Futter für unser neues Familienmitglied?

Dann hinkt Dein Vergleich gewaltig.

Nöö. da hinkt nichts. Es gibt ja auch wesentlich günstigere Barf-Shops. Ich hab nur mal 2 hochpreisige Sorten/Anbieter verglichen.

Zumal bei billigeren/billigen Sorten auch gerne mal 100 Gramm mehr gegeben werden sollen (ausgehend von der Fütterungsempfehlung.
Das ist bei lediglich billigem Fleisch nicht der Fall.
 
Wobei die angegebene Futtermenge auf den Dosen gerade mal die "Erhaltungsmenge" für den Hund ist. Also, die Menge, die der Hund benötigt, um keine Mangelerscheinungen zu zeigen (ist bei TF genau so). Ich hatte das mal bei meinen Hunden (30 kg) verglichen. Die Futtermenge von billigen zu hochwertigen aber preiswerten Futter war enorm.Wärend ich im Fressnapf bei Fit und Fan (kg= 0,69)= 1550 gr (1 1/4 Dosen a.1240 gr), Rinti (kg= 2,19) = 1600 gr (2 Dosen a.800 gr), Pedigree(kg= 2,08 kg) = 1400 gr (1 3/4 Dose a.800 gr), Multi Fit (kg= 1,61 kg) = 3200 gr (4 Dosen a.800 gr) für einen Hund benötigt hätte, benötigt man bei hochwertigen Futter (hier Panys) 500 gr (kg= 4,17). Welcher Hund soll diese Menge beim Billigfutter fressen? Bedenkt man die Menge, dann ist Billigfutter sogar noch teurer als hochwertiges Futter.:nachdenklich1:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei die angegebene Futtermenge auf den Dosen gerade mal die "Erhaltungsmenge" für den Hund ist.

Jep.
Es gibt Nassfuttersorten, die bestehen aus 34% diversem Rindfleisch, 34% diversem Wildfleisch und 26% Brühe. Das sind schon mal 94% des Inhaltes, dann noch ein paar Prozent Reis und ein paar Prozentbruchteile von irgendeinem Zeugs.

34% Rind enthalten ca. 70% Wasser
34% Wild enthalten ca. 70% Wasser

Und dann patschen die da noch 26% Brühe (Wasser und ein bíschen Fett) in die Dose.
Der Inhalt einer 800-Gramm-Dose wird dadurch zusätzlich zum Wassergehalt im enthaltenen Fleisch nochmals mit gut 200 Gramm Wasser "verdünnt".
 
Nöö. da hinkt nichts. Es gibt ja auch wesentlich günstigere Barf-Shops. Ich hab nur mal 2 hochpreisige Sorten/Anbieter verglichen.

Zumal bei billigeren/billigen Sorten auch gerne mal 100 Gramm mehr gegeben werden sollen (ausgehend von der Fütterungsempfehlung.
Das ist bei lediglich billigem Fleisch nicht der Fall.
Da es noch andere gute Dosenfutter gibt die nicht so teuer sind muß man nicht gleich wieder die Barffahne schwingen.
Vielleicht sollten man akzeptieren das sich die Userin schon Gedanken gemacht hat und eben Dosenfutter füttern will.
 
Da es noch andere gute Dosenfutter gibt die nicht so teuer sind muß man nicht gleich wieder die Barffahne schwingen.

Na ja, das hab ich doch oben schon ausführlich erläutert. Es war ein Vergleich zwischen Futtermengen und Kosten. Und wenn Barf im Vergleich zu Nassfutter deutlich besser wegkommt, kann man das ja wohl schlecht dem Barf anlasten, oder?


Vielleicht sollten man akzeptieren das sich die Userin schon Gedanken gemacht hat und eben Dosenfutter füttern will.

Klar - daher hab ich als ersten den folgenden Satz geschrieben:

Wer Nassfutter in seinen Hund drücken will, soll das tun.
 
Ich habe versucht, noch einmal die Kosten der angegebenen Futtersorten auf 30 Tage, 30 kg-Hund aufzurechnen. Ich hoffe, ich habe mich nicht verrechnet. Wenn man schreibt, "Barfen zunächst nicht" , denke ich, später mal Barfen. Ich habe also noch das Barfen (Fertigbarf) mit rein genommen. Bei uns gehen die angegebenen Futtersorten ziemlich gut. Grund dafür ist sicher der kg-Preis. Doch da ist eben ein Denkfehler drin.


Wobei die angegebene Futtermenge auf den Dosen gerade mal die "Erhaltungsmenge" für den Hund ist. Also, die Menge, die der Hund benötigt, um keine Mangelerscheinungen zu zeigen (ist bei TF genau so). Ich hatte das mal bei meinen Hunden (30 kg) verglichen. Die Futtermenge von billigen zu hochwertigen aber preiswerten Futter war enorm.Wärend ich im Fressnapf bei Fit und Fan (kg= 0,69)= 1550 gr (1 1/4 Dosen a.1240 gr), Rinti (kg= 2,19) = 1600 gr (2 Dosen a.800 gr), Pedigree(kg= 2,08 kg) = 1400 gr (1 3/4 Dose a.800 gr), Multi Fit (kg= 1,61 kg) = 3200 gr (4 Dosen a.800 gr) für einen Hund benötigt hätte, benötigt man bei hochwertigen Futter (hier Panys) 500 gr (kg= 4,17). Welcher Hund soll diese Menge beim Billigfutter fressen? Bedenkt man die Menge, dann ist Billigfutter sogar noch teurer als hochwertiges Futter.:nachdenklich1:

Also, die Futtermenge bezieht sich auf 30 Tage (Futterbedarf und Preis) für einen 30 kg-Hund. Könnte also für diesen Hund hinkommen.
Fit u. Fan- 45 kg = 31,05 €, Rinti- 48 kg = 105,12 €, Pedigree- 42 kg = 87,36, Multi Fit- 96 kg = 154,56 €, Panys- 15 kg = 62,55 und Fertigbarf- 18 kg (a. 2,56) = 46,08. Es sind also unterschiedliche Qualitäten und Preislagen. Wobei das schlechteste Futter auch das teuerste Futter ist. Für mich einfach undenkbar, wie ein Hund (30 kg) 4 Dosen a. 800 gr fressen kann. Aber, die Aufrechnungen sollen nur mal zum nachdenken anregen. Es kann ja jeder auf "sein" Futter aufrechnen.

Da es noch andere gute Dosenfutter gibt die nicht so teuer sind muß man nicht gleich wieder die Barffahne schwingen.
Vielleicht sollten man akzeptieren das sich die Userin schon Gedanken gemacht hat und eben Dosenfutter füttern will.


Ich denke,mit Barffahne hat dass nichts zu tun. Man kan sich doch ganz schnell die Kosten seines Futters selbst ausrechnen und die Qualität des Futters an Hand des Verbrauchs auch. Je weniger benötigt wird, desto hochwertiger ist es. Über Kotmenge haben wir ja schon ausgiebig diskutiert. Ein Blick reicht da. Gutes Futter, wenig Kot.


Hallo aus Seelze,


Die wichtigste Frage stellt sich für uns i. S. Ernährung.

Haben viel über das "Barfen" gelesen, wollen wir aber zunächst nicht.

Unsere Frage: Würden gern ordentliches Nassfutter geben, was könnt ihr da empfehlen, wie würdet ihr anfangen.

Braucht ihr noch weitere Informationen?

Über Hilfe dankbar....

Gaby und Hardy

Vergleiche mal selbst. Ich persönlich würde eben bei Fertigfutter Panys nehmen (die HP habe ich hier schon angegeben), Da gibt es auch Trockenfutter u.s.w.. Beim Barf würde ich als Anfänger eben Fertigbarf nehmen. www.haustierkost.de . Platz 1 im Barftest. Beides wird direkt ins Haus geliefert. Die Lieferung und Zahlungen sind immer sicher und zuverlässig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer Nassfutter in seinen Hund drücken will, soll das tun.

Ich mach trotzdem mal einen Vergleich mit Barf:

Ein 20 kg schwerer ausgewachsener Hund ohne besondere Leistungsanforderungen bekommt zwischen 2 und 3% seines Körpergewichtes an Futtermenge, ich rechne mal die Mitte mit 2,5%. Mithin bekommt der 500 Gramm Gesamtfuttermenge, bei 80 : 20-Barf sind dies 400 Gramm Fleisch, Innereien und fleischige Knochen sowie 20% Gemüse.

Nehme ich jetzt eine dieser Nassfuttersorten von Terra-Canis

http://www.zooroyal.de/terra-canis-hundefutter-getreidefrei-6x800g?c=900

bekommt (nach der Fütterungsempfehlung) der gleiche Hund zwischen 600 und 800 Gramm, die Mitte wiederum ist 700 Gramm.

Der gleiche Hund bekommt als Nassfutter 40% mehr Futtermenge?

Die Futterkosten sollten nicht unbedingt im Vordergrund stehen, aber ein Vergleich kann nicht schaden:

Terra Canis wie oben kosten 0,52 €/100 Gramm (siehe Preisangabe oben rechts), 700 Gramm kosten also 3,64 € am Tag und somit rd. 110,-- € im Monat.

Ich muss mich selbst in einem der teuersten Barf-Shops

https://www.kv-shop.de/

schon anstrengen, um auf Futterkosten (incl. Fertiggemüse von dort und Versandkosten) von 2,80 € am Tag zu kommen, das sind 84,-- € im Monat, dazu kommen noch 2 oder 3 € für Öl, insgesamt also 87,-- €.
Kaufe ich mir günstiges Gemüse im Supermarkt und koche das selbst, so kommen 100 Gramm auf ca. 15 Cent, dadurch verringern sich die Futterkosten nochmals auf ca. 2,30 am Tag und 72,-- im Monat incl. Öl.

Einer der Gründe warum ich aufgehört habe Nassfutter zu füttern. Ich weiß nicht ob die da so viel Wasser reinpumpen oder woran es liegt, aber selbst bei guten Sorten müsste ich Unmengen in Abby reinschaufeln.

Wobei man dazu sagen muss, dass Terra Canis absolut übertrieben teuer ist.

Terra Canis liegt im Durchschnitt bei einem Kilopreis von 6€
Lukullus liegt im Durchschnitt bei einem Kilopreis von 2,50€

Siehe: http://www.zooplus.de/shop/hunde/hu...lus_hundefutter/lukullus_probierpakete/537288
 
Die Rechnung, die foxy gemacht hat, habe ich bei Kiara auch gemacht.
Nur durch Angebote kann Kiaras Nassfutter (grau) billiger sein als BARF. Wir reden hier aber von maximal 10ct pro Tag. Der einzige Nachteil an BARF sind halt die Versandkosten. Die entfallen bei meinen normalen Futterbestellungen.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben