Fertigbarf - Fragen

Bis auf Fett ist doch alles dabei.

Rind- Complete
40% Muskel- & Kopffleisch, 15% Herz, 15% Pansen, 10% Knochenraspel, 3% Leber, 15% Gemüse (Lunderland), 1% Öl (Omega3-6-9), 0,5% Mineralien (Komplement von Pernaturam), 0,5% Kräuter (30 Kräutergarten von Pernaturam)

Die Leber ist mit 3% etwas knapp und sollte so 10% des tierischen Anteils ausmachen, das wären bei 200 Gramm Gesamtmenge ca. 170 Gramm und somit ca. 17 Gramm Leber, die nach und nach verabreicht werden sollten.


Ich denke, das Fett dürfte schon beim Herz dabei sein.

Manfred007;800378]Hallo,


(Arek, ca 5 Jahre alt, mittelmäßig aktiv, augenscheinlich kerngesund und um die 10kg schwer)

http://www.haustierkost.de/hund/bar...s/barf-komfort-plus-kaninchen-fertigbarf.html

Ich bestelle dort auch schon seit Jahren. Ich würde nicht 1,5 % rechnen, sondern 2%. Das sind dann ca.200g. Wird er zu rund, dann würde ich etwas weniger geben. Es sind immer nur ca.-Werte, die man angleichen kann.


2. Ist die 1,5 % Mengenagbae realistisch? (das wären bei Arek ca. 150g am Tag) - bei normalem Nassfutter braucht er um die 450g täglich ...

Wie gesagt, ich würde 200g geben. Die Angaben beim Fertigfutter(Nassfutter) sind Erhaltungswerte. Gibt man weniger, dann gibt es schnell Mangelerscheinungen. Das ist auch ein Grund, warum gerade Hunde, die Fertigfutter bekommen oft Übergewichtig sind. Es ist einfach zu viel Futter, dass sie fressen müssen. Da sieht die Menge bei Barf erst mal wenig aus, ist es aber nicht.
Mein Terrier (10kg) bekommt knapp ca. 200g Barf und steht gut im Futter, ist also nicht zu dünn und auch nicht zu dick. Die 500g Packung reicht da für beide Hunde (Podenco)


3. Kleine Mengen TF kann ich sicher nicht als Leckerlie ab und zu mal füttern oder? Sollte ich Leckerlies auch der Rohfütterung anpassen? (also keine trockenen Hundekekse mehr oder so ...)

Bei mir sind Leckerchen sehr selten und damit etwas ganz besonderes. Dadurch wird es dann auch nicht zu viel.

4. Wenn ich ein komplettes Fertigbarf täglich füttere - kann ich dann auch mal versch. Dinge in kleinen Mengen unterrühren? (Hüttenkäse, Ei, Afpelstücke, Rinderhack roh, ...)

Das sind 500g! Also für 2 Tage. Warum unterrühren? Ist doch alles drin. Ich würde es höchstens als Leckerchen dazu geben.

5. wenn ich 150g nochmal teile in morgens und abends - sind das ja gerade mal 70g Portion - das hat arek ja in 2 Hapsen weg ... macht 1 mal am Tag füttern Sinn?

Ich füttere schon immer nur 1x am Tag (ab 1 Jahr). Da habe ich noch keine Probleme gehabt.
6. auf der Seite steht was von "Das fleisch nochmal mit einer gabel umrühren da Metallteile drinne vorkommen könnten. Vom Stacheldraht auf den Weiden. z.B.) - ist mir etwas suspekt - ist diese Warnung üblich?

Ist Sicherheitsweise so überall üblich. Ich habe noch nie etwas im Futter gefunden. Bei Wild würde ich vorsichtiger sein und doch noch genauer hin sehen. Das Futter lockert man doch vor dem füttern so wie so auf. Da sieht man dann doch, ob was drin ist.
 
Und ich kann mir vorstellen, dass es im Alltag nicht auffallen wird ob der Hund nun zu wenig Fett, zu viel Kalzium, zu wenig Vitamin D usw. bekommt ...
Das bekomme ich doch nur raus wenns zu spät ist (irgendwelche Nierenschäden) oder ich mal eifnach so ne Blutanalyse machen lasse ...
Sollte ich die eh machen? Alle halbe Jahre oder so?

Den Blutbildtrend finde ich persoenlich Quatsch
Bis man darin Maengel sieht .... naja.
 
So dann,

ich habe 10kg bestellt und schaue mal, wie wir damit klar kommen.

Ist es denn häufiger so,d ass die Hunde bei der Futterumstellung "aufblühen"? Wie macht sich das bemerkbar?
Hätte ich sogar gute Chancen, dass Arek ein bisschen mehr lust und Ausdauer beim Rad fahren entwickelt?
(seit diesem Jahr ist er irgendwie ziemlich langsam am Rad unterwegs finde ich 8ich richt emich abe rimmer nach seinem tempo)
- ist mir vorher nicht so aufgefallen, kann aber auch seind ass ich einfach schneller/motivierte bin als vorher)

Ach so - und wie Portioniere ich denn die 1kg - Würste?

Ich kann ja nicht 1kg auftauen - hält ja nicht so lange im Kühlschrank und 5 Tage das selbe Fleisch hintereinande rist ja auch nicht so super.

Welche Möglichkeit ist am besten um das gefrorene Fleisch zu Portionieren? - ne Säge? :D
(Laut Bild kommt das fertigbarf in sonen Würsten an - wie ne Salami-Wurst-Stange)
 
Hallo zusammen,

ich stehe schon länger vor dem gleichen Problem und möchte euch hiermit mal DANKEN!!
Ich würde auch gerne von TroFu auf Barf umstellen (Spukt mir schon lange im Kopf rum) und ich muss sagen, bis jetzt hab ich mich nicht wirklich getraut... das hörte sich alles so kompliziert an und laut einigen Seiten kann man soviel falsch machen und Hundi muss dann leiden...

Vielleicht bestelle ich nun doch auch mal Fertigbarf von dem genannten Link und teste das aus... ist doch etwas einfacher, als sämtliche Sachen gleich zu Anfang zu kaufen und abzuwiegen usw und am Ende passt es vielleicht nicht.... ich bin schon überzeugt, dass eine solche Fütterung besser ist als TroFu... nur war ich bis gerade von dem Fertigbarf auch nicht so überzeugt, also ob das das richtige ist.... Eben auch durch die Stelle mit "kann Weidezaun enthalten" von der "Haustierkostseite" :D

ABER ihr habt mir da jetzt doch etwas Mut gemacht die Umstellung vielleicht doch zu wagen :)
 
Find ich gut, was Du schreibst.
Stell mal ruhig um - Du wirst es nicht bereuen.
Die Formulierung mit dem "Weidezaun" machen die aus rechtlichen Gründen. Kühe nehmen mit dem Gras auch Fremdkörper auf und der bleibt im Pansen.

Du kannst den Pansen auch einfach weglassen, wenn Dir bei dem Gedanken unwohl ist. Pansen ist nicht wirklich wichtig für die Ernährung.

Es gibt gute Bücher und hervorragende Seiten - Barf ist ja nun wirklich keine geheimnisvolle Spezialtätigkeit.
Das Problem ist halt, dass viele Barfer so tun, als wär´s das und damit keine positiven Effekte erzielen.
 
So, ihr Lieben.
Die erste Lieferung ist da und ich habe shcon fleißig Portioniert - war ja schonn ekelig ... buha.

Herzlichen dank an alle die mich bis hier hin "begleitet" haben - habe schon ein gutes Gefühl dabei.

Arek fährt glaube ich voll drauf ab. Er hat die ganze Zeit geduldig im "sitz-Modus" vom Flur in die Küche geluschert.
Probiert hat er auch schon und Schneidebrettchen abgeleckt - fand er super lecker.

Noch 2 Fragen:

- welche Gefäße nutzt ihr zum portionieren?
(ich hab ejetzt frischhaltebeutel genommen. 3 kg portioniert, jeweils 200g - also 15 Beutel.)
Auf dauer möchte ich aber was anderes - was abwaschbares.
Was nehmt ihr so? (200g ist ja nun auch nicht wirklich viel)

- ist die Tagesnzeit egal wann ich das Barf gebe? Also gerade das 1. mal?
Hatte gedacht arek morgen zum Frühstück was zu geben, aber danach ist er 4h alleine - vielleicht nicht so optimal?
Lieber erst zum mittag geben wenn mein Mann wieder Zuhause ist?

Und am Samstag wollen wir Fahrrad und Tretboot fahren - arek kennt das alles, ist aber natürlich schon ein aufregender Tag. Dann trotzdem morgens auch die 100g barf geben oder lieber nicht?

Arek hatte eiegtnlcih noch nie schwierigkeitne mit Futter udn ich denke nicht, dass da irgendwas passiert - möchte aber auch nicht unüberlegt/unbedarft rangehen.

LG
 
Herzlichen dank an alle die mich bis hier hin "begleitet" haben - habe schon ein gutes Gefühl dabei.

Gerne. Das gute Gefühl ist berechtigt. Wirst sehen.

Arek fährt glaube ich voll drauf ab. Er hat die ganze Zeit geduldig im "sitz-Modus" vom Flur in die Küche geluschert.
Probiert hat er auch schon und Schneidebrettchen abgeleckt - fand er super lecker.

Hihi, das kenne ich. Manchmal drehen die Hunde zu Beginn der Barferei richtig durch - weil es besser und natürlicher schmeckt.

Noch 2 Fragen:

- welche Gefäße nutzt ihr zum portionieren?
(ich hab ejetzt frischhaltebeutel genommen. 3 kg portioniert, jeweils 200g - also 15 Beutel.)
Auf dauer möchte ich aber was anderes - was abwaschbares.
Was nehmt ihr so? (200g ist ja nun auch nicht wirklich viel)

Wir haben solche Gefrierdosen und -beutel. Das Rinderhack formt meine Frau zu kleinen Bällchen, friert die vor bis sie halbwegs fest sind und die kommen in die Dosen. Die anderen Bestandteile - Fisch, Leber, Niere etc. - wird in passende kleine Portionen geschnitten, vorgefroren und dann eingetütet. Wichtig ist uns, das nichts aneinanderfriert. Wir nehmen dann raus was gefüttert werden soll. Das Gemüse wird meistens frisch gekocht.

- ist die Tagesnzeit egal wann ich das Barf gebe? Also gerade das 1. mal?
Hatte gedacht arek morgen zum Frühstück was zu geben, aber danach ist er 4h alleine - vielleicht nicht so optimal?
Lieber erst zum mittag geben wenn mein Mann wieder Zuhause ist?

Ja, zu Beginn ist es vielleicht besser, wenn jemand zu Hause ist. Wenn er umgestellt ist und endgültig dieses Futter gewohnt ist, ist es egal.

Und am Samstag wollen wir Fahrrad und Tretboot fahren - arek kennt das alles, ist aber natürlich schon ein aufregender Tag. Dann trotzdem morgens auch die 100g barf geben oder lieber nicht?

Doch, das geht. Barf ist ja auch nur Futter.

Arek hatte eiegtnlcih noch nie schwierigkeitne mit Futter udn ich denke nicht, dass da irgendwas passiert - möchte aber auch nicht unüberlegt/unbedarft rangehen.

Du machst das schon. Ich finde trotzdem gut, dass Du so sorgfältig und achtsam bist und Dich vorher versicherst.
 
Hi,

in 500ml Gefrierdosen passen mindestens 350 Gramm BARF. Da ich noch etwas Platz habe, werden auch 400 Gramm für zwei Tage hineinpassen.
Davon hatte ich mal 15 Stück. Eine Dose habe ich aus der Truhe geholt und ist dann auf den Weg nach oben gestürzt :verlegen1: Diese ist zersprungen, der Inhalt war unbeschädigt und ohne Splitter.
Manuel hat mir auch 700ml Dosen mitgebracht. Dort passen locker für drei Tage das BARF (500 g) für Caro hinein
Falls es vom Volumen her mehr bei dir sein sollte, würde ich dir erstmal nur fünf Dosen empfehlen und dann nachzukaufen.

Barf würde ich bei einen Futterempfindlichen Hund langsam einschleichen lassen. An die Rohfütterung muss sich der Organismus gewöhnen. Also lieber dann geben, wenn ihr danach auch zuhause seid.

Liebe Grüße
Isabell
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben