Frage zum Hundetransport im Auto

Ich hab da mal eine Frage, die mir seit einigen Tagen nicht mehr aus dem Kopf geht und wo ich gerade denke, vielleicht kann mir das hier jemand sagen.
Meine Freundin hatte gerade einen unverschuldeten Unfall mit dem Auto (ihr wurde die Vorfahrt genommen etc., gab auch keine Diskussion über die Schuldfrage). Nun war sie gerade auf dem Rückweg von einem Einkauf und hatte ein Terrarium im Kofferraum, das bei dem Unfall unbrauchbar gemacht wurde. Hierfür hat die gegnerische Versicherung aber nicht die Kosten übernommen.
Nun frage ich mich, wie ist das denn mit Hunden? Ich gehe jetzt natürlich davon aus, das sie ordnungsgemäß gesichert sind etc. . Aber da Hunde ja vom Gesetz her als Sache betrachtet werden, würde mich das echt mal interessieren, wie es denn im Ernstfall ausschaut.
Weiß das jemand?
 
Susanne,
leider kann ich Dir keine Antwort darauf geben! Ich könnte allerdings meinen "Versicherungsfritzen" anrufen, falls hier keiner was weiß.

Im Übrigen: Es ist eine Riesenschweinerei von Vater Gesetzgeber, einen Hund, von dem er so viele zusätzliche Steuern erhält, immer noch als "Sache" abzuhandeln!!! Eine freilaufende Katze ist in jeder Hausratversicherung mit drin...
Wenn ich das nötige Kleingeld hätte, würde ich vor dem obersten Gericht Deutschlands dagegen klagen...
Über das Wort "Sache" reg ich mich jedesmal fürchterlich :mad: auf :mad: :mad:!
Was ich weiß, dass Hunde auf jeden Fall richtig (was ist das - Transportkorb, Gurt???) gesichert sein müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also,das was ich weiss

Der Hund muss gesichert sein durch eine Transportbox,Gurt etc, da er sonst ebenfalls eine Gefahr für alle Mitbeteiligten dar stellt.

Ebenfalls,darf der Hund nicht in einem Kofferraum sein,in dem nicht deutlich ist,das ein Hund an Bord ist.Mein Freund hat einen Passat und zwar so einen

http://www.riechert-racing.de/__we_thumbs__/1370_4_vw_passat_tuning_oz_palladio_001.jpg

Dort kann man den Hund nicht Ordnungsgemäss absichern und es ist nicht offensichtlich,das ein weiteres Lebewesen an Bord ist.Somit muss Cash zb gesichert mit einem Gurt selbstverständlich mit Geschir , auf dem Rücksitzt sitzen.

Ich finde es ebenfalls eine sauerei das ein Hund als "Ding" hin gestellt wird.Kinder werden auch nicht als Objekte hin gestellt,wenn sie mit im Auto sind. Hunde sind Lebewesen wie Du und ich. :mad:

Ehm mal zum Terrarium,war es denn Ordnungsgemäss gesichert?
Meines Wissens nach übernimmt die Versicherung nicht,wenn Du etwas beim Transport im Auto, nicht Ordnungsgemäss gesichert hast und Dich,sowie Deinen Transport selber in Gefahr gebracht hast - Selbstverschulden!

Ein Terrarium hätte in dem Fall fest gesichert und gepolstert sein müssen.

Was mir gerade einfällt,als ich das mit Versicherung machen wollte,aber noch Unschlüssig war,habe ich bei Stern TV einen Bericht gesehen.Dort war zb der "Bund der Versicherten" da. Er erklärte,welche Versicherungen notwendig sind,welche nicht und welche Rechte man hat,ebenfalls wie hoch die Versichungssumme sein sollte.

Auf der Internetseite kann man das zb Testen lassen.

Um genauo Informationen zu bekommen - gerade für Deine Freundin,kannst Du ja mal die Seite besuchen und vielleicht dort erfragen,wie sich das verhält,gerade des Terrariums wegen.

http://www.bundderversicherten.de/

@Charlotte24

Das wäre wirklich toll wenn Du das mal machen würdest,denn das würde mich auch mal brennend Interessieren.
 
Nur mal zur Info:
§ 90a
Tiere

Tiere sind keine Sachen. Sie werden durch besondere Gesetze geschützt. Auf sie sind die für Sachen geltenden Vorschriften entsprechend anzuwenden, soweit nicht etwas anderes bestimmt ist.

Auszug aus dem BGB :)
 
Donna,dann musst Du das aber mal den Versicherungen erklären.Ich war geschockt,was ich mir da anlesen oder anhören musste.

Hund ist ein Objekt und die Versicherung würde somit keinen Schadensersatz leisten,sollte der Hund trotz Sicherung zu schaden kommen.

:eek:

Ja ne,wo bleibt da das Menschliche Herz?
 
@ Terrarium
Das Terrarium war durch Spanngurte, Polster und Decken gesichert und geschützt. Es hatte nicht mal Spielraum zum verrutschen während der Fahrt.

@ Hundesicherung
Gilt ein Hund als ordnungsgemäß gesichert, wenn er im Kofferraum ist und dieser durch ein festmontiertes Trenngitter vom Fond abgetrennt ist?
Bei den Boxen ist es ja auch so eine Sache. Die dürfen ja auch nicht einfach im Kofferraum stehen, so wie man es oftmals sieht. Die müssen ja auch extra gesichert werden (das weiß ich schon mal *gg*).

@ Charlotte24
1. Wie kommst du auf Susanne?!? *grübel*
2. Wäre super, wenn du mal fragen könntest!
 
@ Terrarium
Das Terrarium war durch Spanngurte, Polster und Decken gesichert und geschützt. Es hatte nicht mal Spielraum zum verrutschen während der Fahrt.

@ Hundesicherung
Gilt ein Hund als ordnungsgemäß gesichert, wenn er im Kofferraum ist und dieser durch ein festmontiertes Trenngitter vom Fond abgetrennt ist?
Bei den Boxen ist es ja auch so eine Sache. Die dürfen ja auch nicht einfach im Kofferraum stehen, so wie man es oftmals sieht. Die müssen ja auch extra gesichert werden (das weiß ich schon mal *gg*).

@ Charlotte24
1. Wie kommst du auf Susanne?!? *grübel*
2. Wäre super, wenn du mal fragen könntest!

Sorry,
jetzt leide ich sogar noch unter ...??? Weiß ich nicht :eek:, wie ich darauf komme.
Aber: Ich heiße nicht Charlotte, sondern Astrid. Und Du?
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben