Frühjahrs-oder Herbstwurf?

Hallo

vielleicht könnt Ihr mir helfen, bin etwas irritiert über die Aussage einer Bekannten.
Ich habe ihr erzählt, dass ich auf Groeni-Suche bin, da meinte sie ganz entsetzt,du wirst doch nicht jetzt einen Welpen suchen, sondern warten bis zum Frühjahr.
Auf meine Frage warum erst im Frühjahr, meinte sie das ist doch klar, dass die
Frühjahrswelpen gesünder sind, da im Winter das Nahrungsangebot kleiner ist.
. Sie ist TA-Helferin, und ich weis nicht was ich von der Aussage halten soll.:denken24:
Jetzt wollte ich von Euch wissen, wann Eure Hundis geboren sind, und ob an dieser Aussage was dran ist.
Vielen Dank für Eure Hilfe
Gruß
Schneegirl
 
Hmm, also bei katzen kenne ich das schon, das trifft aber glaube ich nur auf Draussen katzen zu, denn die Muttertiere koennen ihre Kittens im Winter schlechter versorgen. Bei Hunden allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass das einen Unterschied macht.
 
klingt bei wildlebenden tieren absolut logisch....aber bei einer zucht?

also meine haben bei jeder jahreszeit das gleiche futterangebot :denken24:
 
mein Hund wurde im Oktober letztes Jahr geboren und ist ein kerngesunder Bursche :)
 
Das ist der totale Unsinn :happy2:

Das gilt wirklich nur für Wildlebende Tiere oder zb auch für Pferde, weil das Nahrungsangebot wesentlich höher ist und es wärmer ist, somit können sich die Tiere besser entwickeln.

Hunde sind HAUStiere und werden nicht draußen gehalten, es sei denn du willst deinen Welpen dann im Zwinger stecken, DANN würde ich auch warten bis zum Frühjahr :)

Ich hab beim TA Praktikum gemacht, und so ein ganz kleines winziges bisschen weiß ich auch bescheid :)
 
Wenn ich so drüber nachdenke:
Bisher habe ich nur Hunde aus Spätherbst- oder Winterwürfen gehabt/habe noch. Und abgesehen von einer Seniorin, deren Krebs nicht mehr behandelt werden konnte :traurig2:, waren alle kerngesund oder sind es noch.

Bei einem Züchter ist es doch egal, ob Winter- oder Sommerwurf. Im Winter wird die Welpenunterkunft ordentlich beheizt. Ansonsten wird da sicher kein Unterschied gemacht an der Sozialisierung und dem Auslauf usw. Und das Futter ist sicher auch immer das gleiche.

Von daher: Wenn du eine geeignete Bezugsquelle für deinen neuen 4-beinigen Freund gefunden hast und sonst auch nichts gegen eine Anschaffung spricht, dann steht dem nichts im Weg.
 
hihihi...lustig.
zum glück müssen sich unsere hunde/welpen ihr futter
nicht selber suchen -
dann hätten sie evtl schwierigkeiten zu überleben.

obwohl...meine würden auch im winter durchkommen.
die finden überall etwas fressbares .:happy2:

ich habe auch 2 herbsthunde denen es gut geht.
bruno wurde am 30.10.09 geboren und hat ab der
5ten woche draußen im zwinger gelebt.

der einzige nachteil ist das er sich im schnee wohler fühlt wie in der warmen wohnung.
 
Re: Frühjahr-Herbstwurf

Hallo,

Vielen Dank an alle, die mir geantwortet haben.

Ich habe mir dann gedacht, vielleicht hat sie mich falsch verstanden, oder konnte mit dem Groenendael nicht´s anfangen. Sie ist absoluter Husky-Fan.
Es bleibt dabei, der nächste freie Welpe gehört mir. Da in nächster Zeit noch ein Wurf fällt, wird dann die Auswahl größer.

Nochmal DANKE an alle die mir geantwortet haben.
Werde mich wieder melden, wenn wir die Welpen besuchen.:happy:

Gruß
Schneegirl
 
Also ich bin auch für den Frühjahrswurf.....
aber nicht wegen dem Grund den deinen Freundin genannt hat, einfach nur deswegen weil es da einfach schöner ist einen Welpen großzuziehen.
Es hat keine minusgrade mehr draussen und da ist gerade das stubenrein kriegen viel angenehmer.
Auserdem ist im Frühjahr draussen auch viel mehr geboten als im Winter.
Aber sowas, dass das Nahrungsangebot schlecht ist im Winter hab ich ja noch nie gehört:blabla:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben