Fertigbarf?

Ja, die Barfgruppen sind toll, vor allem wenn man kein Barf füttern kann, da fallen viele dann von ihrem Rand der Erdscheibe :D
Ich habe oft das Gefühl das die Menschen ihre Hunde einfach nicht kennen, Fütterung ist eben doch trotzdem für jeden Hund individuell, für mich noch ein großer Vorteil von Rohfütterung.
Jede Komponente kann angepasst werden bis das Futter optimal passt.
Aber das klappt eben auch nicht mit Tüte aufreissen und Schema F...

Aber gerade das wird von diesen Hardcorebarfern gerne mal geleugnet. Da MUSST du nach diesem oder jenem Schema barfen und die Aussage, dass der eigene Hund das so nicht verträgt, wird nicht akzeptiert.
Abby würde ich z.B. mästen :D Sie bekommt mittlerweile einen Fettgehalt von ca. 20% und Futter etwa 2,8% ihres Körpergewichts, manchmal mehr. Sie darf gelegentlich sogar Aal naschen, das ist natürlich grundverkehrt. Das sei alles viel zu viel und ich würde schon sehen was ich davon habe. Fettleibigkeit, Fettleber, bestimmt sei mein Hund jetzt schon viel zu dick.

So sieht der fette Hund aus. Schrecklich oder? Ich sollte dringend das Futter und den Fettgehalt reduzieren.

iqfh-115-759d.jpg
 
Der hat vom Barf einen viel zu großen Kopf gekriegt. :)

Im Ernst, die, die so argumentieren, wie Du gerade beschrieben hast, sind doch die ohne Kompetenz. Ein bischen angelesenes Gruppenwissen, mehr ist da nicht.
Wenig Ahnung aber viel Meinung :).
 
Ich würde mich tunlichst von diesen "Barfgruppen" fernhalten - da wird man schnell gesteinigt und jeder weiß alles besser.
Selbst bei der Roffleischfütterung treffen reine Fleischfütterer auf die mit Gemüseanteil oder soga noch Pseudogetreide und es herrscht Kleinkrieg - alle füttern schon seit 20 Jahren so und jeder macht es perfekt.

Kauf dir lieber das Buch "Natural Dog Food" von Susanne Reinerth - da steht wirklich alles drin und man kann es sich im Bedarfsfall immer mal wieder vorholen und nachschlagen, ob z. B. Spinat wirklich so gesund für Hunde ist, wie es 125 Barfgurus bestätigen oder eher schädlicher, wie 146 dagegenhalten. :D
 
Der hat vom Barf einen viel zu großen Kopf gekriegt. :)


Ja Lichterflug, da scheint man sich teils auch wirklich drüber zu freuen das man über jemanden herfallen kann.
Je nachdem worums geht hab ich manchmal das Gefühl das fehlende eigene Denkfähigkeit damit überspielt werden möchte :oops:
Selbst das Couchpotato und Weltentdecker völlig unterschiedlichen Bedarf haben passt da manchmal schon nicht in die festgefahrene Schiene :cool:
Andererseits werden Leute verteidigt die einfach irgendwas in den Hund schieben und sich dann über Probleme wundern, die wussten es ja nicht besser :eek:
 
Aber gerade das wird von diesen Hardcorebarfern gerne mal geleugnet. Da MUSST du nach diesem oder jenem Schema barfen und die Aussage, dass der eigene Hund das so nicht verträgt, wird nicht akzeptiert.
Abby würde ich z.B. mästen :D Sie bekommt mittlerweile einen Fettgehalt von ca. 20% und Futter etwa 2,8% ihres Körpergewichts, manchmal mehr. Sie darf gelegentlich sogar Aal naschen, das ist natürlich grundverkehrt.
Kenne ich. Neo hatte in jungen Jahren einen so hohen toffwechsel, dass er ein ganzes fettes Rind hätte fressen müssen, um nicht abzumagern. Aber es war natürlich total falsch, dass ich ihm stattdessen Amaranth oder Quinoa dazu gefüttert habe, weil Getreide immer böse ist.
Und ich war voll der Tierquäler, weil meine Hunde auch Reste von Reis oder Nudeln bekommen.
 
Getreide ist nicht unbedingt schlimm man kann es ab und an schon geben nur ich denke oder hoffe es geht den Leuten darum das Getreide nicht gut ist weil davon so viel im Industrie Futter drin ist.
 
Es ist wirklich unglaublich schwer einen guten Mix zu finden. Mir ist eben auch wichtig das es keine Zusatzstoffe brauch denn deshalb Barfe zumindest ich weil ich alles natürlich abdecken kann
 
Getreide ist nicht unbedingt schlimm man kann es ab und an schon geben nur ich denke oder hoffe es geht den Leuten darum das Getreide nicht gut ist weil davon so viel im Industrie Futter drin ist.

Naja, mir wurde gesagt, dass mein Hund das nicht braucht - per Kristallkugel, weil keiner meinen Hund persönlich kennt.
 
Allgemein ist Getreide nicht total schlimm, das ist korrekt.
Aber 1. ist Getreide nicht gleich Getreide und 2. ist Hund nicht gleich Hund.

Finde auch krass, wie fett du Abby fütterst... Schäm dich!
Dass sie sich scheinbar nicht mal Gedanken machen zum Thema "Kalorienverbrauch" sondern davon ausgehen, dass jeder Hund gleich viel benötigt, gleich verwertet, usw ist schon traurig. Zumal ja ein großer Vorteil von Barf ist, das Futter möglichst individuell anpassen zu können. Allein deshalb find ich "Fix-Barf" selbst nach dem Standardschema nur bedingt empfehlenswert, eben weil dies meinetwegen für viele Hunde passen kann, aber eben bei weitem nicht für alle.

Aber jo, dass die Industrie das Unwissen und den Hype ausnutzt, ist mal wieder typisch. :rolleyes:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben