Fragen zur Anschaffung

Hallo ihr Lieben,

ich bin eben neu hier, habe mir schon viele Themen zum
Hundekauf durchgelesen, viel Hilfreiche Tipps bekommen.
Dennoch würde ich auch mal meine Geschichte und meine Überlegungen
erzählen.

Seit Monaten wünsche ich mir einen Hund, wir haben ein großes Haus auf dem Land, wenn man aus meinem Fenster guckt sieht man elle lange Wiesen,
dann gibt es hier noch einen großen Wald und einen super Baggersee, wo der Hund sich natürlich austoben kann.
Ich bin 17, mit meinen Eltern und meinem Bruder der 20 ist, der wiederrum zieht bald aus, weil er in die Stadt möchte, dann ist unser Allergiker aus dem Haus, dies soll nicht fies klingen, aber es ist einfach so.(klar werde ich ihn vermissen)
Meine Mutter hatte damals immer einen Hund, aber immer Dackel.
Wir beide gucken uns seit Tagen auf Tierheimseiten um, stöbern auf hilfreichen Seiten.
Wir wollen bald mal das Tierheim in der Nähe besuchen um uns einen Einblick zuverschaffen. Auch mal nach dem perfekten Hund ausschauzuhalten, sich Fragen zustellen wie "Passt er zu uns?""Sind wir eher doch der ruhige Typ?"
Natürlich haben wir uns die Frage gestellt, "Was ist wenn ich ausziehe und eine Ausbildung beginne?" Denn wir wollen den Hund nicht wieder weggbringen und deswegen durchdenken wir mögliche Situationen mehrmals, um eine gute Lösung zufinden, mit der man gut Leben kann.
Ich würde den Hund gerne mitnehmen, wenn ich wegziehe, einige Freunde haben sich gefunden die durchaus schon eine eigene Wohnung besitzen und daher ihre eigenen Regeln aufstellen können.
Sollte es mal nicht klappen, sind Mama und Papa auch da.
Wir fahren oft in den Urlaub, daher würde es sich anbieten den Hund mitzunehmen, es gibt viele Häuser die mindestens 2 Haustiere zulassen, fliegen tuen wir nie.
Das Geld, meine Eltern arbeiten beide und das wäre wiederrum garkeine Frage, das heißt es ist im grünen Berreich. Man muss ja auch mal mit Tieraztbesuchen oder Op's rechnen die mehrere 1000€ kosten.
(Hundesteuer,Grundausstattung, Schutzgebühr und Versicherung)
Wir würden gerne einen Hund aus dem Tierheim holen, da stelle ich mir nur eine Frage, Hunde mit einer vorhrigen schlechten Haltung, kann man sie jemals wieder richtig glücklich machen ?

Da ich gerne mal ausprobieren möchte ob das Gassi gehen jeden Tag nicht irgendwann langweilig wird, gehe ich momentan täglich mit unseren Nachbars Hund Luna, momentan wird es immer mehr als eine Stunde wo ich mit ihr draußen rumlunger und bis jetzt freue ich mich täglich wenn ich die süße Beagledame sehe. Da ihre Besitzer 2 kleine Kinder besitzen und es momentan im Winter schwer ist mit den Kinderwagen durch den Wald zufahren gehe ich gerne mit ihr Gassi. Natürlich kommen meist meine Eltern mit, die auch ohne Luna gerne mal 2 Stunden durch den Wald laufen.
Manchmal fahren sie sogar in einen anderen Ort hinein um mal was anderes zusehen.

Ich komme momentann immer um viertel nach 1 nachhause oder wenn ich zur 5ten habe bei 12 rum, manchmal arbeiten meine Eltern sodass er manchmal für ein oder zwei vielleicht auch mehr alleine wäre, kann man es den Hund antranieren oder ist das zuviel Zeitraum wo er alleine ist ?

Meine 4 Kaninchen leben draußen ist einem großen Gehege das abgesichert ist.

Für Notfälle ist ein Tierarzt in der Nähe, sollte der Hund mal wirklich etwas schlimmes haben und man keine Minute verschwenden darf.

Im Sommer bekommen meine Kaninchen nur Grünfutter das heißt, ich gehe immer um die gleiche Zeit los und hole Grünes von den Wiesen, da wäre ein Hund genau das Passende ;-)

Ich hoffe jemand liest sich das durch und versteht meine Logik :verlegen1:

viele Grüße :winken5:
 
Huhu und willkommen :)

Naja, klingt doch nach guten bedingungen für nen Hund würd ich sagen. Klar kann man einen Hund aus schlechter Haltung glücklich machen, warum sollte das nicht gehen ? Finds gut das du dir schon so viele GEdanken gemacht hast. Gassigehen wird eigentlich nie langweilig, man kann währenddessen ja mit dem Hund trainieren und so :)
 
:winken4: und danke, :)

das man das schaffen kann denke ich schon, es wird bestimmt lange
Zeit und viel Liebe kosten bis der Hund einem so richtig vertraut, aber
auch dies würde ich liebend gerne aufbringen.
Ich habe so gedacht, weil die schlechte Haltung vielleicht wieder hochkommt.
Grüßeee:happy4:
 
Ich finde, dass ihr euch schon sehr gut vorbereitet habt! Klingt nach super Vorraussetzungen für einen Hund.
Und na klar, kann man einen Hund, der schlechtes erlebt hat, wieder glücklich machen! Habt ihr eine Hundeschule oder einen guten Verein in der Nähe? Bei uns kann man sehr hilfreiche Erziehungskurse machen, in denen auch an der Bindung gearbeitet wird und den Haltern einfach ein Weg aufgezeigt wird, wie er und Hundi sich näher kommen können. So etwas wäre doch dann für euch bestimmt auch ganz gut...
 
Ja das hört sich wirklich sehr gut an bei dir.
Ich seh auch kein Problem bei nem Tierheimhund, es muss ja nicht unbedingt das erste Riesentier mit grausamster Vergangenheit sein, es könnte ja auch einfach der süße Junghund sein, der nach Weihnachten abgegeben wurde, weil Muttern doch ne Allergie hat.
 
Wegen dem Vergangenheit hochkommen... das kann schon mal sein, aber der Hund wird bestimmt schnell verstehen: Aha, die meinens gut mit mir, ich werd hier nicht geschlagen, die füttern und streicheln mich.... auch ein Hund der schlechtes erleben musste versteht Liebe :)
 
Hundeschule ist einen Kilometer enfernt und liegt direkt neben meinem Reitverein(also wo ich reite, mir gehört der nicht :))

Meine Mutter, meint, wir wollen klar eher einen Jugen womit man ganz lange Spaß haben kann und der vielleicht eher harmlose Sachen erlebt hat, vielleicht auch wenn es traurig klingt wo der Besitzer verstorben ist und keiner seiner Verwandten ihn behalten wollte.
Wir fahren da bald hin um uns einen Einblick zuverschaffen vielleicht sogar mehrmals hinzufahren, um Beziehung zudemjenigen Hund aufzubauen und dann mal gucken, passt dieser Hund in unsere Familie hinein? Ist er fröhlich einen zusehen und soweiter.. :)
Wir wollen genau den richtigen Zeitpunkt abwarten und uns viel erkundigt habe, da wir nicht wie mancher einfach mal einen Hund kaufen dann mal seh'n wie er drauf ist, das ist nicht so unsers und liegt auch nicht im Interesse des Tieres.(denke ich mal)
Deswegen informiere ich mich jetzt gründlich schreibe alles geordnet auf damit ich es jeder Zeit nachschlagen kann, gute Tipps und Ratschläge.
Den ein Hund, den kann man nicht einfach so Anschaffen, das ist eine Anschaffung mit der du alt werden möchtest.. *meine Meinung*
Aber auch so bei Kaninchen zum Beispiel, Kuschel leider verstorben wurde 10 stolze Jahre alt, also gilt es bei allen Tieren zubeachten ob man auch ein Leben lang damit verbringen kann und überhaupt will.
Wenn du keinen Hund magst dann soll man sich keinen Anschaffen :zustimmung: Okey ich hab ganz schön viel geredet :D

liebe Grüße
 
Ich finds wirklich toll das ihr euch so Gedanken macht. Viel zu schnell ist ein Tier angeschafft ohne Überlegungen. Ihr verhaltet euch echt vorbildlich :zustimmung:
 
Danke :happy:
Das freut mich, ich dachte wir sind da einbisschen zu kleinlich und erwarten zuviel was der Hund hab sollte :nachdenklich1:
Also eben das mit der nicht so schlimmen Vorgeschichte, einen etwas jüngeren Hund und der gerne Auto fahren mag :D
Also das Alleine bleiben, wenn er das noch nicht solange kann, würden wir ihm gerne langsam beibringen immer einbisschen länger, und die Hundeschule(also auch Hundetrainer) sind ja in der Nähe, wo man sie eben sofort aufsuchen kann.
Naja, es wird wohl vielleicht noch einpaar Monate oder so dauern bis wir uns den Traum von eigenem Hund verwirklichen können, dennoch wollte ich bei euch schonmal anfragen.
Ich habe etwas gebraucht um zu eurem Forum zufinden :D, die anderen Foren die ich mir angeschaut habe, war so unübersichtlich soviele Rubriken. :D Wirklich schönes Forum mit seeehr netten Leuten :jawoll:

liebe Grüße
 
Hört sich doch alles super an! Ich denke ihr habt an alles wichtige gedacht. Wenn du´s nicht eilig hast, könnte ich dir sehr empfehlen, den Hund zu Beginn der Sommerferien anschaffen, da hast du massig Zeit und er kann sich in Ruhe eingewöhnen. Vielleicht könnten deine Eltern danach noch Urlaub nehmen, so bekommt ihr es bestimmt gut hin, dass er danach ein paar Stunden alleine bleibt. Bei unserem Hudn ist das absolut kein Problem.

Darf ich fragen in welchem Eck du wohnst?
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben