Fragen zur Hunde Anschaffung

hi bin seit heute hier angemeldet und habe mal direkt mal eine frage und zwar ich wünsche mir schon einen hund seit meiner kindheit ich bin jetzt 25 jahre alt und würde mir den wunsch sehr gerne erfüllen.nun stellt sich mir aber die frage da ich alleinstehend und berufstätig bin lohnt es sich überhaupt? ich meine ich möchte dem hund ja auch ein gutes zu hause geben, ich arbeite von 7-15 uhr. zwischendrin hätte ich auch jemand der sich mal eine stunde um ihn kümmert das heisst er wäre nicht die komplette zeit alleine zu hause. ich habe mir gedacht ich würde gerne einen hund aus dem tierheim nehmen nur ich weiss leider nicht was eine geeignete rasse für einen anfänger wie mich wäre? ich hätte gern nen mittelgrossen hund also nicht allzu klein. würde mich freuen wenn ihr mir ein paar tipps geben könntet.

vielen dank im voraus
lg danny
 
Ich finde das ist schon eine lange Zeit wo der Hund alleine wäre. Wenn einer in der zwischenzeit mal vorbei schaut und eine Stunde was mit dem Hund macht kann man sich das aber überlegen.



Eine "Anfängerrasse" gibt es nicht direkt. Es kommt darauf an was du machen möchtest.

Was willst du denn mit deinem Hund machen? Wie viel Zeit willst du investieren?
Jagdtrieb, Schutztrieb...irgendwelche Wünsche?

Das wäre interessant zu erfahren :zwinkern2:

Im Tierheim werden dir die Leute aber auch was zu den Hunden sagen können, nur was du suchst musst du wissen :D
 
erstmal "herzlich Willkommen" :winken5:

kann mich Boomer nur anschließen - DEN Anfängerhund gibt es eigentlich nicht. Jeder Hund möchte auf seine weise beschäftigt und/oder gefördert werden. Wie willst du denn den Hund auslasten (hundesport etc.pp.)?

Grundsätzlich sind 8 Stunden am tag schon sehr langer aber wenn du denn Hund auslastest und wirklich jemanden hast der sich mittags um ihn kümmern kann sehe ich da nicht unbedingt ein problem drin. Ich bin zwar auch vollzeit berufstätig, habe aber das Glück das ich meinen Hund jederzeit mit zur Arbeit nehmen kann...
Aber auch das alleine bleiben will gelernt sein! Wenn du dir einen Hund zulegst kannst ihn nich gleich 8 Stunden am tag alleine lassen aber ich denke das ist dir selbst klar!

P.S.: dein Profil-Bild erinnert mich ein bisschen an das Oktoberfest - ob das wohl absicht war :zwinkern2:
 
huhuu..schließe mich den anderen bezüglich des alleinseins an. Was mir als sehr wichtige Information zu einem Tierheimhund einfällt, das du auf garkeinen fall alleinig auf die infos der mitarbeiter hören solltest. Rassenkundig zu sein ist nicht zu unterschätzen. Du solltest dir auf jedenfall überlegen was du von dir erwartest.ZB bist du ein ruhiger typ, der sich(ich schreib das jetzt einfach mal so) nicht soooo durchsetzen kann,-du solltest dir keinen terrier anschaffen. etc.. mir fällt es i alltäglichen immer wieder auf das sich die menschen für ihre bedürfnisse völlig unpassende(genetisch schon) hunde anschaffen. leider fällt es auch auf das miarbeiter des tierheims ihre hunde nicht wirklich einschätzen können(möcht ich jetzt aber nicht als Regel stellen). was bist du denn für ein typ? was erwartest du? hast du sportlich ambitionen? wie ist dein alltag? :frech3:fragen, fragen fragen^^


ps: bezüglich rassenspezifischer veranlagungen darfst du mich gerne fragen!
 
erstmal viel dank für die antworten :)

ja was erwarte ich von dem hund ich suche einen vierbeiner mit dem ich eig alles machen kann mit ihm meine freizeit verbringen kann. suche einen lieben und gutmütigen hund der ruhig sehr verspielt ist aber auch mal ruhig ist der mich aber auch mal beim sport zb joggen oder aufm fahrrad begleitet. also mir hat es ja ein labrador voll angetan die gefallen mir echt sehr gut. hab da auch mal geschaut hab mal die internetseiten von den tierheimen hier in der umgebung (frankfurt/main) durchsucht aber leider keinen labrador gefunden :(


ps und ja das bild erinnert ans oktoberfest weil ich am sa da war :)
 
ein labbi hört sich doch gut an. es gibt doch diverse rassebezogene nothilfe seiten. für den labbi bestimmt auch einfach mal -labbi in not- googlen. könntest du mit der evtl starrsinnigkeit umgehen(find ich persönlich ja nur geil:happy:) ?
 
Ich kann den bisherigen Antworten eigentlich nur noch eines hinzufügen:
Hunde sind Individuen.
Du kannst bei jeder Rasse "solche" und "solche" Hunde finden.
Es gibt Border Collies ( = DIE Hütehunde), die einfach keinen Hütetrieb zeigen,
Jagdhunde, die keine Jagdambitionen haben usw usf.
Genauso eben auch im Detail:
Laradore, die sehr eigenständig sind und keine sehr enge Bindung zum Menschen brauchen oder auch solche, die wenig spielen...

Usw usf ;)
Sowas ist aber natürlich durch eine gute Beziehung zwischen Hund und Halter bis zu einem gewissen Grad zu beeinflussen.

Daher schau dir potenziele Hunde für dich genau an, lerne sie kennen :)

Ich wollte das nur loswerden! Viel zu oft nimmt sich jemand den nächstbesten Hund seiner "Wunschrasse" und stellt dann fest, dass der die Eigenschaften, die er sich erhofft hat ( ob sie nun realistisch waren oder nicht), gar nicht so besitzt oder zeigt...

:winken3:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben