Frage zum Sachkundenachweis

Erster Hund
Raya / Boxer
Hallo erstmal,

ich habe da eine Frage. ( Über die SuFu habe ich leider nix konkretes dazu gefunden)

In NRW muss man ja einen Sachkundenachweis haben, wenn man einen großen Hund führen möchte.

Wir leben in NDS, aber quasi an er Grenze zu NRW. Auch wohnen Verwandte von meinem Freund in NRW, d.h. dass wir sowieso öfters mal in NRW unterwegs sein werden. Mit Hund!

Müssen wir also den Sachkundenachweis haben um nach NRW "einreisen" zu können?

Und wenn ja, bis wann muss man den Sachkundenachweis vorweisen?

Der Hund ( Boxer) wird in NDS gemeldet und registriert sein.
 
Nein ich denke nicht das du das dann brauchst,
Da dein Hund ja auch nicht dort gemeldet ist.
 
Naja schaden kann dieser Sachkundenachweis nie.

Hier hat er 30 Euro gekostet ich weis nicht ob es überall gleich ist.
Und keine Angst, also wer die Fragen da nicht beantworten kann ist wirklich unfähig einen Hund egal welcher Rasse oder Größe zu halten.

Am besten nichtmal nen Hamster.
 
Dass er nie schaden kann ist mir auch klar.

Mir geht es darum, ob man zwingend einen haben muss, wenn man nicht in NRW wohnt, dort aber zu Besuch ist.


Da wir mit Raya sowieso die Begleithundeprüfung machen wollen um hinterher Agility zu machen, wird sowieso ein Sachkundenachweis nötig sein. Ist aber erst ab einem Alter von 15 Monaten möglich.

Bis dahin ist sie aber längst über die 20/40 Marke drüber...versteht ihr was ich meine?:zwinkern2:

Es geht uns nicht darum, sich vor der Prüfung zu drücken sondern ob man sie als Besucher in NRW haben MUSS und wenn ja ab WANN?

(Evtl. ziehen wir in 3 - 4 Jahren sowieso nach NRW, aber bis dahin haben wir den Sachkundenachweis schon)
 
Also ob man MUSS weiß ich nicht...

Mein Freund mußte KEINEN machen, da man ja annimmt wenn er 2 kleine Hunde hat, hätte er Ahnung... also so genau nehmen die des wohl nicht ;)

Glaube auch nicht das dich wer anhalten wird und nach dem Sachkundenachweis fragt~

Unser Hund früher war nichtmal angemeldet und NIE kam was... obwohl es sogar mal eine Anzeige gab, da sie angeblich gebissen hätte...

Man kann natürlich immer Pech haben (in so einem Fall hat mans aber auch verdient ^^)...

Übrigens könnte ich die Fragen so nicht beantworten... vor allem wenn manchmal auch mehrere Richtig sind etc. ... aber man bekommt des ja eh vorher mal vorgekaut!?
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben