe, ich komm bei den kurzen Leinen immer schon ins schwitzen beim auseinanderfummeln.


Und ich fands halt komisch, weil da alle Hunde von der Leine sind und weil selbst der Förster dort nichts dagegen hat und seinen Dackel von der Leine lässt.
 
Naja aber zwischen dulden und erlauben liegen Welten. Schön, wenn niemand was dazu sagt, doof wenn du an den falschen kommst, der doch was sagt, dann kanns teuer werden!
Und wenn du mit zwei Schleppleinen nicht klarkommst geh getrennt mit den Hunden, dann kann Tüte gleich das alleine sein üben:)
 
Naja aber zwischen dulden und erlauben liegen Welten. Schön, wenn niemand was dazu sagt, doof wenn du an den falschen kommst, der doch was sagt, dann kanns teuer werden!
Und wenn du mit zwei Schleppleinen nicht klarkommst geh getrennt mit den Hunden, dann kann Tüte gleich das alleine sein üben:)

Würde ich liebendgern, aber dafür muss Tüte erstmal mind. 1 Stunde alleinbleiben können...:)
Und mir ist es auch wichtig das ich nicht immer einzeln gehen, ich sehe uns als 'Rudel' und zu dritt finde ICH es auch am schönsten, was nicht heißen soll ich gehe nicht getrennt spatzieren :)
 
Naja aber dann geh halt nicht in den Wald, sondern ins Feld?:nachdenklich1: Aber auch da musst du jetzt beide Hunde angeleint lassen, insofern seh ich da den Unterschied nicht.
 
also im Landesforstgesetz NRW steht, das Hunde ausserhalb der Wege angeleint sein müssen.


D.h wenn ich auf dem Weg bin dürfte er freilaufen.
 
und dann gibt es noch das Jagdgesetz.

Ganz schön kompliziert. Ich denke wenn man den Hund bei sich halten kann, hat auch niemand etwas dagegen wenn er frei läuft, bzw. es wird geduldet.

So ist es hier bei uns auf jeden Fall. Ich hatte letzens ein Gespräch mit zwei Ordnungsamtmitarbeitern. Die haben mir das bestätigt.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben