Ganzjährig Leinenpflicht im Wald?

Deine Aussagen dazu fand ich sehr treffend.
Hund laufen lassen, sich selbst mit einer Bratwurst auf einen Stamm pflanzen und den Hund quasi nach 2-3 Stunden totgespielt wieder mitnehmen
genauso siehts nämlich aus, viele HUndehalter lassen ihren Hund laufen, essen ne "Bratwurst" setzten sich hin und verlieren ihren HUnd komplett aus den Augen!
 
Hallo,


ich finde Hundeplätze ganz okay, aber was soll man auf solch Hundeplätzen machen? Wenn man wirklich mal einen harten Arbeitstag hatte ist das eine gute Lösung, man selbst kann sich hinsetzen und die Hunde toben sich alleine aus.


Aber ständig? Man kann ja dort nichts machen, mit seinem Hund üben wird schlecht bei sovielen Hunden, Ball spielen o.ä. sollte man auch nicht tun, da bleibt einen ja nur rumsitzen, das ist nicht Sinn der Sache.
Ich war damals mit Joky auch oft auf einem HuPla und ich gehe dort wirklich gern hin, aber mir wäre das zu langweilig manchmal ..:D
 
Deswegen finde ich es schön bei gutem Wetter am Wochenende ins Hundeauslaufgebiet am Grundewald zu fahren (auch wenn ich da 20 Autominuten hinbrauche). Dort kann Mogli dann mal richtig mit den anderen toben, durchs Wasser rennen, große und kleine Hunde treffen (denn dort sind immer jede Menge Hunde). Und man selbst brauch sich nicht nur die Beine in den Bauch stehen, sondern kann sich setzen, was essen und was trinken, sich mit anderen Hundemenschen unterhalten und den Hunden dann entspannt beim Spielen zuschauen.

Vielleicht ist das wirklich Geschmackssache, aber ich verstehe nicht wirklich was man daran doof finden kann? Ist das nicht mal ne nette Abwechslung für Hund und Mensch?

ich war mal gezwungener maße dort weil ich kein anderes hotel fand was in dieser zeit noch zimmer frei hatte als ich in berlin war. ich hatte 2 hunde mit, und ich war erschrocken von diesem freilaufgebiet.
als erstes konnte man mit seinem angeleinten hund kaum vom hotelgeläde denn schon hatte man eine ganze meute freilaufender um sich herrum und von den haltern war nichts zu sehen.
und als zweites es war frühjahr und das schwarzwild hatte gerade seine jungen sah ich wie doch so manches zusammen gerauftes rudel bachen mit ihren frischlingen verbellten und jagten.
und die halter fanden das auch noch lustig.
 
Also in Berlin herrscht eigentlich eine generelle leinenpflicht, nur die Lüänge der Leine unterscheidet sich - manchmal 1m, manchmal 2m (wobei ich noch nie jemanden vom Ordnungsamt hatte, der nachgemessen hat

Das ist nicht richtig.

Wir haben in Berlin keine generelle Leinenpflicht.

Ausnahmen siehe hier:

http://www.berlin.de/imperia/md/con...ts=1178539344&file=lesefassunghundegesetz.pdf

Ich kann meinen Hund bzw. meine Hunde auf jedem Bürgersteig frei laufen lassen, auf dem sich keine Menschenansammlungen befinden.

Gaby und ihre schweren Jungs
 
Also ich muss sagen, dass ich Mogli noch nie aus den Augen verloren habe und wenn ich ihn in einem Hundetumult gerade nicht erkennen konnte, dann habe ich ihn abgerufen und da stand er dann wieder. Weglaufen würde Mogli selbst wenn ich nicht hinschauen würde nicht, er taucht sowieso alle 5 Minuten bei mir auf.

Und wenn ANDERE ihre Hunde aus den Augen verlieren, ist das doch letztendlich nichts, was das Hundeauslaufgebiet für MICH doof macht?!
Mein Hund ist doch da wo er auch hingehört, hat riesen Spaß und ich auch. Also ist das für uns doch schön. Ist doch nur für die scheiße, die ihren Hund nicht unter Kontrolle haben...... Die sind doch die, die dann panisch suchen. Natürlich tun mir diese Hunde leid, aber die gingen auch im Wald oder am See verloren!?

Wie gesagt, ich hatte noch keine Situation, wo sich Hunde angegiftet haben o.ä.
Und wenn uns mal ein Hund hinterherdackeln sollte, wo kein Herrchen in der Nähe ist, wird die Polizei informiert, genauso wie ich es tun würde, wenn mir ein Hund bei uns im Wald zugelaufen käme.

Das trübt doch aber nicht den Spaß, den Mogli mit den anderen Hunden im Hundeauslauf hatte, wo sie ohne Leine laufen dürfen!? Oder versteh ich das falsch?
 
und genau deswegen hasse ich Freilaufflächen...Aber das is ein andres Thema...

Danke Maike :jawoll: ich bin heilfroh, dass ich nicht in Berlin wohne - ich würd dort mit Linda definitiv nicht glücklich werden.

Wie gut, dass es in Köln überall Plätze gibt, wo man auch mal ungestört laufen kann ...

Und immer dieses Gezetere, dass der Hund an die Leine muss. Ich will euch mal sehen, was ihr machen würdet, wenn ihr meine Linda hättet.

Lasst euch mal was einfallen. Es gibt Hunde, die sind mit stumpfem ohne Leine laufen und toben nicht glücklich.

Hundehalter machen es sich immer verdammt einfach bei solchen Auslaufgebieten. Hunde ableinen, sich hinsetzen, bratwurst essen und quatschen - der Hund kann ja mit den anderen spielen.

Dass es dann immer wieder mal zu Mobbereien kommt etc sehen die Hundehalter dann nicht oder wie Pucki oben schrieb - es ist ihnen egal oder sie finden es lustig.

Sorry, aber ich arbeite lieber ZUSAMMEN MIT meinem Hund als ihn stumpf nur blöd spielen zu lassen ...
Und das kann man auch sehr gut mit Leine.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist nicht richtig.

Wir haben in Berlin keine generelle Leinenpflicht.

Ausnahmen siehe hier:

http://www.berlin.de/imperia/md/con...ts=1178539344&file=lesefassunghundegesetz.pdf

Ich kann meinen Hund bzw. meine Hunde auf jedem Bürgersteig frei laufen lassen, auf dem sich keine Menschenansammlungen befinden.

Gaby und ihre schweren Jungs

Ja faktisch ist das richtig, praktisch aber vom Land Berlin schlau gemacht. Eine Menschenansammlung bzw auch eine Versammlung beginnt öffentlich-rechtlich ab drei Personen, so der größte Teil der Rechtsprechung. Und es gibt kaum Bürgersteige in Berlin, wo man außer ich selbst nicht noch 2 andere Menschen findet. Weiterhin gelten Bürgersteige an denen sich Wohnhäuser befinden als Zugangswege wo wiederum eine Leinenpflicht besteht. Und wo sind in Berlin Bürgersteige mit weniegr als drei Menschen und keinem Haus daran? Eher selten anzutreffen.

Also hast du rein vom faktischen Recht, da habe ich mich doof ausgedrückt, aber im Praktischen wird man nur einmal in 10 Tagen einen solchen Borstein finden. (jedenfalls kommt mir soetwas nicht über den Weg)...

ich war mal gezwungener maße dort weil ich kein anderes hotel fand was in dieser zeit noch zimmer frei hatte als ich in berlin war. ich hatte 2 hunde mit, und ich war erschrocken von diesem freilaufgebiet.
als erstes konnte man mit seinem angeleinten hund kaum vom hotelgeläde denn schon hatte man eine ganze meute freilaufender um sich herrum und von den haltern war nichts zu sehen.
und als zweites es war frühjahr und das schwarzwild hatte gerade seine jungen sah ich wie doch so manches zusammen gerauftes rudel bachen mit ihren frischlingen verbellten und jagten.
und die halter fanden das auch noch lustig.

Das Hotel direkt am Hundeauslauf? Gut, da ist es klar, dass man es mit einem angeleinten Hund dort eher schwer hat...... Also ich habe dort noch keine Frischlinge etc. gesehen, zumal dort gut eingezäunte Räume sind, in denen sich das Wild eigentlich befindet.
Ich hatte auch noch keine Probleme mit anderen Hunden oder Hundehaltern dort.
Und auch wenn ich es nicht witzig finde Wild von den Hunden ankleffen zu lassen, sind auch das Hundebesitzer, die ich auch im Wald nebenan treffen kann, wo das selbe passieren kann. Dafür kann das Hundeauslaufgebiet und die anderen Menschen nichts, oder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Hotel direkt am Hundeauslauf? Gut, da ist es klar, dass man es mit einem angeleinten Hund dort eher schwer hat...... Also ich habe dort noch keine Frischlinge etc. gesehen, zumal dort gut eingezäunte Räume sind, in denen sich das Wild eigentlich befindet.
Ich hatte auch noch keine Probleme mit anderen Hunden oder Hundehaltern dort.
Und auch wenn ich es nicht witzig finde Wild von den Hunden ankleffen zu lassen, sind auch das Hundebesitzer, die ich auch im Wald nebenan treffen kann, wo das selbe passieren kann. Dafür kann das Hundeauslaufgebiet und die anderen Menschen nichts, oder?

es handelt sich um das hotel Forsthaus Paulsborn und da kommen sogar die wildschweine auf das hotelgelände und als ich da war hatte sogar eine bache dort auf dem parkplatz ihre jungen geworfen.
so viel zum gut eingezäumten und wenn man weiter ging lief man öffters an wildschweinen vorbei.
und ja man kann auch hunde in anderen waldgebieten antreffen die wild jagen, aber dann sind es dann nicht eine ganze meute.
 
Danke Maike :jawoll: ich bin heilfroh, dass ich nicht in Berlin wohne - ich würd dort mit Linda definitiv nicht glücklich werden.

Wie gut, dass es in Köln überall Plätze gibt, wo man auch mal ungestört laufen kann ...

Und immer dieses Gezetere, dass der Hund an die Leine muss. Ich will euch mal sehen, was ihr machen würdet, wenn ihr meine Linda hättet.

Lasst euch mal was einfallen. Es gibt Hunde, die sind mit stumpfem ohne Leine laufen und toben nicht glücklich.

Hundehalter machen es sich immer verdammt einfach bei solchen Auslaufgebieten. Hunde ableinen, sich hinsetzen, bratwurst essen und quatschen - der Hund kann ja mit den anderen spielen.

Dass es dann immer wieder mal zu Mobbereien kommt etc sehen die Hundehalter dann nicht oder wie Pucki oben schrieb - es ist ihnen egal oder sie finden es lustig.

Sorry, aber ich arbeite lieber ZUSAMMEN MIT meinem Hund als ihn stumpf nur blöd spielen zu lassen ...
Und das kann man auch sehr gut mit Leine.

Nicht wieder mit Unterstellungen anfangen. Ich renne nicht jeden Tag ins Hundeauslaufgebiet, sondern lediglich manch ein Wochenende und so wie Mogli dann mit den anderen tobt, scheint ihm das auch zu gefallen.
Ich gehe sonst tagtäglich mit Mogli dinge üben und Ball spielen oder Suchspiele oder sonst irgend etwas wie Fahrrad fahren.
Wie gesagt, ich lasse Mogli nicht aus den Augen auch wenn ich etwas esse oder trinke. das ist ja kein restaurant, wo man sich abseilt, sondern lediglich eine Bude, wo man sich direkt neben den Hunden befindet bzw. bei uns entweder mein Partner oder ich etwas holen und der andere weiterhin auf den Hund achtet. Mogli ist also unter Beobachtung und so würde ich "Mobbing" oder sonstiges was mein Hund anstellen könnte, mitbekommen. War bisher aber nicht der Fall. Mogli hat mit anderen friedlich Ball gespielt, ist mit anderen gerannt oder hat Stöckchen aus dem See geholt (gerade deswegen achte ich doch auf meinen Hund oder meinste ich lass ihn da absaufen?????).

Also bitte nicht immer alle über einen Kamm scheren und behaupten ich würde meinen Hund ohne Beobachtung laufen lassen oder nicht mitbekommen, wenn da etwas passiert oder mich nie mit meinem Hund beschäftigen, nur weil wir da manche Wochenenden zum Spielen hingehen!? Zumal ich ja auch nicht nur einmal am Tag mit meinem Hund laufen gehe, also Ball spielen oder Übungen auch an solchen Tagen nicht zu kurz kommt. Außerdem habe ich dort prima das Abrufen unter Ablenkung trainieren können, als er es sonst super beherrschte.

Die Schwarz-Weiß-Malerei in diesem Forum k**** mich manchmal echt an. Alle die es anders machen als ich, machen es falsch, kümmern sich nicht um ihren Hund, würden nicht einmal mitbekommen wenn er wegläuft und wollen es sich immer nur möglichst einfach machen...
Schönen Dank auch!
 
JennaBerlin, du ziehst dir den Schuh doch gerade selbst an. Ich habe NICHT von dir gesprochen, sondern von Hundewiesen allgemein, weil Maike das Thema angesprochen hat. Außerdem habe ich über Menschen gesprochen, die ständig nörgeln, dass ihr Hund an die Leine muss.

Wenn DU dich angesprochen fühlst und das persönlich nimmst, ist das nicht MEIN Problem.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben