Fertigbarf

Erster Hund
1994-2007/Schäfer/Colliemix
Zweiter Hund
*01/2008 - Labbi/Ridgeback
schönen guten Morgen an alle,

aus gegebenen Anlass möchte ich mich dem Barfen mal witmen. :)
Mein Schatz hat öfters Blähungen (seeeehr unangenehm für unsere Nase).
Wir füttern momentan Wolfsblut. Also im Großen und Ganzen verträgt er es gut und ist auch fit.
Im Tierheim hatte er anderes Futter bekommen und hatte auch Blähungen war aber ansonsten fit.
Also ich denke nicht, dass es an der "Marke" liegt.
Hab jetzt aber oft schon gelesen, dass Frischfütterung sehr gut sein soll.
Jetzt möchte ich aber erst mal Fertigbarf kaufen um mich langsam an das Thema ranzutasten und zu sehen, wie er es verträgt.

Muss ich beim Ferigbarf sonst noch irgendetwas "dazu" geben oder ist wie der Name schon sagt. Alles Fertig?

Dachte an das: BARF Komfort PLUS Rind, 500g (bei Haustierkost.de)

Möchte jetzt nicht wieder eine Wer füttert wie, und was ist besser: Trocken oder Nass Diskussion anzetteln ;)

möchte nur wissen, ob alles nötige in dem Fertigbarf vorhanden ist.
Wenn er es gut verträgt werde ich mich langsam ans Selberbarfen ranwagen.

Liebe Grüße

- - - Aktualisiert - - -

noch ein kleiner Nachtrag:

mit der Fütterunsmengen-Empfehlung bin ich mir auch doch sehr unsicher.

Laut Angabe müsste mein 27kg Rüde ca.550g Fertigbarf bekommen.

Naja, also momentan frisst er 800gr Nassfutter und dazu noch ein wenig Trockenfutter als Leckerli zum üben.

Wenn ich weniger füttere nimmt er ab. Wir sind viel unterwegs.

Ich denke , da werden mir 550g Barf nicht reichen , oder was meint ihr?
 
Blähungen entstehen oft durch schlingen beim Fressen.
Da kann man abhelfen, in dem man die Schale etwas erhöht oder einen Anti-Schling-Napf benutzt.

Wolfsblut halte ich persönlich für kein gutes Futter.

Bei Fertig-Barf würde ich sehr genau lesen, was die Deklaration aussagt - da wird schon sehr viel untergemischt, was nichts mehr mir barfen = natürliche Ernährung, zu tun hat. Gerade bei fertig gewolftem Futter.
 
das mit dem Schlingen hab ich auch schon gelesen.
Das mit dem speziellen Napf ist ein guter Tipp. Vielleicht probiere ich das auch gleich parallel.

Also wie gesagt, möchte keine Gut-Schlecht Diskussion über Wolfsblut oder andere Hersteller anzetteln.
Im Tierheim hatte er das Problem auch immer. Und dort gabs kein Wolfsblut :)

Möchte gerne auf Barf umstellen
 
Also wie gesagt, möchte keine Gut-Schlecht Diskussion über Wolfsblut oder andere Hersteller anzetteln.
Im Tierheim hatte er das Problem auch immer. Und dort gabs kein Wolfsblut

Wollte auch nicht darüber diskutieren, dich nur darauf aufmerksam machen, das man bei Fertigbarf schon darauf achten muss, was enthalten ist.
Und das Blähungen schon mit dem Futter oder Schlingen im Zusammenhang stehen kann.

Da haben wir uns wohl mißverstanden
 
ich füttere auch Haustierkost.

Du mußt eigentlich nichts hinzufügen. Allerdings habe ich immer verschiedene Sorten und gebe auch mal nur Fleisch.

Bio Pansen und Blättermagen würde ich auch einmal die Woche geben.

An den Tagen wo es "nur" Fleisch gibt, bekommt mein Hund noch Lammknochen.

Die Menge musst Du selbst ausprobieren. Ich füttere pro Tag 500gr Barf und gebe immer noch Nudeln, Reis oder mal Kartoffeln dazu.

Insgesamt komme ich dann auf 600 - 700 gr. pro Tag. Dylan wiegt zur Zeit 34,5 Kg

Fang erstmal so an wie es empfohlen wird und beobachte das Gewicht. Mein Hund hat 2Kg zugenommen seitdem ich barfe. Er war auch immer sehr dünn.

Du kannst dann je nach Entwicklung mehr oder weniger geben.
 
Danke das klingt doch schon mal gut.
Ich habe mir jetzt mal einen Mix bestellt aus 3verschiedenen Fleischsorten. Also erst mal wie gesagt das Fertigbarf.
Ich kann mir das dann alles besser vorstellen, wenn ich es in den Händen hab.
Ich wäre auch froh, wenn er ein paar Gramm zumindest zunehmen würde, bzw. nicht so schnell ab.
Dann werd ich mich einfach mal an die Angabe wie du sagst halten.
Is zwar bissl blöd, da es immer zu 500g abgepackt ist -,-
Aber vielleicht kann ich ihm ja auch einfach bissl Kartoffel, Karotte etc zusätzlich geben.
Das hab ich ihm bis jetzt auch immer ab und an gekocht.
 
Fertigbarf kenne ich gar nicht .:nachdenklich1:

Ich habe auch erst vor kurzem mit dem Barfen angefangen und es ist wirklich gar nicht schwer .
Ich an deiner Stelle ( so habe ich auch angefangen ) würde erstmal 7-10 Tage Blättermagen und grünen Pansen füttern .
Das ist zum "drangewöhnen" und dann siehste auch ob dein Hund das verträgt oder nicht .

Zum Blättermagen oder auch grünen Pansen kannste Obst wie z.b. Bananen oder Äpfel sowie Gemüse wie z.b. Zucchini , Möhren oder Gurken
dazu pürieren . Ich raspel das immer weil ich keine Möglichkeit zum pürieren habe aber wenn du raspelst dann nimm die feinste Einstellung .
Übers Gemüse noch einen Schuß Öl drüber sonst kann Dein Hund die Vitamine nicht verwerten .

Laut Angabe müsste mein 27kg Rüde ca.550g Fertigbarf bekommen.

Die Mengenangabe halte ich für realistisch denn mein Hund wiegt 25 kg und bekommt 500 g Fleisch am Tag + 150 g Obst oder Gemüse .
 
Danke dir für deine Antwort.

fütterst du die 500g auf 2mal? also morgens und abends.

oder auf einmal?
 
Ich füttere 2 mal am Tag , morgens 250 g und abends 250 g .
Ich denke das ist besser wenn der Hund nicht so "vollgefressen" ist .
Kannst du aber auch in einmal füttern einmal am Tag das ist jedem selber überlassen .
In deinem Fall wären das ja dann 2 mal 275 g am Tag + Obst und Gemüse .
 
Herzlichen Dank für eure Antworten.

Dann werd ich mich ab Donnerstag mal damit befassen :)
Dann wird die Ware geliefert.

Pansen und Blättermagen hab ich auch gleich bestellt.
und Hühnerhälse für den Anfang.

Wie oft sollte ich denn oder darf man Hühnerhälse geben?
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben