Fertigbarf - Fragen

Erster Hund
Arek 7J.
Hallo,

ich habe mich vom "Futter-Hype" der hier im Forum derzeit kursiert irgendwie anstecken lassen.
und falls ihr einw enig zeit findet, würd eich mich über euren Rat freuen.

Ich würde gerne auf Fertig-Barf umsteigen
und würde gerne hier mal was bestellen und schauen, wie Arek das verträgt und wie wir damit klar kommen.
(Arek, ca 5 Jahre alt, mittelmäßig aktiv, augenscheinlich kerngesund und um die 10kg schwer)

http://www.haustierkost.de/hund/bar...s/barf-komfort-plus-kaninchen-fertigbarf.html

1. Ist da wirklich alles dabei? (da steht ja was von Ergänzungsfuttermittel - konnte aber nichts zusätzliches finden ...)
2. Ist die 1,5 % Mengenagbae realistisch? (das wären bei Arek ca. 150g am Tag) - bei normalem Nassfutter braucht er um die 450g täglich ...
3. Kleine Mengen TF kann ich sicher nicht als Leckerlie ab und zu mal füttern oder? Sollte ich Leckerlies auch der Rohfütterung anpassen? (also keine trockenen Hundekekse mehr oder so ...)
4. Wenn ich ein komplettes Fertigbarf täglich füttere - kann ich dann auch mal versch. Dinge in kleinen Mengen unterrühren? (Hüttenkäse, Ei, Afpelstücke, Rinderhack roh, ...)
5. wenn ich 150g nochmal teile in morgens und abends - sind das ja gerade mal 70g Portion - das hat arek ja in 2 Hapsen weg ... macht 1 mal am Tag füttern Sinn?
6. auf der Seite steht was von "Das fleisch nochmal mit einer gabel umrühren da Metallteile drinne vorkommen könnten. Vom Stacheldraht auf den Weiden. z.B.) - ist mir etwas suspekt - ist diese Warnung üblich?
7. Wann muss ich anfangen aufzutauen? Wenn ichs Abends in den Kühlschrank lege, ist es dann morgens (nach 7h) essbar? - Essen frisch aus dem Kühlschrank: ist das OK für den Hund?
 
Das freut mich, dass Du Dir Gedanken um eine natürliche Ernährung machst.

Ich würde die Umstellung langsam anfangen mit 1 Mahlzeit pro Tag.
Der Körper muss sich erst an die Knochenverdauung gewöhnen.
Nach diesem Barf-Rechner wäre die Tagesportion (wenn man nur Barf gibt) 250 g.

http://www.das-boxerforum.de/barf-rechner.php

Ich wiege ja nichts ab, sondern gebe nach Augenmaß.
Ich würde ein wenig mit der Menge herumprobieren. Er soll satt werden und nicht an Gewicht zulegen.
Sonst reduzierst Du wieder etwas.

1. Ja, da ist alles dabei. Ich würde aber auch mal andere Sorten im Wechsel geben.
Der Hinweis, dass es sich um ein Ergänzungsfutter handelt, hat rechtliche Gründe, weil niemand den wirklichen Bedarf deines Hundes kennt.
2. Futtermenge würde ich ausprobieren.
3. Natürlich kann er weiterhin Leckerlies bekommen.
4. Du kannst alles mögliche zum Barf dazu geben. Nur nicht zu große Mengen Gemüse, dann wird die gesamte Verdaulichkeit der Mahlzeit herabgesetzt.
5. siehe oben
6. Beim Kaninchen können wohl Schrotkugeln im Fleisch sein, bei Pansen, Blättermagen von Rindern auch mal Plastikteile, welche von den Kühen gefressen werden.
Ich gebe das Futter mit Einmalhandschuhen an den Händen in den Napf und achte auch ein wenig auf zu spitze Knochenteile usw.
7. Ich würde das Futter abends aus dem Gefrierfach nehmen und bei Zimmertemperatur auftauen lassen. Im Kühlschrank dauert das zu lange und dann ist es auch zu kalt.

Fleisch sollte nie unter Luftabschluss aufgetaut werden!! Also Verpackung aufschneiden, das Ganze in eine Plastikschüssel legen und locker einen Deckel drauf legen.
 
Danke dir Bubuka!!

Also würde ich mit 100g Portionen anfangen?
Also morgens 100g Fertigbarf und Nachmittags/Abends sein gewohntes Trockenfutter?

Und ab wann kann/sollte ichd ann komplett umstellen? wenn der Kot normal wird? Nach einer Woche?
 
1. Ist da wirklich alles dabei? (da steht ja was von Ergänzungsfuttermittel - konnte aber nichts zusätzliches finden ...)
Ja, aber du solltest darauf achten, nicht nur eine Fleischsorte zu füttern. Und 1 mal die Woche Fisch ist üblich.

2.) Probier es mit 1,5 aus oder mit 2% und sieh wie es funktioniert.

3.) Klar könne auch normale Leckerlis gefüttert werden.

4.) Ja, mache ich auch so. Du kannst ja auch über den Tag verteilt ganz normal wie bisher kleine Happen verteilt, wenn du das bisher gemacht hast. Also hier mal was vom Quark, da mal ein Stück Apfel. Oder eben zum Barf dazu.

5.) Wie es besser vertragen wird. Es soll auch Hunde geben die mit einer Mahlzeit am Tag nicht so gut zurecht kommen.

6.) Kann passieren, vor allem bei Wild, hat aber auch rechtliche Gründe. So wie das übliche "Kann Spuren von Nüssen und Soja enthalten" bei Menschennahrung.

7.) Ausprobieren...
 
1. Ist da wirklich alles dabei? (da steht ja was von Ergänzungsfuttermittel - konnte aber nichts zusätzliches finden ...)

Es ist alles dabei, was in eine Barf-Ration gehört. Allerdings ist die mengenmäßige Verteilung nicht genannt, es ist also nicht bekannt, wie viel % Muskelfleisch, Innereien, Knochen in der Mischung enthalten ist.
Das wäre für mich ein Ausschlusskriterium.
Dazu wäre mir der Fettgehalt zu gering.


2. Ist die 1,5 % Mengenagbae realistisch? (das wären bei Arek ca. 150g am Tag) - bei normalem Nassfutter braucht er um die 450g täglich ...

Die Mengenangabe von 1,5% ist recht gering und für einen kleinen Hund in der Pauschalität m.E. falsch.
Üblicherweise brauchen Hunde im Durchschnitt 2% des Körpergewichtes und manche sogar deutlich mehr. Da muss man sich dann rantasten.
Du machst nichts falsch, wenn Du mit 2% - 200 Gramm insgesamt - anfängst.


3. Kleine Mengen TF kann ich sicher nicht als Leckerlie ab und zu mal füttern oder? Sollte ich Leckerlies auch der Rohfütterung anpassen? (also keine trockenen Hundekekse mehr oder so ...)

Sicher kannst Du weiterhin TF-Leckerli geben. Sollten es viele Leckerli sein, solltest Du überprüfen, ob die Barf-Ration etwas verringert werden muss. Jedenfalls dann, wenn der Knabe aus dem Leim geht.

4. Wenn ich ein komplettes Fertigbarf täglich füttere - kann ich dann auch mal versch. Dinge in kleinen Mengen unterrühren? (Hüttenkäse, Ei, Afpelstücke, Rinderhack roh, ...)

Ja sicher kannst Du das.

5. wenn ich 150g nochmal teile in morgens und abends - sind das ja gerade mal 70g Portion - das hat arek ja in 2 Hapsen weg ... macht 1 mal am Tag füttern Sinn?

Es gibt viele Hunde, die vertragen eine 1malige Fütterung nicht. Du kannst 2/3 zu 1/3 füttern oder 3/4 zu 1/4. Du kannst auch die kleine Menge mit etwas mehr Gemüse strecken.
Bei 200 Gramm erscheint mir 150 zu 50 schon ganz gut. Oder "gestreckt" 150 zu 70. Wenn Arak eine 1malige Fütterung (ohne Nüchtern****en) verträgt, geht natürlich auch 1mal.


6. auf der Seite steht was von "Das fleisch nochmal mit einer gabel umrühren da Metallteile drinne vorkommen könnten. Vom Stacheldraht auf den Weiden. z.B.) - ist mir etwas suspekt - ist diese Warnung üblich?

Bei ausgesprochenem Wildfleisch - Reh/Rot- oder Damwild - können Reste von Zerlegungsmunition enthalten sein. Das sind scharfkantige Splitter, die zu schweren Magen- oder Darmverletzungen führen können und so

http://images.google.de/imgres?imgu...oLPAhVLGhQKHRd_AFUQMwgeKAAwAA&bih=417&biw=832

aussehen. Die Warnung ist üblich und wird aus Haftungsgründen formuliert. Bei Kaninchen würde ich sowas eher nicht sehen, da es sich hier eher um die Reste von extra gezüchteten und gehaltenen Schlachtkaninchen handelt.


7. Wann muss ich anfangen aufzutauen? Wenn ichs Abends in den Kühlschrank lege, ist es dann morgens (nach 7h) essbar? - Essen frisch aus dem Kühlschrank: ist das OK für den Hund?

Direkt aus dem Kühlschrank wäre mir zu kalt. Das Futter für unseren Hund nehmen wir um die Mittagszeit aus der Truhe und lassen es bis zu abendlichen Hauptmahlzeit in einer Schüssel mit einem Tuch drüber auftauen. Geht das mal nicht, legen wir das gefrorene Fleisch in einem Plastikbeutel in warmes oder knapp heisses Wasser und lassen es eine Stunde da drin.

Die Bezeichnung als Ergänzungsfutter hat rein rechtliche Deklarations-Gründe. Es muss angegeben sein, ob es ein Allein- oder Ergänzungsfutter ist. Und wenn der Hersteller/Vertreiber nicht belegen - rein rechtlich meine ich -, dass es sich um ein Alleinfutter handelt, ist es eben ein Ergänzungsfuttermittel.
 
Danke dir Bubuka!!

Also würde ich mit 100g Portionen anfangen?
Also morgens 100g Fertigbarf und Nachmittags/Abends sein gewohntes Trockenfutter?

Und ab wann kann/sollte ichd ann komplett umstellen? wenn der Kot normal wird? Nach einer Woche?

Ja, fang doch erstmal mit 100 g an. Wenn Du siehst, dass er noch sehr hungrig ist, gibt es Nachschlag.
Aufgetaut hält das Futter zwei, drei Tage. Ich stelle es bis zum nächsten Tag in den Kühlschrank, aber nehme es rechtzeitig raus, damit es nicht kalt ist.

Wenn Arek jetzt gar nicht rohes Fleisch mag, kann man das auch erstmal kurz anbraten oder mit Dosenfutter vermischen.
Manche Hunde finden rohes Fleisch erstmal komisch, später mögen sie es dann total gerne.

Dann beobachtest Du, ob der Kot nicht zu hart wird durch die Knochen oder zu weich durch Innereien. Wenn alles gut ist, kann man nach einer Woche dann ganz umstellen.

Du kannst auch erstmal Fleisch ohne Knochen geben und nach einer Woche dann Mahlzeiten mit fein gewolften Knochen.
 
Fertig-Barf

Wenn ich mal meine Erfahrungen reinewerfen darf: :jawoll:

Jasper (Pudel aus dem TH) wird, seit wir ihn haben, (er war ein halbes Jahr alt) gebarft mit Fertigbarf. Jasper war schon immer ein schlechter Fresser, Leckerchen gerne, Essen ........... äh nö. :wuetend2:

Ich hatte zwischenzeitlich die Firma gewechselt, weil er Futter verweigerte. Nicht einen Tag, sonder zwei, drei, vier ............. Tierarzt. TA meinte, Pudel können sehr heikel sein. Globuli wurden verschrieben.
(OT, aber guckt Euch mal den Fertigbarf an, ich meinte immer, ich hätte Mais gesehen - was zum Teufel soll der Hund mit Mais?)

Vor zwei Monaten ca. hat Jasper sein Futter komplett verweigert.

Ich kaufe jetz selber. Jasper kommt mir freudig entgegen gesprungen und hat Heisshunger auf sein Essen.

Ich richte mir danach:
http://www.dr-ziegler.eu/de/die-praxis-13/die-richtige-ernaehrung-fuer-ihren-hund-102/

Vllt hilft Euch das?
 
Dazu wäre mir der Fettgehalt zu gering.

Wenn Arek bisher überwiegend Trockenfutter bekommen hat, ist es erstmal besser, mit einem geringen Fettgehalt anzufangen.
Die Verdauung muss sich erst an das Fett gewöhnen. Bisher ist die Energie ja über die Kohlenhydrate gekommen.

Ich habe jetzt nicht geschaut, ob es andere Menüs gibt mit mehr Fett.
Aber das stimmt natürlich, darauf muss man dann achten, dass auf Dauer ausreichend Fett dabei ist.
 
Wenn Arek bisher überwiegend Trockenfutter bekommen hat, ist es erstmal besser, mit einem geringen Fettgehalt anzufangen.

In der Regel kommen die Hunde mit dem üblichen Fettgehalt von ca. 15% vom Fleischanteil ohne Probleme klar. Schwierigkeiten ergeben sich meist wegen der Knochen (Neigung zu hartem Kot oder Verstopfung) sowie Durchfall bei viel/zu viel Innereien. Daher ist es so wichtig, dass gerade bei Fertigbarf die genaue Zusammensetzung angegeben ist.

Die Verdauung muss sich erst an das Fett gewöhnen. Bisher ist die Energie ja über die Kohlenhydrate gekommen.

Der Fettstoffwechsel ist für den Hund wesentlich aufwändiger als der Kohlenhydratstoffwechsel. Vor allem sind die KH wesentlich schneller verfügbar. Ich gebe Dir insoweit Recht, dass der Hund bei der Umstellungsphase nicht noch mit vielem Fett zusätzlich belastet werden muss.

Ich habe jetzt nicht geschaut, ob es andere Menüs gibt mit mehr Fett.
Aber das stimmt natürlich, darauf muss man dann achten, dass auf Dauer ausreichend Fett dabei ist.

Es gibt gute Fertigbarfe. ich hab allerdings jetzt auch nicht nachgeschaut. Wichtig ist halt die genaue Deklaration. damit man ggf. selbst "nachbessern" kann.
Ist ja kein Problem, wenn ich ein gutes Produkt zu einem guten Preis kaufen kann, was z.B. bei den Innereien etwas knapp ist. Dann kauf ich mir ein bischen Rinderleber oder-niere und gleiche das aus.
 
Und wie würde ich dann nach einer gewissen Eingewöhnngszeit Fett zufüttern?

Sollte ich zu diesem Fertigbarf außerdem sonst noch irgendwas zufüttern?
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben