Fertigbarf/Teilbarfen

Frage kann man bei den Barf Shops auch erfahren woher das Fleisch kommt ?
Ich habe schon gehört das das Fleisch auch von Tailand od. China kommt und das möchte ich nicht zum verfüttern.
 
Kaufe mein Fleisch bei Tierhotel. Kann mir nicht vorstellen, das dort das Fleisch aus nicht EU-Ländern kommt. Möglich ist aber Alles:denken24:
 
Ich hab jetzt hier meine Auflistung, was mein Hund im optimalsten Fall haben sollte:

Er soll 180 Gramm am Tag bekommen, wenn er nur Barf bekommt (würde aber ja erstmal gerne Teilbarfen)

110 Gramm Fleisch, 70 Gramm Gemüse (davon 20 Gramm Obst und 50 Gramm Gemüse)

Ich habe es berechnet mit: 3% Körpergewicht x 6 Kilo. Mein Hund ist 2 Jahre und 8 Monate alt, kastriert, leicht übergewichtig (sollte zwischen 5,5 und 5,8 KG wiegen) und wir gehen 1x in der Woche zum Clicker/Dogdance - Training und natürlich regelmäßig spazieren.

Jetzt hab ich hier ja das Fertigbarf, einmal ein Rindermenü mit 80% Rindfleisch, Gemüse-Obst-Kräuter Mischung (also 20%) und einmal ein Geflügelmenü mit 80% Geflügelfleisch, Gemüse-Obst-Kräuter Mischung.

Jetzt bin ich halt unsicher, wie viel ich ihm pro Tag nun auftauen soll (wenn ich ihm morgens 20 Gramm Trofu gebe zB) und, was ich ihm noch zusätzlich an Obst und Gemüse dazu geben soll, da ja 20% zu wenig ist. 40% Obst und Gemüse wäre ja idealer und wenn ich was dazu gebe dann zu der Barfmenge oder muss ich da dann etwas von abziehen?

Kann ich z.B. auch Obst und Gemüse aus Babygläschen (das ist ja dann schon püriert) zu dem Fertigbarf dazu geben und ein Teelöffel Olivenöl dazu? (Darf man Omega3 Öl geben?) Das war jetzt meine Überlegung und wenn ja, dann einen Tee oder Eßlöffel voll z.B. abwechselnd, heute ein Löffel püriertes Obst, morgen einen Löffel püriertes Gemüse und dann halt zwischendurch mal einen Entenhals zum knabbern geben oder ähnliches? Toby kaut gerne Karotten. Kann ich ihm die so zum kauen geben und vorher mit etwas Öl einreiben oder muss es püriert sein, damit es was bringt?

Über ein paar Tipps würde ich mich noch freuen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
also erstmal würde ich die 20 r. Trofu abziehen.

Dann bist Du bei 160 gr. Barf.

In welchen Packungen hast Du das Fertigbarf denn? 500 Gr. ?

Dann würde ich es in drei Teile hacken. (Messer + Hammer, geht prima). Gemüse würde ich wenn frisch pürieren. Aber das ist ja im Fertigbarf schon drin.

Wenn Du mehr geben möchtest, kannst Du das in Eiswürfelformen einfrieren.

Ganze Möhre ist ein netter Zeitvertreib aber es bringt so nichts. Möhren müssen mindestens geraspelt sein.
 
Ja, ich habe es in 500 Gramm Packungen. Also meinst du das es reicht, 20 Gramm abzuziehen, wenn es 20 Gramm Trofu sind?

Und da im Fertigbarf zwar Obst und Gemüse drin ist, aber der Anteil ja ein bisschen zu wenig ist, würde ich dann schon hier und da was zu geben. Würde dann halt ein bisschen Möhren raspeln und mit einem Spritzer Öl dann zum Barf dazu geben, hier und da mal ein Stück Apfel oder Banane halt dann geben und mal nen Entenhals pro Woche zum knabbern geben. Würde das so reichen?

Gibt es im Netz Listen von Obst und Gemüse, die man alle geben kann?
 
Frage kann man bei den Barf Shops auch erfahren woher das Fleisch kommt ?
Ich habe schon gehört das das Fleisch auch von Tailand od. China kommt und das möchte ich nicht zum verfüttern.

ALso ich kenn die drei Metzger, die meinen Lieferanten beliefern und bei den Metzgern wollte ich eine Liste der Bauern, wo das Fleisch herkommt, aber es hat mir dann gereicht, dass sie alle aus der Umgebung kommen. Dh mein Hundefleisch kommt von Bauern von ca. 50km entfernt von mir... Bis aus das Geflügel, das kommt aus ganz Österreich.

Nachfragen, eine Liste schicken lassen, alles was sie schriftlich raus geben passt mal sicher besser, als das mündliche!

- - - Aktualisiert - - -

Ja, ich habe es in 500 Gramm Packungen. Also meinst du das es reicht, 20 Gramm abzuziehen, wenn es 20 Gramm Trofu sind?

Das ist gar nicht zu wenig... 80% Fleisch, etc. und 20% Gemüse...

Das ergibt auf 180 Gramm pro Tag dann 144 Fleisch und den Rest GEmüse. Wie kommst du auf deine 110 Fleisch??
 
Die Aufteilung 110 Gramm Fleisch und 70 Gramm Gemüse (20 Gramm Obst und 50 Gramm Gemüse) hat mir die Dame aus dem Laden gestern mitgegeben, die mir das Barf verkauft hat. Sie hat halt gesagt, dass die Aufteilung 80% Fleisch und 20% Obst/Gemüse nicht gut genug ist..Toby bräuchte 60% Fleisch und 40% Obst und Gemüse..daher komme ich auf die 110 Gramm Fleisch jetzt :)
 
nö.

Also in sämtlichen Barfrechnern und - ratgebern steht 80/20.


Wenn Du getreidefrei füttern möchtest. Vielleicht hat sie das gesagt weil Toby Übergewicht hat.

Aber dann würde ich eher auf 2% vom Körpergewicht runter gehen.

Was immer Du machst, du mußt schon ein wenig rumprobieren. Nimmt er zu, mußt Du reduzieren. Nimmt er
ab und kommt unter sein Idealgewicht, wird die Menge ein wenig erhöht.

Ausserdem ist es Quatsch alles bis aufs Gramm genau auszurechnen. Da wird man ja wahnsinnig. Ich versuche die Mengen auf dem Monat umzurechnen und dementsprechend auf Vorrat einzukaufen.
 
Ausserdem ist es Quatsch alles bis aufs Gramm genau auszurechnen. Da wird man ja wahnsinnig. Ich versuche die Mengen auf dem Monat umzurechnen und dementsprechend auf Vorrat einzukaufen.

Da schließe ich mich ausnahmslos an, Dylan!
Ich mache es ja noch ein wenig "radikaler". Und zwar mache ich bei meinem Hund "All you can eat"-Tage (laaaangsam aufgebaut). Ich habe nämlich gemerkt, dass er Hunger hatte, wenn er jeden Tag dieselbe Menge bekam. Aber das muss man eben durchprobieren.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben