FertigBarf- welches und woher?

Gio

Erster Hund
*Teddy Schäfer-Mix †
Zweiter Hund
*Benni Glatthaar-Fox. †
Dritter Hund
*Luna Schnauzer/Schäf-Mix †
Vierter Hund
Lea/ Hollandse Herder (6)
Hallo an alle,

ich denke gerade über eine Futterumstellung für unsern Hund nach. Dabei bin ich (unter anderem) auf Fertig-Barf gestoßen. Nachdem ich erst einige positive Stimmen gelesen und gehört habe, mehren sich nun die negativen Berichte (wurde nicht gefressen oder nicht vertragen). Außerdem seien manche Versandhändler zu teuer, unzuverlässig, usw.
Mir ist auch schon aufgefallen, dass die Preisspanne recht groß ist.

Daher meine Fragen: Hat jemand Erfahrung mit Fertig-Barf für adulte Hunde? Welche Marke verwendet ihr? Womit habt ihr schlechte Erfahrungen gemacht? Und wo bekommt ihr euer Futter her?

Schon mal vielen Dank
Gio und Lea
 
Also, ich beziehe es von meinem Zoofachhandel des Vertrauens, der Verkäufer füttert das auch seinen Hunden...er hat zwei Metzger aus der Region, das Obst und Gemüse aus einer Grosmarkthalle in der Nähe...nix Internet:wut::nachdenklich1:

Ach, petslove.de
 
Zuletzt bearbeitet:
ich rate von fertigbarf ab.
man liest immer öfter das es zu massiven verdauungsstörungen
und unverträglichkeiten kommt.
roh füttern muss keine wissenschaft sein - fleisch in den napf,
wer mag gibt obst/gemüse dazu und fertig ist die mahlzeit.

wenn man sich ein ganzes tier vorstellt und dieses in einem
gewissen zeitraum verfüttert ist das okay.
quark und eier können,müssen aber nicht gefüttert werden.

ich habe nie nach irgendwelchen plänen gefüttert und meine hunde
sind gesund.

ich kaufe mein fleisch bei verschiedenen anbietern im netzt.
ich schaue immer nach angeboten.
da ich die möglichkeit habe über 30 kg einzufrieren kann ich auf
viele angebote,die dazu noch versandkostenfrei sind,zurück greifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön geschrieben, Delchen! :zustimmung2:

Ich mag Fertifbarf auch nicht, war aber bis vor wenigen Tagen noch der Meinung, dass man besser Fertigbarf füttern sollte, als gar kein Rohfutter, und hab` deshalb Anfängern immer noch dazu geraten.

Dann hab` ich mich mal näher mit einer dieser Mischungen befasst, und war erschrocken über die Inhaltsstoffe.

Da muss man also schon sehr genau hinsehen, was man füttert.
Am besten ist immer noch Fleisch, das man selbst zusammenstellt - da weiß man, was man füttert.
 
Dann hab` ich mich mal näher mit einer dieser Mischungen befasst, und war erschrocken über die Inhaltsstoffe.
Da muss man also schon sehr genau hinsehen, was man füttert.

Das sind auch meine Erkenntnisse nach der Befassung mit verschiedenen Fertigbarf-Produkten.
Mein Hund bekäme da nicht eine von. Nicht eine.
 
Dann hab` ich mich mal näher mit einer dieser Mischungen befasst, und war erschrocken über die Inhaltsstoffe.

Da muss man also schon sehr genau hinsehen, was man füttert.
Am besten ist immer noch Fleisch, das man selbst zusammenstellt - da weiß man, was man füttert.
Eben das was da drin ist und auch was die Qualität vom Fleisch betrifft da bin ich Deiner Meinung.
Da bin ich halt der Auffassung lieber ein gutes Fleisch vom Metzger ( das ich auch essen kann ) und sonst selbstgekochtes oder Trockenfutter, als was undefinierbares.
 
Da bin ich halt der Auffassung lieber ein gutes Fleisch vom Metzger ( das ich auch essen kann )

So mache ich das.
Fast alles, was der Dackel kriegt, kommt vom Metzger oder von der Frischetheke eines Supermarktes.
Die Kosten dafür sind bei einem Zwergdackel auch zu vernachlässigen, den könnte ich auch mit Filet füttern, ohne das zu merken.
Wer aber z.B. 2 Labbis oder Schäferhunde oder jedenfalls große Rassen zu füttern hat, der denkt (und handelt) sicherlich anders.
 
Gut bei einem Dackel ist die Menge gering, aber trotzdem ist es nicht selbstverständlich das das Fleisch ein gutes ist. Ich finde es gut das Du das vom Metzger holst, den da weißt Du woher es kommt.
Bei meinem Labbi sieht das schon anders aus ,nicht jeden Tag roh aber gutes Fleisch plus selbstgekochtes und Trockenfutter.
Leckerlie ganz selten.
 
Ich finde es gut das Du das vom Metzger holst, den da weißt Du woher es kommt.

Und genau DAS ist ein Irrglaube. Das weiß man auch da nur sehr, sehr selten. Die meisten Metzger bekommen ihr Fleisch mittlerweile auch von irgendeinem großen Schlachthof, weil es sich für die kleinen Metzger nicht lohnt selbst zu schlachten bzw heutzutage auch die Bestimmungen dafür so verändert haben, dass es schlichtweg nicht möglich ist. Sprich: Auch die Metzger wissen oftmals nicht, woher das Fleisch stammt. Leider.
 
Sprich: Auch die Metzger wissen oftmals nicht, woher das Fleisch stammt.

Ich kaufe ja beim Metzger wie auch im Supermarkt. Beim Supermarkt kommt es aus irgendeinem Schlachthof - entscheidend ist für den Supermarkt-Betreiber allein der Preis.
Einige der Metzger hier schlachten noch selbst - aber das bringt auch keine Erkenntnis. Die Tiere stammen zwar aus der Region, aber was heisst das schon. Auch hier im Norden gibt es ausgesprochene Mastbetriebe, in denen die Tiere "hochgeknallt" werden und eben auch herkömmliche Landwirtschaft, bei der die Rinder nun in den ausgesprochen kalten Monaten im Stall stehen.
Wie sie gefüttert wurden und welche Medikamente in welcher Menge zum Einsatz kamen, weiss ich auch nicht.

Ich bestelle aber aus einem anderen Grunde nichts (mehr) in Barf-Shops. Ich hab mehr Dreck und komisch riechendes Zeugs aus solchen Shops in die Tonne gekloppt als mir lieb war.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben