Ganz viele Fragen vor der Entscheidung zur Anschaffung.

Hallo!

Wie im Vorstellungsthread schon geschrieben bin ich hier gelandet, weil ich auf der Suche nach Infos bin, die mir bei der Entscheidungsfindung, ob ich "gut" für einen Hund bin, helfen können.

Aaalso, ich leg mal los:

Ich wohne mit meinen 2 Kids in einer 80 qm Wohnung im 1. OG. Die Wohnung ist von der Lage her sicherlich hundefreundlich gelegen, es gibt jedenfalls ordentlich Wald in der Nähe und wie es ausschaut haben hier auch viele andere Leute Hunde.

Ich habe seit ich denken kann Tiere gehabt. Angefangen beim Wellensichttich, über einen Hamster und Katzen. Ich kann nur ganz schlecht ohne.

Nun habe ich mir vor einiger Zeit halt von meinem Mann getrennt und die Katzen bei ihm gelassen, weil sie schon älter sind und ich sie nicht aus ihrem gewohnten Umfeld reißen wollte. Außerdem weiß ich ja, dass sie es weiterhin gut haben werden.

Wie auch immer, wir suchen nun nach einem Tier für uns. Ich wollte schon immer gerne einen Hund haben, da ich aber bisher immer nur in der 4ten oder 5ten Etage ohne Aufzug gewohnt habe, habe ich den Gedanken nie weiter verfolgt. Aber nun....1 OG wäre doch machbar?!

Meine Kinder sind 3 und 5 Jahre alt, prinzipiell den Umgang mit Tieren gewohnt, sind aber natürlich auch mal wild und laut - Kinder halt.

Dass es nicht DEN Familienhund gibt, ist mir klar, aber gibt es bestimmte Rassen, die sich aufgrund ihres Charakters besonders eignen?

Ich arbeite von zu Hause aus und wenn wir verreisen, dann auch überwiegend nur ins Ferienhaus meiner Eltern, so dass der Vierbeiner mit könnte.

Eine Hundeschule würde ich auch gerne besuchen wollen, gerne auch zusammen mit meinen Kindern.

Bisher habe ich meine Tiere aus dem Tierheim, war auch immer zufrieden. Ich bin ehrlich, dass ich bei der Anschaffung eines Hundes aus Tierheim wegen der Kinder irgendwie Bedenken habe und tendiere eher zu einem Welpen bzw. jüngerem Hund, als die meisten im Tierheim es sind. Ist das falsch?

Wie ist das so bezüglich der Größe des Hundes....unsere Wohnung ist ja nun nicht soo riesig, da fällt ein Retriever oder ähnliches vermutlich direkt flach?!

Ich will nicht sagen, dass wir besonders sportlich sind, aber wir gehen gerne und viel nach draußen. Geht ja auch nicht anders mit Kindern. Die brauchen auch Auslauf, sonst werden sie ungenießbar. ;-)

Ich hab mich heute in der Stadtbücherei schon mit Lektüre eingedeckt....könnt ihr bestimmte Bücher empfehlen oder habt ihr andere Tipps, wo ich eine gute Beratung bekomme?

Und worauf muss ich noch alles achten, mal abgesehen von Hundesteuer, Tierartztkosten u. ä.

Danke im Voraus für eure Ratschläge....

Viele Grüße, Melanie
 
Hallo Melanie,
Kann dich gut verstehen, konnte auch nie ganz ohne Tiere sein.
Da du 2 Kinder hast, würde ich dir auch einen Welpen empfehlen. Der wächst dann mit bzw. in der Familie auf. Allerdings macht ein Welpe anfänglich sehr viel Arbeit. Du musst ihn erziehen, und stubenrein bekommen. Da du - so wie ich es verstanden, habe, alleine wohnst, kann ich mir das als sehr stressig vorstellen mit zwei kleineren Kindern. Stell dir vor, du merkst das dein Welpe raus muss. Da muss es schnell gehen und wenn du dann erst noch die Kinder schnell anziehen musst (sie können ja noch nicht alleine bleiben), könnte es schnell für Hundi zu spät sein und er macht dir dann in die Wohnung. Das wird dir dann bestimmt öfters passieren. Auch beim spazierengehen musst du deine Augen bei deinen Kindern und beim Hund haben.
Hast du denn sonst jemanden, der dir helfen könnte?
Und wie sieht es finanziell aus? Anschaffung kostet Geld, Steuer, Versicherung, Futter. Und vorallem der Tierarzt kann ganz schön teuer werden.
Was die Rasse betrifft, wie soll er denn sein? Was willst du mit ihm machen außer Hundeschule?
Ich würde dir einen kleinen bis mittelgroßen Hund empfehlen, wie den Malteser oder Bologneser oder Havaneser.
Am besten du rufts mal Züchter an. Die können dir eine Menge über die Hunde sagen und viel. kannst du mal hinfahren und direkt gucken.

Oder fahre nochmal ins Tierheim, denn da gibt es auch oft super Familienhunde :zustimmung2:
 
ich lebe mit tochter und mann in einer 65qm-wohnung im erdgeschoss. wir sind sehr viel draussen unterwegs, ausserdem hab ich auch noch ein pferd zu dem mich der hund begleitet.

den hund haben wir uns EXTRA aus dem tierheim geholt. ich wollte einen bereits erzogenen, erwachsenen hund, der stubenrein ist, es kennt auch mal alleine zu bleiben und vor allem kinderfreundlich und kinder gewohnt ist.

abgabehunde im tierheim werden mit ihrer lebensgeschichte abgegeben. daher wusste ich, dass mein hund in einer familie mit 3 kindern groß wurde, auch alleine zu hause bleibt, stubenrein ist und obendrein wirklich SUPER erzogen. auch die umstände der abgabe waren auf dem abgabebogen vermerkt (4. kind unterwegs und mann ist stiften gegangen, keine zeit mehr für den hund, kann ich sogar nachvollziehen).

und so ist die etwas ältere hündin vor ein paar wochen bei uns eingezogen. und macht uns sooooo viel freude :happy:

obsi
 
Dass du einen Welpen möchtest, kann ich durch meine 4jährige Tochter sehr gut nachvollziehen, auch ich möchte nächstes Jahr einen Welpen anschaffen.

Meine Wahl ist auf einen Bolonka Zwetna gefallen. Der haart nicht, ist extrem kinderlieb, wird ca. 25 cm hoch (also wohnungsgeeignet), ist leicht erziehbar und kein veranlagter Kläffer. Beste Voraussetzungen also, wenn man Kinder hat ;)
Meine Freundin hat einen und daher weiß ich, dass selbst ein Welpe dieser Rasse nicht viel Aufwand bedeutet - zumindest ihrer ;)

Dass du in einer Wohnung wohnst ist doch ok, ein großes Haus oder ein Garten allein ersetzen meiner Meinung nach eh keinen ausreichenden Auslauf oder Beschäftigung.

Ich wünsche dir viel Spaß beim Suchen und Finden!
 
Welpe finde ich auch gut, wenn man Kinder hat.

Hunderassen gibt es viele tolle, ich würde vielleicht eine bis höchstens Kniehohe Rasse wählen, weil deine Kinder ja noch jünger sind. Ein Welpe kann schon wild sein und muss erst lernen, dass er seine Zähne beim Spielen mit den Kindern nicht einsetzen soll, wie er das mit seinen Geschwistern macht.

Du könntest ja auch mal eine gute Hundeschule besuchen und dich dort etwas über Rassen informieren. In meiner wäre das kein Problem und ein Hundetrainer kennt ja einiges an Rassen.

LG Tina
 
Danke für eure Antworten!

Was die Kosten angeht, bin ich mir durchaus bewusst, dass man sich das im Vorfeld gut überlegen muss. Ich bin da auch niemand, der etwas überstürzt....

Der Bolonka Zwetna sieht echt ganz niedlich aus! Ich hatte mir nun einen in ner Nummer größer "ausgesucht". Ist allerdings noch Zukunftsmusik und entschieden schon mal gleich gar nicht.

Was haltet ihr von einem Eurasier? In den Beschreibungen kommt er echt gut weg und entspricht genau dem, was ich suche.

Was das häufige Rausgehen mit einem Welpen angeht in Kombination mit meinen Kindern: das sollte kein Problem sein. Und zur Not habe ich auch Hilfe, weil meine Eltern ganz in der Nähe wohnen. Die Kinder sind auch oft beim Papa und tagsüber sind sie eh immer angezogen und könnten mit raus. Nachts schlafen sie und ich könnte mit nem Babyphon vor die Tür. Haben andere auch schon alles geschafft, da mach ich mich nicht Bang vor.

Aber es wird eh noch eine Weile dauern, bis wir richtig angekommen sind und alles seinen Rhythmus hat. Aber Infos kann man ja nie früh genug sammeln.

Kann man mit Züchtern wirklich schon Kontakt aufnehmen, wenn man noch in den Überlegungen steckt? Sind die dann nicht genervt oder so?

Alles ganz schön aufregend! :zwinkern2:
 
Kann man mit Züchtern wirklich schon Kontakt aufnehmen, wenn man noch in den Überlegungen steckt? Sind die dann nicht genervt oder so?

Nö warum denn? Um sich entscheiden zu können, muss man die Rasse ja erst mal live erleben - wohnt ja nicht jede Rasse um die Ecke...
Ich kenn´da nix, wir waren auch schon bei einem Züchter - haben uns dann anders entschieden, weil wir gemerkt haben, dass die Rasse nichts für uns wäre. Nur so geht´s und wenn ein Züchter deshalb genervt oder beleidigt ist, ist es auch kein guter Züchter!
 
Einen Hund muss man vorher schonmal unter die Lupe nehmen
da reicht es wirklich nicht wenn man im Internet schnell liest und dann sagt oh der Hund klingt recht sympatisch.
Klar, also auf zum Züchter! :zustimmung2:
Die meistne Züchter freuen sich riesig wenn man im vorraus schonmal kommt und sich ein Tier anschaut um genau zuwissen: auf so einen Racker lasse ich mich drauf ein und der bleibt sein Lebenlang bei uns bis er alt ist.
Bevor sich unsere Nachbarin Luna(Beagle) gekauft hat, ist sie mindestens zwanzig mal dort hingefahren hat die Geburt miterlebt und die Weiterentwicklung ihrer Süßen. Ich finde man baut sozusagen schonmal eine gute Beziehung auf. :zustimmung2:

LG
 
Einem Hund ist es egal.. ob er in einer 25 qm Wohnung lebt oder in einem Haus.
Hauptsache.. Familienanschluß.. Bewegung.. Auslastung (geistig) usw usw.

Macht euch um die Wohnungsgröße nicht so einen Kopf..

Ich habe mal eine Zeit lang mit meinem Rotti und Dobi in einer 25 qm Wohnung gelebt.. und es ging auch..
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben